Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4527 Mitglieder
zum Thema
Innere Schamlippen größer als die Äußeren - Meinungen?386
Mir ist das zwar etwas peinlich, aber ich stelle die Frage einfach…
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?16
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung

*******onne Paar
225 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung
Was ist Erfahrung wie geht man damit um?
Für mich ist Erfahrung
Nicht das verwalten der Asche.... sondern das weitergeben des Feuers. ..
Wie sind Eure Ansichten und Meinungen?
Auf ein reges schreiben
LG
NACHT_SONNE
**********artin Mann
199 Beiträge
Erfahrungen sind die Ereignisse und Erkenntnisse die die Bahn meines Lebens vorgeben. Jede Erfahrung ist ein Wegpunkt an dem sich die Richtung meines Lebens ändert oder wenn sie positiv war weiterführt.
Aber auch die Erfahrungen anderer beeinflusst wenn auch im geringeren Maße mein Leben.
Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
Erfahrung ist wohl die Gesamtheit des bisher erlebten, einiges davon beeindruckend, wenn nicht gar lebensverändernd, anderes buchstäblich Asche (been there, got the T-Shirt). Mit dem Weitergeben ist das so eine Sache. Das Gefühl, das ich habe, wenn ich auf eine heiße Herdplatte fasse, mag ein anderer ganz anders erleben, von daher denke ich, dass jeder so seine eigenen Erfahrungen machen muss.

Manches befindet man für gut, anderes wird einmal probiert und für scheußlich befunden nicht wiederholt. Ist vielleicht ein bisschen einfach gedacht? Seis drum, ich bin halt einfach gestrickt.
Ich gebe Wolkenreiter bedingt recht, allerdings mit der Einschränkung dass nicht nur positive Erfahrungen weitergeführt werden, sondern es auch Menschen gibt die in einer negativen Erfahrung feststecken und diese weiterführen (ob gewollt oder nicht).

Wie jede/r im Endeffekt mit ihren/seinen Erfahrungen die er im Laufe seines Lebens gesammelt hat umgeht ist so unterschiedlich wie die Menschen ansich, daher können eigene Erfahrungen nur bedingt weitergegeben werden - da jede/r eine Erfahrung (Situation) ganz individuell empfindet.
Was für den einen eine positive Erfahrung ist kann für den anderen eine desaströse sein.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Meiner...
bescheidenen Ansicht nach kommt der Begriff "Erfahrung" daher etwas zu "erfahren". Eine Erfahrung kann auch das Resultat aus dem Umstand sein, dass einem etwas "widerfährt", aber letztlich ist man selber dabei. Vielleicht aber ist das vom Ersteller des Threads auch ganz anders gemeint mit dem "Weitergeben" - es könnte damit auch das "Vermitteln" von Erfahrungen gemeint sein, so hätte ich zumindest den Text anfangs verstanden...
Erfahrung ist für mich die Erkenntnis, die ich aus positiven wie auch aus negativen Ereignissen für mich abgeleitet habe.
Pan
*****808 Mann
227 Beiträge
Erfahrung ist das Lernen aus der Vergangenheit, um sie zu verstehen, um die Gegenwart zu leben und Stolpersteine auf seinen Weg in die Zukunft zu erkennen und dafür gerüstet zu sein.
**********Magic Mann
19.871 Beiträge
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
Konfuzius

Und genau so sehe ich es auch, zumindest für mich. Und gemachte Erfahrungen meinerseits...und da meine ich die guten, müssen nicht auch gut für jemand anderes sein, da jeder Mensch für sich anders Empfindet und wahr nimmt.
**********Magic:
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben...
Konfuzius

…aber Links und Recht scheint sie aber auch an einem vorbei und leuchtet den Weg neben dem eigenen aus.
Pan
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Erfahrung ist für mich ...
... die Summe aus den Konsequenzen aller von mir bisher getroffenen Entscheidungen und dessen was ich diesbezüglich in meiner Umgebung wahrgenommen habe und für mich verarbeiten konnte.
Das sind positive wie auch negative Resultate.
Insofern gehört für micht die Asche genauso dazu wie das Feuer, denn nur wo ein Feuer gebrannt hat bleibt auch Asche zurück.

Der Punkt an dem ich jetzt stehe ist die Summe all dieser Entscheidungen an Weggabelungen, die Konsequenz aller Ziele, Verlockungen und Ängste.
Erfahrung ist der Weg den ich bisher gegangen bin und der ist nur sehr bedingt auf andere Menschen übertragbar.

LG BoP (m)
Erfahrung
ich Frage mich was für eine Erfahrung?

Erfahrung im Beruf, dort habe ich viel Gesammelt und erlebe trotzdem wieder neues.
Erfahrung in der Ehe ja man hat von Schmetterlinge im Bauch die Höhen genauso die Tiefen,
und wenn man nach 40 jahren Ehe noch sagen kann es ist die/ der richtige dann ist dies eine positive Erfahrung.
Erfahrung mit Menschen die einen prägen dort habe ich mehr negative wie positve gesammelt,
und ich sage jede negative hat mich wieder gestärkt aber dabei sage ich Euch man kann
dabei auch in ein tiefes Loch fallen, aus dem man alleine nicht mehr herauskommen kann.
Überhaupt bei sehr lieben Kollegen oder möchtgern Freunde.

Viele von meine Erfahrungen möchte ich nicht missen, es wäre natürlich spitze gewesen, wenn ich einige schon m Alter von 20 Jahren gehabt hätte.

Aber zum Schluß kommen jeder muß seine Erfahrungen machen, erleben, das einzige was ich
sagen kann es geht immer weiter und haltet den Blick nach vorne und nie zurück.

LG Maybach56
****on Mann
235 Beiträge
Positiv als auch negativ
Positive als auch negative Erfahrungen haben mich seit meiner Kindheit geprägt. Sie haben aus mir den Menschen gemacht , der ich bin. Aber ich bin immer noch am lernen und jede neue Erfahrung, ob positiv oder negativ, bringt mich auf meinem Weg des Lebens und auch des BDSM ein Stück weiter.
*******hain Mann
93 Beiträge
Lernprozesse
Erfahrungen sind Lernprozesse. Sie sind die Schule des Lebens und jeder lernt hier für sich selber. Erfahrungen sind auf keinen Fall nur die Ergebnisse aus der persönlichen Vergangenheit. Das ist zu kurz gesprungen. Sie strahlen aus in die Zukunft und bestimmen unser zukünftiges Handeln. Erfahrungen sind eine äußerst persönliche und intime Angelegenheit. Sie gründen sich auf Ereignissen und Erlebnissen, die man erfahren hat und die prägen den weiteren Lebensweg. Und da das individuell so unterschiedlich verläuft, ist das eine der Quellen für die Vielfalt unserer Welt.
LG ropeanchain
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Wie war das jetzt mit "Feuer und Asche"? Den Bezug kann ich nicht wirklich zu meinen Erfahrungen herstellen.

Ich denke, dass unser gesamtes Leben eine Erfahrung ist, weil wir ständig etwas erfahren, was uns wieder eine Erfahrung reicher werden lässt.

Erfahrungen konditionieren unser Gehirn, damit wir wissen, was wir zu tun oder zu lassen haben.............
****ah Frau
334 Beiträge
Erfahrungen lösen bei mir Emotionen aus...auf manche könnte ich ich echt verzichten aber sie gehören zum Leben...und dann darf man wieder Erfahrungen machen die einen beglücken und weiter bringen.
Erfahrungen prägen unser Leben und lassen uns im Idealfall neue Wege gehen.
Erfahrungen
muss jeder selbst machen, denn die Summe unserer Erfahrungen formen den Menschen, machen aus mir die Person die ich heute bin.
Jeder Mensch reagiert aber auf das selbe Ereignis anders, daher kann man seine Erfahrungen teilen, aber meiner Meinung nach nicht weiter geben.
Weiter geben kann ich nur das Feuer meines gesammelten Wissens.
*****808 Mann
227 Beiträge
Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, bzw. bin sie noch am verarbeiten, dass es langwieriger und schmerzhafter ist, Verletzungen der Seele zu verarbeiten als solche die „nur" das Herz berühren.
******147 Frau
500 Beiträge
Das Zitat mit der Asche und dem Feuer bezieht sich ja an für sich auf das Wort "Tradition". Mit der Abwandlung des TE auf das Wort Erfahrung kann ich ehrlichgesagt nun weniger anfangen...

Auf jeden Fall bin ich ein Mensch, der immer schon seine eigenen Erfahrungen machen wollte... der trotz elterlicher Warnungen und Verbote lieber selbst auf die Herdplatte und an die Glühbirne gefasst hat, bevor er glauben konnte, dass dies tatsächlich keine so gute Idee ist... *lach*

Ich höre mir zwar gerne die Erfahrungen anderer an, probiere es dann aber trotzdem lieber selbst aus. Nur was ich selbst erfahren habe, ist für mich real.

Grundsätzlich lassen uns unsere Erfahrungen reifen... und machen uns zu dem, was wir heute sind. Ich möchte auch keine der negativen Erfahrungen meines Lebens missen, da ich denke, dass alles irgendwann einen tieferen Sinn ergibt.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
******147:
Auf jeden Fall bin ich ein Mensch, der immer schon seine eigenen Erfahrungen machen wollte... der trotz elterlicher Warnungen und Verbote lieber selbst auf die Herdplatte und an die Glühbirne gefasst hat, bevor er glauben konnte, dass dies tatsächlich keine so gute Idee ist...

"Gesagtes" sind halt keine Erfahrungen, sondern eben nur Worte....................
Daher sind wir doch vom Grundsatz her alle so gestrickt, lieber unsere eigenen Erfahrungen zu machen, als auf anderer Leute Ratschläge zu hören. Wir müssen selber "über spitze Steine laufen oder sie aus dem Weg räumen", um zu begreifen, dass es mit Hilfe vielleicht besser gewesen wäre oder wir lieber einen anderen Weg genommen hätten.

Aber manches Mal kommen trotz immer währender Erfahrungen doch wieder die alten Muster zum Vorschein, weil das Gehirn "verblendet ist" und wir uns vielleicht gerne blenden lassen. Oder wir wissen zwar, dass der eingeschlagene Weg nicht gut ist, hoffen aber, dass es bei diesem Mal einfacher wird..........
Oft ein böser Trugschluss.

Aber so sind wir - die Gattung Mensch. Neugierig, mutig und ausdauernd, es immer wieder zu versuchen und das trotz aller Erfahrungen.......................
Erfahrung bedeutet für mich
erlebtes und reflektiertes Leben

wie geh ich damit um?
Das bestimmt das Gefühl ( mit ) denn die logische Konsequenz bestimmt nicht mein Handeln aus der Erfahrung allein.
Beispiel
Ich sollte logisch gesehen hier nicht sein, gefühlt aber bleib ich .
****ler Mann
1.705 Beiträge
Erfahrung?

Nutze die Vergangenheit als Ratgeber für die Zukunft.
Das Motto unserer Sie, tu: Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten.
Erfahrung
Dir muß jeder selbst sammeln. Jeder empfindet anders,da kann man(Frau) nur seine Erfahrungen und Empfindungen weitergeben. Aber machen bzw fühlen muss sie jeder selbst. Ich war lange Zeit Dom,dann probierte ich aus Spaß mal die andere Seite...und siehe da,es war genial. Nun steh ich zwischen den Stühlen,dom oder sub oder switcherin? Nicht einfach aber die Erfahrung muss ich selbst machen. Lg Tom
Erfahrungen sind fur mich immer wieder Kribbeln im Bauch und lernen damit um zu gehen,ob positiv oder negativ. Bei manchen sag ich nur:ih Gott wie geil!Warum hab ich die erst jetzt gemacht oder machen dürfen,beu anderen könnte ich gut drauf verzichten.
Erfahrung
kann aber auch bedeuten, etwas falsches mit wachsender Überzeugung immer wieder zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.