BDSM und eskalierende Gewalt
Ich weiß das Thema wird nicht gern gesehen und trotzdem finde ich es wichtig. Immer wieder geistern durch die Medien Meldungen, wo es darum geht, dass sexuelle Praktiken aus dem BDSM Bereich zum Tode führen. Sei es Atemreduktion oder Bondage oder falsche Verwendung von Schlagwerkzeug. Meistens ist es einfach unverantwortliches Handeln ohne wirkliches Nachdenken, aber was ist, wenn darüber wirklich nachgedacht wird, im Vorwege. Wenn gezielt Menschen zu Tode gequält werden oder es vielmehr billigend in kauf genommen wird bzw. die Grenzen nicht vorhanden sind. Beispielsweise Fall Höxter .. hier soll es definitiv einen BDSM Hintergrund gegeben haben, mit Vertrag, denn es wird auf unterlassene Hilfe geklagt... die meisten Menschen, die ich im BDSM kennengelernt habe, sind respekt- und verantwortungsvoll miteinander umgegangen auf ihre eigene persönliche Art und Weise .. ich habe allerdings auch bereits eine eigene sehr unangenehme Erfahrung gemacht, noch bevor ich selbst mich mit BDSM auseinandergesetzt habe. Ich wusste nur, dass er BDSM praktiziert, was aber kein Thema war, bis er eben die Kontrolle verloren hat. Ich hatte von der Materie keine Ahnung, war auch nicht daran interessiert.
Im BDSM ist das Spektrum an, sagen wir mal, grenzwertigen Persönlichkeiten breitgefächert und oftmals finden sich Gegensätze, die sich optimal ergänzen und zusammen eine Einheit bilden, die passend ist. Trotzdem passieren immer wieder Gewalttaten, die im Zusammenhang mit BDSM stehen. Entwickelt sich das? Ist es latent vorhanden? Kann BDSM Gewalttaten verhindern? Also das Ausleben der Lust im BDSM. Kann es dadurch kontrolliert werden? Fragen, die mich beschäftigen. Wie seht ihr das.