In Bayern habe ich mal auf dem platten (?)
Land in einem Buswartehäuschen eine Tasche gefunden. Etwas hilflos sah ich die Tasche an und wußte nicht so recht, was ich tun sollte. Mein Herr erklärte mir, was es damit auf sich hat. Da hat jemand die Tasche hingelegt, um "einzukaufen". In der Tasche ist ein Portemonnaie mit Geld und einem Einkaufszettel. Kommt der fahrende Händler vorbei, sieht er die Tasche und hält an. Dann nimmt er sich das Portemonnaie mit dem Einkaufszettel, tut die Waren, die auf dem Einkaufszettel stehen, in die Tasche, nimmt das Geld aus dem Portemonnaie, tut das Wechselgeld in das Portemonnaie, selbiges dann wieder in die Tasche, und legt alles wieder zurück in das Buswartehäuschen. Der Besitzer der Tasche holt (lässt holen) sich die Tasche dann wieder ab, wann er dann Zeit hat.
Ich konnte mir das nicht vorstellen, zumal weit und breit kein Haus in der Nähe stand. Vorsichtig schaute ich in die Tasche und wirklich. Da lag tatsächlich das Portemonnaie und darin ein Einkaufszettel. Ungläubig staunte, und staune ich noch heute, über so viel Gelassenheit und Vertrauen.