Ich finde es sehr interessant zu lesen, dass fast alle Frauen, die hier geschrieben haben, diesen Lebensabschnitt genießen können und teilweise, so wie ich auch, sogar deutlich mehr als all die Jahre davor.
Die Neigung, ja die kann ich erst seit gut 10 Jahren real erleben. Aber das ist es nicht, was mich heutzutage in erster Linie froh und glücklich macht. Es ist ein anderes Bewusstsein. Ich habe gelernt mehr auf mich zu achten, nicht immer andere in den Vordergrund zu stellen. Ich kann ganz anders zu mir selber stehen und die Meinung der meisten anderen Menschen, was mich betrifft, ist mir weitgehend egal.
Ich muss niemandem mehr etwas beweisen, der finanzielle Background ist entspannter, ich kann mir immer mal wieder kleine Highlights gönnen, die früher undenkbar gewesen wären. Und vor allem, ich genieße das alles ganz bewusst und intensiv.
Ich habe gelernt, dass Liebe auch noch in diesem Alter möglich ist und das nicht nur einmal. Zum ersten Mal in meinem Leben gibt es einen Menschen, vor dem ich keine Geheimnisse habe. Eine beste Freundin, was für ein kostbarer Schatz. Aber ich weiß nun auch, dass nichts von alleine passiert, sondern das man es sich erarbeiten muss.
Das wichtigste Werkzeug erscheint mir da, getreu meinem Motto "Glücklichsein ist Gedankendisziplin", dass man lernt optimistisch und offen in die Zukunft zu schauen. Die Gedanken nicht auf das lenken, was nicht (mehr) so toll ist, sondern eben sich immer wieder bewusst machen, was gut ist und gut tut.
Ich bin glücklich und stolz (und das bin ich selten), dass es mir nach einigen ziemlich bescheidenen Lebensjahrzehnten heute geglückt ist, mein Leben so zu sehen, anzunehmen und meist zu genießen.