Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4495 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaminzimmer XIX

*******rBW Mann
14.418 Beiträge
*********d_70:
Die Jäger brechen die Tiere auf, aber den Rest machen die Metzger bzw. Schlachter.

Es gibt, wie schon geschrieben, Jäger, die alles selbst machen.
Glaub mir, ich kenne welche die das so machen.
*********d_70 Frau
8.422 Beiträge
Mein Freund ist auch Jäger und gelernter Metzger. *zwinker*
*******rBW Mann
14.418 Beiträge
*********e_Pan:
Das Narungsangebot ist größer geworden, stimmt. Bei uns vorwiegend Mais für die Massentierhaltung, also Menschengemacht. Die Winter werden milder. Auch Menschengemacht.
Sollte man ein Problem nicht dadurch lösen das man die Ursache ändert anstatt Auswirkungen zu bekämpft?

Klimaveränderungen gab es immerwieder.
Grönland war zu Winkingerzeiten grün, daher auch der Name.

Aber klar, der Mensch hat viel verbockt und tut es nach wie vor.
Bei uns gibt es erst seit ca. 20 Jahren wieder soviele Wildschweine das sie bejagt werden dürfen.

Im Schnitt werden auf Treibjagden in 4 aneinandergrenzenden Revieren so um die 60 Wildschweine geschossen, das heißt das ca. 100 umherstreifen.

Die Zeit kann man nicht zurückdrehen, man kann versuchen sein Leben so zu leben das man sich keine Vorwürfe machen muss aber vieles ist halt wie es ist und vom einzelnen unveränderbar.
*******rBW Mann
14.418 Beiträge
*********d_70:
Mein Freund ist auch Jäger und gelernter Metzger.

Dann weißt ja was so abgeht, ist, denke ich, von Gebiet zu Gebiet verschieden
*********frau Frau
1.944 Beiträge
@sommerkind
Glückwunsch zum versierten Freund,
aber tatsächlich gibt es auch Jäger, die die erlegten Tiere zerlegen, sprich: Schlachten.
*********d_70 Frau
8.422 Beiträge
Wenn man die Möglichkeiten dafür hat, ist es ja kein Problem
*******ave Frau
9.608 Beiträge
Gedanken
Ich bin noch ganz nachdenklich und berührt..
Habt Ihr es auch schon einmal erlebt, daß Ihr einen Plan X für ein bestimmtes Ereignis hattet, in Euren Gedanken und Gesprächen immer gesagt habt, wenn das ist, dann würde ich gerne das und das tun, dann sollte es soundso sein, und, und, und..? Genau das ist mir passiert, und das macht mich so nachdenklich, durcheinander, berührt mich. Alles im positiven Sinne.

Vor eineinhalb Monaten kam mein Vater mit einem schweren Herzinfarkt und Lungenentzündung ins Krankenhaus. Es war schnell klar, daß es das Ende sein wird. Zwei Wochen hat er noch leiden müssen, bevor er die Augen für immer schloß. Zwei Wochen, in denen wir Abschied voneinander nehmen konnten. Zwei Wochen, in denen mein Vater und ich noch intensive Gespräche über das Leben und Sterben geführt haben, in denen wir gelacht und geweint haben, in denen ich ihm immer wieder versichern könnte, daß es für uns alle, aber besonders auch für mich vollkommen in Ordnung ist, wenn er nun auf seine letzte große Reise gehen wird.
Warum ich das so besonders hervorhebe? Ich war seine Lieblingstochter, und wir zwei hatten von klein auf eine ganz besondere Verbindung zueinander. Mit meinen Worten habe ich versucht ihm das Sterben zu erleichtern.
Dann endlich kam der für alle erlösende Augenblick. Mein Vater schloß die Augen für immer und schlief friedlich im (Kranken)Bett ein.

Bis dahin hatten sich schon einige Dinge erfüllt, die mein Vater und ich in unseren schon seit Jahren immer wiederkehrenden Gesprächen über das Sterben und den Tod geführt haben. Er wollte nie in ein Altersheim, geschweige denn ein Pflegefall werden. Er konnte bis zuletzt ein selbstbestimmtes Leben in seiner eigenen Wohnung führen, nur unterstützt von kleinen Dienstleistungen. Er wollte nicht qualvoll sterben, nicht durch Gerätemedizin am Leben erhalten werden und er wollte immer im Schlaf sterben. Alles das hat sich für ihn erfüllt, worüber ich sehr glücklich und dankbar bin. Was mir seinem Tod und seinem Sterben etwas Schönes und Erleichterndes gibt.

Nach dem Tod kommt die Beerdigung. Natürlich haben wir in unseren unzähligen Gesprächen über den Tod und das Sterben auch immer wieder ausführlich über die Beerdigung gesprochen. So haben wir über die Gestaltung der Trauerfeier geredet, welche Lieder gespielt werden sollen, und auch über das Wetter, etwas was man ja nun gar nicht planen kann. Sein Wunsch: ein richtig schöner Sommertag, mit Sonnenschein und blauem Himmel. Und die Vögel sollen singen.

Gestern nun war die Beerdigung. Die Trauerfeier lief genau so ab, wie mein Vater es sich vorgestellt hat. Dann kam die Beerdigung. Der Trauerzug folgte der Urne bei strahlend blauem Himmel. Die Sonne lachte freundlich auf uns nieder, ein leichter Wind trocknete die Tränen. Am Grab wurden ein paar Worte gesprochen, das Vater unser gebetet und dann die Erde ins Grab geworfen. Und genau hier erfüllte sich Papas letzter Wunsch. Im Gebüsch in der Nähe des Grabes begann ein Vogel zu singen.

Für mich ist diese ganze Geschichte so unglaublich. Alle Wünsche und Gedanken haben sich für meinen Vater erfüllt. Und selbst die Natur hat ihm seine Wünsche erfüllt. Ich bin zwar unendlich traurig über seinen Tod, aber doch auch glücklich, erleichtert und froh, daß er nicht mehr länger hat leiden müssen und noch über seinen Tod hinaus sich seine Wünsche erfüllt haben.
***in Frau
9.762 Beiträge
liebe Lillislave
Mein Mitgefühl für Deinen Verlust.
Meine Mutter ist vor 5 Jahren gestorben und ich habe 4 Jahre gebraucht,darüber weg zu kommen.
Der Tod ist grausam und ein Segen zugleich.
Ich stelle ihn mir immer als einen gestrengen,liebevollen Dom vor,der uns abholt,wenn es Zeit ist.
Wie schön,dass Dein Vater nicht lange leiden musste....:-)
Und:Man kommt darüber hinweg,auch wenn das Leben nach dem Tod der Eltern irgendwie eine andere Hintergrundfarbe hat als vorher.
****na Frau
24.521 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Lilli, beim Lesen deiner Zeilen sind mir die Tränen gekommen. Du hast das so wunderschön, mit so viel Gefühl geschrieben, dass ich mir die Szene bei der Beisetzung richtig vorstellen konnte. Wie schön, dass der wirklich letzte Wille deines Vaters so auch noch in Erfüllung gegangen ist.

Dankeschön dafür, dass du uns daran hast teilhaben lassen. Ich bin froh darüber, dass auch solche Gedanken und Stimmungen ihren Weg hier hin finden.
****na Frau
24.521 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ave:
Habt Ihr es auch schon einmal erlebt, daß Ihr einen Plan X für ein bestimmtes Ereignis hattet, in Euren Gedanken und Gesprächen immer gesagt habt, wenn das ist, dann würde ich gerne das und das tun, dann sollte es soundso sein, und, und, und..? Genau das ist mir passiert, und das macht mich so nachdenklich, durcheinander, berührt mich. Alles im positiven Sinne.

Um deine Frage noch zu beantworten, nein, das habe ich leider noch nie erlebt. Ich habe das Gefühl, je mehr ich mir wünsche, dass irgendetwas, so oder so abläuft, umso weniger tritt es so ein. Umso schöner, dass es das aber eben doch gibt. *g*
*****3_M Mann
846 Beiträge
gerührt
Lillislave, ich bin ganz gerührt beim Lesen Deiner Zeilen über die intensive letzte Zeit mit Deinem Vater und wie Du über die Beerdigung schreibst. Ich wünsche Dir alles Gute. LG
****_R Frau
865 Beiträge
Liebe Lillislave, mein Mitgefühl für deinen Verlust.

Hab vor 4 Jahren meine Mutter beerdigt und es war ein wunderschöner sonniger Tag.
Ihre Urne habe ich wie sie es wünschte bei meinem Vater mit einstellen lassen. Ansonsten hatte sie keine besonderen Wünsche. Sie ist nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen und auch ich wusste schon lange vorher das sie irgendwann gehen wird und konnte mich über Monate verabschieden, da ich sie zu Hause bei mir hatte.

Ich wünsche dir viel Kraft und denke daran in unseren Herzen leben sie weiter.

Lieber Gruß Lady_R
*******rBW Mann
14.418 Beiträge
Hallo liebe Lillislave

erstmal, meine herzliche Anteilnahme/mein herzlichstes Beioleid.
Wunderbar beschrieben.
Das was Du da erlebt hast, gehört zu den intensivsten Erlebnissen eines Menschen, einen geliebetn menschen "bis zum Ende begleiten dürfen"!

Hast Du gut gemacht.

Ich verbrachte 3 Nächte und Tage im Krankenzimmer meiens Vaters während seiner letzten Tage, zusammen mit meiner Mutter, weil ich, wie ich nach wie vor dneke, "das Glück hatte in der Zeit keinen Job zu haben und meine Zeit einteilen zu können wie ich es wollte"!
War eine sehr intensive Zeit und ich hatte nicht gedacht das ich sowas kann, ich konnte und ich habe es ermöglichen können das er durch Gespräche mit den Pflegern/Pfelgerinnen, ihn zum STerben mit nach Hause nehmen zu dürfen. leider habe ich es "verpennt" die Menschen die ihn ins Haus trugen zu bitten das sie ihn durch seine Schmiede tragen damit er seine geliebte Schmiede noch ein letztes Mal sehen kann.
Aber dadurch das er seine letzten Stunden/seine letzte Nacht zuhause verbringen durfte, war es möglich ads er nochmal uns alle sehen konnte und auch seine Lieblingshündin Aika, die erste Hündin meines Bruders, sie bellte und leckte seine Hand, waren sehr rührende Momente da die beiden ein Herz und eine Seele waren.
Am nächsten Morgen ging er dann als meine Mutter kurz in der Küche und ich in meiner Wohnung waren

Liebe Grüße, WandererBW
***in Frau
9.762 Beiträge
alte Friedhöfe
Ein wenig passend:Ich liebe alte Friedhöfe.
Anbei ein Foto von meinem Lieblingsfriedhof.
Friedhof Hannover Stöcken
***in Frau
9.762 Beiträge
Amerikanischer Blaubeerkuchen
Inzwischen habe ich den amerikanischen Blaubeerkuchen gebacken....und nach der netten session eben auch schon zum Teil aufgegessen....:-)
Lecker....
Blueberry Cake
@Einin
lecker *schleck* *kaffee*dazu
***in Frau
9.762 Beiträge
thread verwechselt
Der Kuchen hängt zusammen mit dem alten Kochbuch bei:alt aber geliebt.
******_65 Frau
18.098 Beiträge
Der schaut aber hier wie da
Sehr lecker aus
*g*
***in Frau
9.762 Beiträge
Wege
Was für ein schöner Sommerabend...
Weg zwischen Pferdeweiden
******a61 Frau
90 Beiträge
Kuchen
Wo muss ich hin , um diesen Kuchen zu kosten?
Habe am Sonntag Zeit *essen*
***in Frau
9.762 Beiträge
selbst machen...:-)
Das Rezept steht bei "alt aber geliebt"
Backtemperatur 180Grad Celsius.
*g*
*******ave Frau
9.608 Beiträge
Ich bedanke mich bei Euch allen, die mir hier im Kaminzimmer, aber auch per CM, liebe Worte haben zukommen lassen. Ihr seid einfach nur lieb! Danke schön!🌹
****eka Frau
1.947 Beiträge
Heimweg
Auch der schönste urlaub geht zu ende. Leider.
Hier noch eindrücke aus kärnten
********Herz Frau
37.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen! *huhu*

Auf zum letzten Sonntagsdienst! Ich wünsche allen einen zauberhaften Sonntag!
***in Frau
9.762 Beiträge
Guten Morgen
In den Schrebergärten...die Äpfel sind bald reif.
Sommermorgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.