Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10526 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM - Ein Spiel?

Danke schon mal..
Wir möchten uns nicht in die aktuell laufende Diskussion einmischen.

Aber wir möchten einmal Danke sagen für die tolle Resonanz und die vielen Ansichten.
Selbstverständlich ist SM/BDSM (egal wie ich das "Kind" benenne) "kein" Spiel im klassischen Sinn.

Da möchten wir uns nicht missverstanden wissen.

Wenn nicht eine passende Grundkonstellation in der Beziehung vorhanden ist, dann wird es "nur" ein Spiel, ein ausprobieren einer neuen Spielart zwischen zwei Menschen.
Darum geht es aber gar nicht. Meine Grundfrage und diese wurde von vielen gut beantwortet bzw. aus Ihrer Sicht dargestellt, war eigentlich die dass wir unsere Art des "Spiels" so sehen, das wir es als einen Teil unserer Beziehung sehen die uns wichtig ist, sehr wichtig sogar, die auch teilweise (man kann seine Einstellung nicht einfach ablegen oder ausschalten) sich in Teilen des Alltags wiederfindet.

Wir wollten gerne wissen wir Ihr dies seht, da wir in vielen Foren (nicht hier im Joy!) den Trend sehen alles aus diesem Bereich auch in das reale Leben mit zu übernehmen. Gerade wie das kontrollieren von SUB´s vorhandenen Privatleben etc.

Wir sind in erster Linie Partner - in zweiter Linie haben wir SM/BDSM als Teil unserer Beziehung und unserer Erotik die uns auszeichnet und die ein Teil von uns ist. Gerade dieser Teil jedoch basiert für uns auf einem großen Vertrauen und dazu gehört auch die Privatsphäre des Partners.

So, nun freuen wir uns noch auf weitere interessante Postings zu diesem Thema von Euch.
Noch eine schöne neue Arbeitswoche.
BDSM - das Spiel!
BDSM ist für mich ein anspruchsvolles Spiel zwischen Körper, Geist und Gefühl, in einer klaren Hierarchie aus freier Willensentscheidung, in einer (liebevollen) Beziehung zwischen zwei Personen.
Fantasie und Kreativität bekommen einen ausgedehnten Abenteuerspielplatz, auf den beide Seiten gemeinsamen Ihre Erfüllung, in einer außergewöhnlichen Erotik, finden.

Das Leben ist ein Spiel, das zu meiner/unserer Freude stattfindet!
ausleben in einer Spielbeziehung,
während dessen die Tiefe erfahren die diese eindrucksvollen Erlebnisse in mir und ihr als Alltagsfluchten so wundervoll hinterlassen, und beiden die Kraft verleihen die Zeit bis zum nächsten mal in der Rückbesinnung auf diese Stunden zu überbrücken.

Ich lächle aber nicht über jemanden, der ernsthaft Briefmarken sammelt, leidenschaftlich da bei der Sache ist.

Jeder so, wie er das für richtig erachtet und in seinem Leben einbeziehen kann.
Das passt ja gut
Ich habe mir in den vergangenen Tagen oft die Frage gestellt. BDSM ein Spiel? Ich bin aber der Meinung, dass man das nicht spielen kann. Ich gehöre zu den Leuten, die keinen festen Partner haben, bin also eher der BDSM Single und entsprechend mit ab und an wechselnden Partnern unterwegs. Ich lebe meine Art der Sexualität aus, nicht gezielt auf BDSM bezogen, obwohl ich natürlich einige Spielarten kenne und liebe, aber für mich sind meine Sexualität und meine Vorlieben normal. Ich kenne es nicht anders. Es läuft also immer irgendwie in diese Richtung, denn meine Partner suche ich mir instinktiv aus, so wie auch ich entsprechend gefunden werde. Ich bin BDSMler mit Leib und Seele zu jedem Zeitpunkt.
Wir führen das, was die meisten BDSMler eine "Spielbeziehung" nennen würden.

"Ist es noch ein Spiel" fragte er vor ein paar Jahren - "nein, für mich nicht" - war ihre Antwort. *zwinker*

Auch wenn wir beide verheiratet sind, "gehören" wir in BDSM-Hinsicht nur uns. Jeder lebt sein Leben, seinen Job, seine Familie - und wenn wir ein, zweimal im Monat für einige Stunden, einen halben Tag zusammen sind, dann ist es kein Spiel mehr - dann gehört sie ihm. Mit Haut und Haar, mit allen Rechten für ihn, unbedingtem Gehorsam auf ihrer Seite - ist das ein Spiel? Oder ist das das Leben? *gruebel*
******bra Mann
1.068 Beiträge
Ich mag diese Frage nicht !
Ich glaube, dass bei dem was hier so geschrieben wird, trotz dem JA und NEIN zu der Eingangsfrage, wir alle gar nicht so weit auseinander liegen.

Das Wort : Spiel ist in zusammenhang vielleicht bei manchen Negativ besetzt. Es klingt so etwas wie bedeutungslos, nicht ernsthaft, nur zum Spass betrieben wird. So ist es ja auch per Definition "eine Tätigkeit, die man nur zum eigenen Vergnügen macht und die keinen äußeren Zweck hat."

Und damit wird etwas herabgewürdigt, das für beide Seiten - auch in einer reinen Spielbeziehung - eine größere Bedeutung hat.

Wenn man JA sagt : zum Wort : Spiel : und es wie @ charon beschreibt, kann ich das Wort Spiel schon stehen lassen. Ich würde auch liebend gerne ein Treffenderes verwenden, aber ich finde keins.

Ich glaub zwischen Spielen im Sinne des Wortes und Lebenseinstellung gibt es noch ganz viele weiteren Nuancen oder Varianten, in denen sich viele von uns bewegen.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
zu "Ich mag diese Frage nicht"
Plotin bezeichnete den Menschen per se als homo ludens, der spielende Mensch. Ergo denke ich, dass die Frage insofern berechtigt ist.
Und der Terminus "Spiel" hat meines Erachtens keineswegs eine negative Konnotation.
Ist es doch auch ein "Spiel", eine Facette, auch wenn es eine Lebenseinstellung geworden ist. Oder ist unser Leben an sich nicht ebenso ein Spiel? Bis hin zum Schachspiel mit dem Tode.
Wir Menschen spielen eigentlich immer. Wir begeben uns tagtäglich in unterschiedlichste Rollen, als Partner, Elternteil, im Beruf, beim Hobby, beim Sex usw.
Also blicke auf den Begriff Spiel nicht herab, denn wir spielen hier sogar mit Worten *g*

LG
Jupiter
*********itMH Mann
470 Beiträge
Ich verstehe den Begriff "Spiel"
so, dass ich es nur beim Sex auslebe und ansonsten garnicht. Selbst da mache ich es auch nicht jedesmal.
Ich bin somit nur ein Teilzeit BDSM er *mrgreen*

Das reicht mir völlig aus. Mehr wäre auch sehr schlecht möglich und ich möchte auch nicht damit "hausieren" gehen. Diese Spiel läuft nur mit Menschen, die mir vertrauen und ich ihnen. In der Öffentlichkeit hat so etwas für meinen Geschmack nichts verloren. Aber jeder wie er möchte. Mit mir jedenfalls nicht.
*******nd68 Frau
532 Beiträge
"Spielbeziehung"
Ich denke auch schon seit einiger Zeit darüber nach, welcher Begriff treffender wäre. Spielbeziehung bzw. BDSM als Spiel zu bezeichnen, gefällt mir eigentlich nicht. Es ist mir zu unverbindlich, zu oberflächlich, zu herabwürdigend.

Ich spiele ein Spiel...
...um mir die Zeit zu vertreiben.
... um Spaß zu haben.
... um meine wahren Absichten zu verschleiern.
... um zu gewinnen.
... etc. pp.

Passt irgendwie alles nicht zu meiner Auffassung von BDSM. BDSM ist eine innere Einstellung. Eine sexuelle Neigung. Und ich mag nicht als Spielpartnerin bezeichnet werden. Dies ist beim Hobby und im Sport ok. Aber nicht bei meiner sexuellen Einstellung. Das Wort Spiel wird meiner Devotion nicht gerecht. Devotion ist Hingabe, Leidenschaft, Vertrauen.

Aber ehrlich gesagt ist mir auch noch kein besserer Begriff eingefallen...
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
Spielen ist ein Urtrieb..
durch Spielen lernen wir..
beim Spielen haben wir Spaß
beim Spielen geht es uns gut..

ich mag das Wort Spielen in Verbindung mit BDSM oder Sex..
es muss nicht alles so theatralisch ernst.. und dramatisch sein..
BDSM hab ich dieses Wochenende wieder kennengelernt, total schön,
federleicht u. verspielt.. genauso wie innig, tief u. wunderschön..

genau so, wie ich es mir immer gewünscht hab.. *g*
Für uns ist es ein Spiel. Unser Liebesspiel. Und da es unsere Spielregeln so mit sich bringen spielen wir es 24/7. Aber da es ein Spiel ist kann es jeder Zeit auch unterbrochen werden wenn die äußeren Gegebenheiten nicht zulassen um dann wieder aufgenommen zu werden.
Sehr schön umschrieben *top*
@ Waldnymphe Pan
genau mit der Leichtigkeit beschrieben die es in der Realität braucht, nicht mit verbissenem Vorsatz wie etwas zu geschehen hat und da dann die Erwartungen schnell unerfüllt bleiben, weill das offen sein fehtl
********BDSM Paar
88 Beiträge
BDSM-Ein Spiel ?
Eindeutig NEIN,sicherlich gibt es viele Spielbeziehungen,ich hatte die auch,aber die sind nach einer Weile zu Bruch gegangen,weil das Gefühl der Zugehörigkeit fehlte,Treffen,Spass haben,alles OK , aber danach wurde es schwierig,weil es eine reine Fickbeziehung war,jetzt habe ich eine Partnerin mit der ich tief verbunden bin und merke wie intensiv BDSM ist,wie tief die Gefühle füreinander sind,wie offen und ehrlich wir miteinander umgehen,ich glaube nicht,dass es in einer Spielbeziehung so intensiv sein kann.Sicherlich kann man sich Spielpartner dazu holen,wenn man denn möchte,neus ausprobieren,aber wenn man Tiefe und Erfüllung erfahren möchte,dann geht das,meiner Meinung nach nur in einer echten Beziehung.
@yinyang
So wie du das jetzt beschrieben hast,ist es ein Spiel
mal hast Du Beziehung gespielt
Mal hast Du tiefe .....
Mal geht es nur zu zweit
Aber wenn,dann auch mit anderen
und dann wurde auch mal nur gefickt
aber wenn es sein muss und die Frau ist nicht anders rum zu kriegen,geht es Natürlich nur in einer festen Beziehung.

Und Ehrlichkeit ist keine Frage von Feste Beziehung oder Spielbeziehung sondern von Anstand und Selbstbewusstsein.

Ich sage mit Erfahrung und dem Willen es zu machen geht alles
Das "Spiel" auf hoher Ebene,sowie ShoG als Lebenseinstellung
Der/Die (Spiel)Partner muss es halt nur genauso fühlen.
*********ser77 Mann
6.934 Beiträge
YinYang-mv
in dieser Sache muß ich Dir einfach wiedersprechen.Ich muss mit meiner Partnberin nicht verbandelt sein sondern ich muss in eine Liebe zu Ihr kommen .Erst dann und da gebe ich Dir recht ,wird aus der ganzen Sache eine tiefe Beziehungskiste.Nur mit Liebe erreiche ich die Tiefe und Befriedigung.
Seelenfaenger
da stimme ich Dir absolut zu.
Mit einer kleinen Ergänzung:
auch der Mann muss es genauso fühlen können.
Kann er dieses nicht, sind die Gefühle pseudo (vielleicht Wunschdenken?).

An einem Beispiel möchte ich das mal erklären:
Wenn es beim Nachbarn brennt, nutzt es wenig, wenn ich am Fensterbrett sitze und weine. Erst durch mein Handeln und das ergänzende Handeln des Gegenübers werden Gefühle ECHT.
********BDSM Paar
88 Beiträge
@seelenfaenger4
Ja ich hatte erst Spielbeziehungen,weil ich kein großes Kino haben wollte,keine Gefühle,keine Verpflichtung,habe aber feststellen müßen,dass es mir nur ne Weile etwas gebracht hat,weil das Vertrauen nicht so da war,wie in meiner jetztigen Beziehung,mit viel Gefühl und Vertrauen.
Und JA,es geht immer alles wenn sich mindestens zwei einig sind,nur so tief wie jetzt hatte ich es noch nie.Ich habe für mich entschieden aus BDSM kein Spiel zu machen,sondern es leben.
Yinundyang
ist nicht in beidem Liebe und tiefes Gefühl möglich?
Kannst Du einem anderen Menschen dieses absprechen?
Ich habe beides erleben und erfahren dürfen, ist das Eine "schlechter" als das Andere und darf ich meine Gefühle für jemand anderen verallgemeinern?
********BDSM Paar
88 Beiträge
@Herja_66
Ob es anderen möglich ist,weiß ich nicht,ich habe geschrieben wie es bei mir war und dass ich nicht glaube,dass es auf dauer möglich ist,aber vielleicht greift der Werbeslogan von Toyota,nur es fällt mir schwer dieses zu glauben.
Das ist ja grad das Komplizierte am BDSM
Es gibt Dich,der nur dann vertraut wenn er liebt.
Und es gibt Mich,der mit Mädels "spielen"kann,weil die Frauen mir vertrauen, weil sie wissen das ich das kann was ich mit ihnen anstelle,sie mich dafür aber nicht lieben (müssen) um mein Vertrauen zu gewinnen.
Mein Spiel steht mir aber niemals im Weg.
Wenn Deine Liebe aber mal vergehen sollte,was ich Euch nicht Wünsche,aber was wird dann mit Deinem BDSM.
********BDSM Paar
88 Beiträge
@seelenfaenger4
Eine gute Frage,ich hoffe , ich muß mir diese NIEMALS stellen auch wenn ich weiß,dass jede Partnerschaft zu ende gehen kann,dann werde ich wohl eine neue Partnerin suchen müßen , die ich dann auch lieben kann.Wenn du es händeln kannst,dann sei es dir gegönnt.Glück hast du,dass dir vertraut wird,aber ich glaube das braucht auch Zeit,bis das Vertrauen da ist,oder wie läuft das bei dir ? Hast jemand kennen gelernt und nach 5 Minuten war so viel Vertrauen da,dass sich Frau in deine Hände begeben konnte ?
Alles ist möglich...
wenn man daran glauben kann!
@yinyang
Da ich öffentlich auftrete (Stammtische Partys) hat das nichts mit Glück zu tun,Wer etwas "erleben" möchte der kann sich im Vorfeld über mich schlau machen,wenn es dann beiderseitig passt ......
Es ist also nie eine Frage wie lange es dauert es kann in 5 min entschieden werden es kann aber auch 5 Jahre dauern,da ich,weil ich in einer Liebes BDSM Beziehung lebe,genau in dieser Reihenfolge!,habe ich keinen "Druck"
und mache es nicht mit jeder,wie gesagt es muss passen.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das es Stino wie im BDSM Kontext immer mal Menschen aufeinander treffen da reicht ein blick und es passt.
Und ich bin hier in Joy Privat oder im Club,immer gleich,und es ist immer gut zu wissen wer vor einem steht
beobachten und fragen ist oft besser als sich vollblubbern zu lassen
********BDSM Paar
88 Beiträge
@seelenfaenger4
Es ist schön,dass der BDSM so vielschichtig ist,so kann jeder das ausleben,wonach ihm ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.