Stolz?
Seit dem ich hier mitlese stellt sich mir die Frage was Stolz eigentlich ist.
Schon als Kind hörte ich immer wieder die Bemerkung „darauf kannst du aber Stolz sein“ und wusste nicht so recht was es bedeuten soll.
Auf diese Art gelobt zu werden war natürlich etwas Besonderes und gelobt zu werden erfüllt mich nun mal mit Freude.
Aber ist diese Art von Freude etwa Stolz?
Ich war nun mal in der Lage etwas „Besonderes“ zu machen, etwas was andere nicht können. Aber ist das wirklich was Besonderes? Andere Menschen können auch besonderes leisten.
Und sollte ich mich im Gegenzug dafür schämen dass ich viele Dinge nicht kann?
Sei stolz auf die Dinge die du kannst und schäme dich für das was du nicht kannst?
Na, da müssten wir uns alle ja in Grund und Boden schämen…
Bin ich stolz weil ich mit erhobenem Haupte durchs Leben gehe?
Sollte ich Stolz empfinden weil ich mein Leben so lebe wie ich es für richtig halte und mir nicht vorschreiben lasse was ich zu tun und zu lassen habe, wie ich in unserer Gesellschafft zu funktionieren habe damit die Gesellschafft mit mir klar kommt? Fragt mich die Gesellschafft denn ob ich mit ihr zurechtkomme?
Nein, ich gehe mit erhobenem Haupt durchs Leben weil ich einen gesunden Selbsterhaltungstrieb habe, weil ich mir meiner Selbst bewusst bin und auch gerne ich Selbst bleiben will.
Ist das etwa Stolz?
Sollte ich als Sub stolz darauf sein dass ich mich meiner Nymphe unterwerfe?
Warum? Es ist mir ein Bedürfnis ihr dadurch meine Liebe, meine Hingabe zu zeigen.
Ich tue also nichts anderes als meinen eigenen Bedürfnisse zu erfüllen in dem ich ihre Bedürfnisse erfülle. Und da ihre Anforderungen zufällig dem entsprechen was ich zu geben in der Lage bin passt es wunderbar.
Soll ich darauf stolz sein? Es ist noch nicht einmal meine Leistung sondern die Verkettung glücklicher Umstände.
Und auch wenn sie mir besondere Leistungen abverlangt und es mir schwer fällt diese zu erbringen bin ich nicht stolz darauf sie erbracht zu haben sondern Glücklich darüber mich ihr zu ihrem Lustgewinn zur Verfügung stellen zu können um ihr so meine Liebe und Hingabe zu zeigen.
Und sollte ich mich etwa schämen wenn ich etwas nicht kann?
Stolz, und auch Scham, ist etwas was ich nicht empfinden kann, etwas was nicht aus mir kommt…
…auch wenn Lob mich glücklich mach und Tadel mich dazu anspornt meine Leistungen zu verbessern (wenn ich es als Sinnvoll (Lustvoll) erachte diesen Leistung erbringen zu können)…
…sondern etwas das von Aussen an mich heran getragen wird, etwas, das andere meine, das ich es unter bestimmten Umständen zu empfinden habe.
Aber es ist etwas was ich keiner meiner eigene Emotionen zuordnen kann
Pan