*****ius:
Ist es nicht traurig, angekommen zu sein.
Die Reise ist vorbei, vieles an Möglichkeiten ist getan.
Woher also die Kraft nehmen - zum Wohinaus?
Best Ager ... echt?!
Also dass die Reise "vorbei" ist, denke ich nicht. Mit jedem Tag lernen wir etwas neues hinzu, und immer wieder bietet uns das Leben neue Möglichkeiten. Man muss nur die Augen offenhalten und bereit sein.
Gleichwohl hadere ich sehr mit meinem Alter... und denke oft daran, dass ich trotz sehr, sehr unglücklicher Kindheit gerne nochmal dorthin zurückkehren und mein Leben von vorne leben möchte. Allerdings bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass ich mit demselben Wissensstand auch genau dieselben Entscheidungen wieder treffen würde. Ergo bringt das nix. Ich möchte nie mehr wieder so ein Mini-Selbstbewusstsein haben, wie ich es mit Anfang 20 hatte... um Gottes Willen! Also wenn schon, möchte ich mit dem heutigen Wissen und Selbstvertrauen in meine Jugend zurückkehren...
Aber was ist schon "alt"?
Ich wollte niemals älter als 18 werden... tja...
Damals habe ich gesagt, wenn ich nicht mit 27 verheiratet und Mutter bin, bring ich mich um... total verrückt, wenn ich heute daran denke...
Was ist denn alt?
Mit 35 habe ich die schönste Nacht meines bisherigen Lebens verbracht... und bin mit einem 43jährigen Mann die ganze Nacht am Rheinufer knutschend auf- und abgelaufen... wie die kleinen Kinder. Am nächsten Tag mussten wir arbeiten und waren überpünktlich im Büro...
Damals habe ich mir gedacht, wenn man auch in "diesem gesetzten Alter" (35+43!) noch so herrlich verrückt sein kann, dann habe ich Hoffnung für die Zukunft...
In Gegenwart desselben Mannes sah ich mal eine Werbung für irgendeinen Kurs für "Frauen ab 35 in der zweiten Lebenshälfte"... er hatte mich dann ewig damit aufgezogen, weil ich mich tierisch darüber aufgeregt hatte... 2. Lebenshälfte ab 35? Frechheit!
Es ging ebenfalls um diesen Mann, dem ich drei Jahre vergeblich hinterhergelaufen bin, als ich einer Kollegin mit 37 Jahren sagte, dass ich mir vorgenommen hätte, nun 6 Jahre auf ihn warten zu wollen... die Kollegin war zu dem Zeitpunkt Anfang/mitte 40... und sie sagte mir sinngemäß, um Himmels willen, jetzt wäre ich noch jung, aber dann...
Damals fühlte ich mich so fit und für meine Verhältnisse lebensfroh, dass ich dachte, häh? Was will die? Warum sollte ich mit 43 nicht mehr jung sein?!
Doch tatsächlich wurde ich eines besseren belehrt. Kurz danach fingen die Krankheiten und Wehwehchen an... und ich nahm deutlich an Gewicht zu. Im Kopf habe ich mich kein bisschen verändert und fühle mich eigentlich keinen Tag älter als 18, aber ich freue mich über jeden Tag ohne Schmerzen... diese Diskrepanz finde ich manchmal sehr schwierig, insbesondere da man mich optisch auch gerne jünger schätzt.
Trotzdem hält das Leben immer noch neue Dinge bereit!
Erst vor 4 Jahren - mit 41 - lernte ich die Schwarze/Gothic-Szene kennen. Streng erzogen war ich vorher nie in einer Disco... und nun fing ich an, mir die Nächte um die Ohren zu schlagen. Das war phantastisch! Erst jetzt in diesem Alter war ich erstmalig auf Konzerten und Festivals! Klar war das manchmal körperlich recht schmerzhaft, und doch überwiegt in den Momenten die Freude... Joachim Witt aus der 1. Reihe sehen? Scheiß auf die Schmerzen, ich war nie glücklicher!!!
Und erst nun mit 45 Jahren habe ich endlich angefangen, in BDSM hineinzuschnuppern, woran ich zwar schon über 20 Jahre dachte, aber leider nie die Gelegenheit dazu hatte... hey, was mag es noch alles zu entdecken geben? Ich stehe doch erst ganz am Anfang dieses neuen und aufregenden Weges!
Ich gehöre leider zu den Menschen, für die ein Glas für gewöhnlich auch eher halb leer ist, da komme ich auf meine verstorbene Mama... just heute verfing ich mich kurz in einer Gedankenspirale abwärts, als ich las, dass mal wieder eine alte Frau erst zwei Jahre nach ihrem Tod in ihrer Wohnung gefunden wurde... ja, ich habe Angst, so sterben zu müssen.
Leider hat das Leben aus verschiedenen Gründen keine Kinder für mich bereitgehalten. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich manch andere Entscheidungen getroffen.
Aber trotz allem zeichnet mich eine übergroße Neugier aus, und es gibt immer Dinge, auf die ich mich freue! Die Reise ist vorbei? Nein! Die Reise ist definitiv nicht vorbei! Vielleicht lerne ich erst alt und grau im Altenheim den Mann meines Lebens kennen?!
Bevor ich nicht meinen allerletzten Atemzug getan habe, wird die Reise nie vorbei sein...
Und selbst dann glaube ich noch nicht daran, dass die Reise vorbei ist...