Es ist tatsächlich so, dass
in den Ländern, denen wir ein chaotisches Verkehrsverhalten zusprechen, wird aber immer sehr aufmerksam gefahren, weil der Andere ja genauso "chaotisch" fährt.
Für uns als "ordnungsliebende Deutsche" ist eine Autofahrt, durch Paris, Mailand, Rom etc. dass ganz grosse Grauen. Trotzdem funktioniert da vieles besser als bei uns. Und zwar ohne Ampeln, Schilderwald usw.
Ich war vor 2 Jahren mit dem Auto in Istanbul und habe mich mit ingesamt 3 Autos, als Teil einer Kolonne durch die Stadt bewegt. Der erste Wagen hatte das Navi, der Rest musste irgendwie dranbleiben. Ich habe innerhalb von einer halben Stunde mehr Gesetzesübertretungen gehabt, als hier in 5 Jahren
Wenn man sich einmal daran gewöhnt hatte und schmerzfrei war, dann war alles gut. Es ist purer Kampf, wer den Blinker setzt und wartet, das sich eine Lücke auftut, wird warten bis er schwarz wird. Wer dynamisch rauszieht, wird reingelassen. Es funktioniert tatsächlich, entspannend ist es nicht, aber ich habe auch keinen im Auto telefonieren sehen.
Das geht bei diesem Verkehr definitv nicht
Was mir auch immer auffällt, wenn der Autofahrer zum Fahrradfahrer, oder Fußgänger wird, dann vergißt er scheinbar völlig die andere Seite seines Daseins. Das habe ich sehr oft bei vielen meiner Trainingsfahrten festgestellt. Verstehen kann ich es nicht