Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Rheinland
508 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sex, Beziehung und sozialer Status19
Mich interessieren Fragen des sozialen Verhaltens.
zum Thema
#MenMakeDinner - auch im JOYclub463
Unter diesem Hashtag kursieren derzeit in den sozialen Medien viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soziale Netzwerke

****na Frau
24.648 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Soziale Netzwerke
Hallo liebe 45 plus'ler,

mich interessiert wie ihr mit den sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Instagram, Twitter u.a.) umgeht.

Die Tatsache, dass wir uns hier im Joy begegen, setzt voraus, dass wir uns alle einigermaßen gut mit dem Internet, speziell Foren, auskennen. Aber wie sieht es bei euch mit den sozialen Netzwerken aus?

Habt ihr einen Account bei FB & Co?

Gehört ihr zu denen, die ihre Unternehmungen und ihr Essen posten? Klickt ihr an, was euch gefällt, kommentiert ihr munter drauf los? Gibt es haufenweise private Bilder und Neuigkeiten von euch zu sehen und lesen?

Kennt ihr euch nur mit einem der o.g. aus, oder mit mehreren? Wenn ja, mit welchen? Wofür nutzt ihr sie?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion, in der es mir nicht darum geht irgendetwas zu verteufeln, oder zu belobigen. Mir geht es rein um das Interesse, wie andere aus meiner Altersklasse, damit umgehen.
****e59 Frau
3.597 Beiträge
Ich habe vor vielen Jahren mit Facebook angefangen, aber heute nutz ich es kaum noch. Nur meine realen Bekanntschaften sind da unter meinen Freunden zu finden. Aber mit denen bin ich hauptsächlich über WhatsApp verbunden.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Wir haben uns vor Jahren Accounts in früheren Netzwerken, die es inzwischen nicht mehr gibt, zugelegt, um ein bisschen mitzubekommen, was unsere Kids so treiben und ggf. eingreifen zu können. Inzwischen sind wir bei FB und Instagram recht aktiv. Wir halten Kontakt mit Leuten aus der Szene, aus internationaler Verwandtschaft, mit alten Schulfreunden, Menschen, die unsere Hobbies teilen etc.. Und ich nutze Instagram (naja, FB auch), weil 2017 kein Mensch mehr einen Dia-Abend mit den Urlaubsfotos sehen mag, die Bilder aber auch nicht auf der Festplatte verschimmeln sollen.
Twitter habe ich aber nur zur Info bei lokalen Ereignissen, und bei FB bin ich sehr sehr "verschlossen" poste wenig, nur für Freunde. Und ganz getrennt von Linkedin für den Job.

FB ist mir einfach eine zu große Datenschleuder ...
Kommt man drum rum?
RIA HIER: ... m.E. als Selbständiger kaum. Ich nutze es beruflich über eine Seite..., ja auch privat... viele Kontakte gerade über große Distanzen bleiben so auf dem Laufenden.... wobei privat und privat ggf. unerschiedliches bedeutet... 😎 und nein, nicht überall muss man sein 😉
***II Mann
3.006 Beiträge
FB ja, aber nur zum Spielen mit extra Account
Ich habe nur einen Account bei Facebook, den ich mal mehr mal weniger aktiv nutze. Allerdings habe ich auch nicht alles für alle Freunde und Bekannte sichtbar. Und ja, ich habe auch schon mein essen gepostet, so ein- zweimal *tuete* .
Mit Leuten aus der BDSM Szene habe ich da so gut wie keinen Kontakt, den halte ich nur hier. Aber ich habe da auch Freunde aus dem Joy.
Ich war vor einigen Jahren bei Facebook bin aber schon lange nicht mehr dort.
Ist mir zu nichtssagend, finde Joy interessanter. .
Ach ja, und zum spielen nutze ich es auch 😉
*******uss Frau
264 Beiträge
Kenne alles nur dem Namen nach.
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
JA...
ein ganz klares JA, und ein MUSS als Fotografin ..

ich bewege mich in den sozialen Netzwerken, allerdings nicht so wie ich sollte..
ich sollte dort jeden Tag was posten, mich ununterbrochen präsent zeigen..
meine Reichweite verbessern etc.. TIEF SEUFZ..

ehrlich gesagt es ist ANSTRENGEND.. und so schludere ich mich da durch..
poste ab u. an was in meinen Facebookseiten, like oder talke mit Freunden, Modellen u. Bekannten..
poste was bei Instagram.. was mir echt viel Freude macht.. weil ich dort auch viele Likes für meine Blümchen u. sonstiges aus der Natur bekomme..
ich versuche mich zu streuen u. wenigstens in den großen Plattformen einen Acoount zu haben..

das einzige wo ich mich noch nicht durchringen konnte ist Twitter (schon alleine das Trump da drauf rumtippert ist mir suspekt) aber ich habe nie den Zugang dazu gefunden, ununterbrochen zu sagen, was ich gerade tu oder wo ich gerade bin.. und so ein Xing-Ableger .. komm grad nicht auf den Namen.. egal.. mir reicht Xing.. wo ich auch nix tu, außer drauf zu sein *g*

Sozial Networking ist anstrengend, wenn man es als Selbständige wirklich pflegen muss.. da vergehen Stunden am Tag die man anders nutzen kann..

Allerdings hat es auch Vorteile..
ich bin mit so vielen Menschen in Kontakt, die ich sonst längst aus den Augen verloren hätte .. was ich dann bedauern würde.. klar schreibe ich nicht mit jedem jeden Tag.. aber ab u. an seh ich ein Lebenszeichen, ein Ereignis usw.. und man tauscht sich aus, man vergisst sich nicht.. das finde ich schön..
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
und JAAAAAAA wenn was super lecker ist, dann poste ich mein Essen auf Facebook auch mit Geo-Tags .. weil dann hat das Restaurant die Werbung verdient.. gleiches hab ich schon mit einem Friseur oder einem Geschäft gemacht.. why not.. tut mir nicht weh u. macht anderen vielleicht auch Freude.. *g*


und HUST....... hüstel... Hust.. ja ich spiele auch onlineSpiele auf Facebook *tuete*
nix davon
....ich finde das ich schon genug im Netz preisgebe....ich war noch nie bei FB werde es auch nicht anfangen, ich bin trotzdem gut informiert darüber :-), es gibt in meinem ganzen privaten Bekanntenkreis ausser mir nur noch eine Freundin die nicht dabei.....aber die Anderen halten mich auf dem Laufenden wenn es was "ganz Wichtiges gibt was die Welt unbedingt wissen muss" *lach*

ansonsten interessiert mich nicht wirklich wer wann wo welche Kaffeesorte trinkt und wo gerade der Rasen gemäht wird

keine Frage...es kann auch sicher von Vorteil sein, meine Tochter hat geschäftliche Aufträge und Kontakte schon darüber bekommen.....aber da ich das nicht brauche und suche und meine Zeit die ich für diesen Forum investiere mir schon mehr als ausreichende erscheint....verzichte ich darauf

lg
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Ich habe bei FB ein Profil... Das ist auf das notwendige reduziert
Bei Xing hab ich auch ein Profil.. Auch proforma
Für das liebe Finanzamt ist es bei etwaiger Prüfung wichtig in der Öffentlichkeit das aufzufinden
Geschäftlich brauche ich darüber bisher keine Akquise zu betreiben
Für mich privat hab ich hier genug zu tun *g*

Ich finde die Möglichkeiten in Kontakt zu kommen gut auch wenn ich nicht wirklich zu den aktiven in den Netzen zähle
****bti Frau
6.102 Beiträge
Ich bin auf keiner der Plattformen, nur hier und das reicht mir vollkommen. Ansonsten unterhalte ich mich ueber WA mit meinen Freunden.
Weder Facebook noch Twitter oder was es sonst gibt,Joyclub,noch n anderes Sexforum und n paar Fachforen fürs jeweilige Hobby,um sich zu informieren...
*********night Mann
1.537 Beiträge
Kommt man drum rum?
Definitiv... nicht anmelden hilft da wirklich weiter *zwinker*
*******rBW Mann
14.448 Beiträge
Bei FB hab ich eine Privatseite und ein Musikerprofil, weil die meinen Künstlernamen für ein reines Musikerprofil nicht akzeptierten *motz* .
Ist als Musiker eben wichtig vei FB zu sein und da die meisten meiner Kollegen und Freunde, speziell die aus dem Ausland auch dort sind, ist es wichtig.

Die meisten Veranstaltungen werden ja zwischenzeitlich über FB verkündet...

Klar tausche ich mich da viel aus und poste auchmal Essen wenn ich was spezielles mache aber nichts 0815 wie "heute gab es Pommes...!

Das schöne an FB, ich habe Leute kennengelernt, die ich ohne FB nicht getroffen hätte, man kann bei diversen Technikproblemen usw. mal eben fragen, irgendjemand weiß meistens Rat

Bei Twitter bin ich auch aber mache da selten was.

WandererBW
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Facebook
nutze ich genauso oft wie den Joyclub. Ich bin da in einigen Gruppen, informiere mich gerne.
Ich poste schon ab und zu mal etwas, aber ich achte schon darauf was.
Da auf Facebook eben auch viele Freunde, Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen und eben auch die liebe Familie sind.
Ich spiele ganz gerne mal Spiels die dort angeboten werden (Garden of Timer, Pet Rescue Saga) und habe dadurch auch schon einige nette Leute kennengelernt.
Auch einige Leute hier aus dem Joyclub kenne ich dort.
*******rBW Mann
14.448 Beiträge
Was ich an FB sehr schätze, man bekommt neueste Nachricten aus der Region und viele überregionale bevor sie in den TV Nachrichten kommen und sieht Bilder von Freunden in der Ferne wie es bei denen im Ort ud in der Natur aussieht.

Ich poste gerne Bilder von meinen Touren und die meisten freuen sich darüber oder eben news in Sachen Musik
******147 Frau
500 Beiträge
Ich hab einen Instagram- und Google-Plus-Account, die ich nicht nutze. Twitter hab ich nicht.

Was ich aber habe und wo ich auch immer noch sehr aktiv bin, ist Facebook. Ich bin dort seit Januar 2009 und poste eigentlich auch heute noch relativ viel, wobei es abgenommen hat.

Und, ja, ich gehöre durchaus auch zu den Leuten, die schon mal ihr Essen posten (im Regelfall bin ich aber mit auf dem Bild zu sehen) und die durchaus auch sehr, sehr private Dinge dort schreiben (und je nach Stimmungslage auch schon mal Dinge, die da eigentlich nicht hingehören, sehr selten hab ich es dann rückblickend auf "nur für mich sichtbar" gestellt).

Nun muss ich dazu sagen, dass ich nicht wie andere Hunderte von FB-"Freunden" habe und schon auch aufpasse, wen ich da mit hinzunehme. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch ein paar jenseits des Atlantik, die noch aus Farmville-Zeiten stammen, die ich also sonst nicht kenne und wo man sagen könnte, das geht die alles nichts an. Die ein oder andere davon postet aber auch private Dinge, und ich finde es sehr spannend, so etwas von einem "normalen" Leben in den USA mitzubekommen.

Was ich grundsätzlich nicht tue, ist auf meinem Profil etwas öffentlich zu posten, und ich reagiere immer mit Kopfschütteln, wenn die Frau meines früheren Ex-Freundes Fotos ihrer Kinder und wo sie gerade sind usw. öffentlich postet. Da wäre ich dann doch vorsichtig.

Aber ansonsten geb ich durchaus zu, da etwas nachlässig mit persönlichen Dingen umzugehen. Aber so bin ich, so war ich, und so werde ich immer sein, und letztlich hab ich nichts zu verbergen. Ich war immer ein Mensch, der sehr offen mit allem umgeht und auch durchaus schon Fremden seine ganze Lebensgeschichte erzählt hat, also ändert sich für mich da auch auf Facebook nicht viel.

Insofern bin ich auch seit einem Jahr im Zwiespalt, wie ich mit dem Thema BDSM umgehen soll. Facebook ist sowas wie mein "Tagebuch", ich kann rückblickend jetzt insgesamt schon 8 Jahre in die Vergangenheit gehen, was ich sehr spannend finde, da ich kein normales Tagebuch zu führen imstande bin. Und zwischenzeitlich war BDSM sehr wichtig für mich, und ich konnte und durfte nichts sagen, hab versucht, allgemein was durch die Blume zu sagen.

Irgendwann hab ich aber den Joyclub geliked. Darüber hat sich dann kurioserweise ergeben, dass mich ein Pärchen aus meiner Freundesliste ansprach (es wird Freunden ja vereinzelt angezeigt, was andere Freunde so mögen, das hab ich durchaus einkalkuliert), die ich schon seit 2005 kannte, und wir offenbarten uns dann gegenseitig, dass wir BDSM mögen und konnten es gar nicht glauben. Das fand ich toll! *g*

Ein paar virtuelle "Freundschaften" bestehen durchaus schon seit vielen Jahren. Eine virtuelle Freundin kenne ich seit 2007 durch ein anderes Forum, wo ich zwei Jahre sehr aktiv war. Doch die virtuelle Freundschaft hat Bestand, und kürzlich haben wir uns sogar treffen können, als sie hier in der Gegend war. Das war sehr schön. Wir sind uns einig darin, dass Facebook einfach toll ist, um Kontakte zu weit entfernten Personen aufrechterhalten zu können, auch wenn es mehr oder minder auf einer oberflächlichen Ebene bleibt. Aber ohne Facebook hätte man sich längst komplett aus den Augen verloren.

Mit öffentlichen Kommentaren bin ich etwas vorsichtiger, aber immer noch nicht vorsichtig genug, das weiß ich. Die kann man leider googlen.

Trotzdem möchte ich auf Facebook nicht mehr verzichten und hoffe, dass es nicht irgendwann eingestampft wird. Ich hab mir sogar schon darüber Gedanken gemacht, dass ich möchte, dass die Seite nach meinem Tode auf Erinnerungsstatus gestellt wird (man kann das einstellen).

Und natürlich dient Facebook AUCH als reine Informationsquelle. Immer wenn irgendwelche Unglücke in der Welt passieren oder Anschläge, lese ich das zu 99 Prozent über Facebook, weil ich ansonsten kein Radio oder TV nutze und auch selten direkt auf Infoseiten surfe, sondern RP-Online, Welt, Zeit & Co. halt auf FB abonniert habe...
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin bei Facebook recht aktiv, habe ein Profil mit vielen Fotos von mir, der Familie, von Unternehmungen, oder auch vom leckeren Essen. Ich interagiere dort mit Menschen, die mein Leben früher oder später gekreuzt haben, die teilweise hunderte von Kilometern weg wohnen.

Ich bin allerdings ziemlich rigoros, was das annehmen von "Freunden" geht. KollegInnen gehen gar nicht - auch wenn ich nicht der Typ bin, der Parties feiert, wenn er krankgeschrieben ist. *zwinker*

Ich engagiere mich dort (wie hier) in Gruppen.

Schön finde ich an FB, dass man seine Pinwand ja durch "liken" und "folgen" individuell gestalten kann. Ich habe die Tageszeitungen der Region, Unternehmungen, die mich interessieren, Parteien, Vereine und "meine" Stadt bzgl. Veranstaltungen. Unsere hiesige Tageszeitung habe ich im Abo, aber von allen umliegenden bekomme ich zumindest die Top-Berichte, und das meist schon am Vortag.

Twitter und Instagram nutze ich nicht. Ich muss nicht überall dabei sein - JOYclub und FB reichen mir da vollkommen. *zwinker*
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem ich lange getippt habe und Melodys Beitrag dazwischenkam:

Ich poste auch so gut wie nichts öffentlich. Klar, Profil- und Hintergrundfotos sind automatisch öffentlich. Aber alles andere hat bei mir die Einstellung "nur für Freunde".
****000 Mann
19.048 Beiträge
Ich bin beruflich bei XING und LinkedIn, sonst nirgends von den genannten Plattformen.

Dann noch (wegen meiner Veranstaltungen) in der SZ und bei FL.
*********ve69 Mann
8.166 Beiträge
Ich halte es da wie HAL9000
LinkedIn und mit geringerer Priorität Xing für berufliche Zwecke, Twitter habe ich einen Account, den ich eingerichtet hatte, als ich über Selbstständigkeit nachdachte aber inzwischen nicht mehr nutze.

Ansonsten SZ und FL, letzteres aber ebenfalls kaum genutzt. SZ früher viel wegen eines Stammtisches, der darüber organisiert wurde und den ich regelmäßig besuchte. Hat aber auch sehr stark abgenommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.