Svety
Es ist nicht einfach. Man kann das Fotografieren ja nicht per se verbieten. Das würde zu weit gehen. Aber das Phänomen, dass Männer Fotos machen, die nicht ganz sauber sind, ist ja schon sehr alt. Wie bereits auch schon hier gesagt wurde.
Vor Schuhläden gibt es immer mal wieder sog. Fotografen, die Frauen in Heels fotografieren...
Im Supermarkt werden Frauen fotografiert, die sich bücken, um an das untere Regal zu kommen...
alles nichts neues.
Das macht es nicht richtig. Die meisten Verbrechen werden schon länger begangen und auch heute noch verurteilt.
Ich finde das auch sehr einfach:
Fotografiere keine Leute, die nicht vorher zugestimmt haben.
Mich hat einmal ein Fotograf gefragt, ob er mich fotografieren darf. Das war auf der Straße und es ging ihm wohl darum Menschen auf der Straße zu fotografieren. Ich habe zugestimmt und alles war gut.
Hätte er es einfach heimlich gemacht, wäre es nicht in Ordnung gewesen.
Und es geht hier ja auch noch um die Perspektive. Er hat mir nicht unter den Rock fotografiert, sondern auf die Weise, auf die mich jeder der vorbeiging sehen konnte.
Svety
Gerade Frauen sehe ich oft in den Konsumtempeln KDW, Printemps, etc. ihre Handys zücken, um die Opulenz der Angebote schon bei der Fahrt auf den imposanten Rolltreppen einzufangen - und ganz nebenbei und unbeabsichtigt eine Upskirt-Aufnahme ihrer Geschlechtsgenossinnen "mitzunehmen".
So aus Versehen passiert das nicht. Die Perspektive ist schon mal eine andere, ob ich von oben etwas in meiner Hand fotografiere, also die Kamera von oben nach unten gerichtet ist, oder ob ich von unten nach oben unter einen Rock fotografiere.
nrw_art
Nur ist Anstand, der eigentlich ja nichts anderes ist, als Rücksichtnahme entsprechend des Kantschen Imperativ, heute nicht mehr in einer Erziehung verankert ist, die den Deckmantel der individuellen Freiheit zu Lasten der Gemeinschaft überbewertet.
Das sehe ich anders. Individuelle Freiheit bedeutet eben auch individuelle Rücksichtsname und das ist Teil der heutigen Erziehung. Es geht weder um "das tut man nicht." Aber sehr viel um "Mach nichts, was den anderen stört/verletzt." Das ist sicher etwas komplzierter, aber die Kinder lernen es und das lohnt sich dann.
Dann kommen wir auch dahin, dass, weil Frau A gerne ohne Höschen auf einem Spiegel tanzt Frau B immer noch nicht will, dass man unter ihren Rock fotografiert.
nrw_art
Und wir können auch unserem, mittlerweile leider aus der Diskussion ausgestiegenen Jurist Schlecker91 Vertrauen schenken, dass solches vorsätzliches Verhalten nicht legal, also prinzipiell strafbar ist.
Auf ein "Ich habe das studiert, darum habe ich Recht, und muss das weder belegen noch erklären" gebe ich allerdings prinzipiell nichts.
Liebe Grüße
Dina