Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4531 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf dem Handy101
Ich habe ein für mich sehr grosses problem. seit ca 4 monaten habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Upskirting - was denkt Ihr darueber?

Dina: Schmücke mich bitte nicht mit fremden Federn.. könntest vorher wenigstens fragen....sorry Steilvorlage...
In der heutigen Zeit wird politisch korrekt verlangt, aber nicht erzogen.. mal am Rande erwähnt... und natürlich frage ich nicht nach der Erlaubnis.. ich will ja kein Porträt- sondern Streetfotografie machen. Bildjournalismus funktioniert auch nur bedingt mit Erlaubnis.
Und ich bin voll bei dir, dass die meisten Verbrechen schon länger begangen werden und heute noch bestraft werden. Ich bitte darum.. wer braucht schon Anarchie. Aber nur weil du einfach denkst, heißt es nicht, dass es einfach ist.. um es mal politisch korrekt auszudrücken, sollten alle zu Wort kommen, die mal
alle Neune gerade sein lassen wollen.. und aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Es gibt schlimmeres: Mobbing in der Schule und davon Videos.
Da ist mir ein verwackelt, dunkles Foto von meiner mit oder ohne Höschenritze ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Dass etwas gesetzlich nicht eindeutig verboten ist, heißt noch lange nicht, dass es grundsätzlich erlaubt ist.
Da spielt noch die Rechtsprechung eine wesentliche Rolle.

Wenn so ein Kerl sich deswegen eine fängt, dann kommt es auf die Verhältnismäßigkeit der Reaktion an, um dies als Notwehr bewertet zu bekommen.
Eine Ohrfeige dürfte als angemessen angesehen werden und ich würde ihn trotzdem auf jeden Fall anzeigen, um einen eventuellen Missbrauch zuvorzukommen, zumindest polizeilich auf ihn aufmerksam zu machen und die Rechtslage im Falle eine Gegenanzeige für mich günstiger zu gestalten.

Außerdem würde ich die Geschäftsführung des Geschäftes informieren und um einen Hausverbot hinwirken wollen.
******ark Frau
2.137 Beiträge
@Svety
Dina: Schmücke mich bitte nicht mit fremden Federn.. könntest vorher wenigstens fragen....sorry Steilvorlage...
Was meinst du damit? Welche fremden Federn?
Habe ich etwas falsch zitiert?
Ein klarer Hinweis worum es geht ist deutlich zielführender, als ein lockerer Spruch.

In der heutigen Zeit wird politisch korrekt verlangt, aber nicht erzogen.. mal am Rande erwähnt...
Und woher nimmst du das?

und natürlich frage ich nicht nach der Erlaubnis.. ich will ja kein Porträt- sondern Streetfotografie machen. Bildjournalismus funktioniert auch nur bedingt mit Erlaubnis.
Und das finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich will nicht, dass jemand einfach Fotos von mir macht.
Hier geht es aber noch einen Schritt weiter: Unter den Rock ist nämlich eine Perspektive die eben nicht jeder auf der Straße, der da lang geht, sieht.

und ich bin voll bei dir, dass die meisten Verbrechen schon länger begangen werden und heute noch bestraft werden. Ich bitte darum.. wer braucht schon Anarchie.
Da frag mal die Anarchisten, aber damit würde die Diskussion politisch, und das wollen wir ja nicht. *zwinker*

Aber nur weil du einfach denkst, heißt es nicht, dass es einfach ist.. um es mal politisch korrekt auszudrücken, sollten alle zu Wort kommen, die mal
alle Neune gerade sein lassen wollen.. und aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Es gibt schlimmeres: Mobbing in der Schule und davon Videos.
Es gibt immer Schlimmeres, das ist kein Argument und kein Grund für irgendetwas.
Ich denke auch nicht einfach. Ich sage nur, dass es einfach ist.
Das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Deine ist persönlich angreifend.

Da ist mir ein verwackelt, dunkles Foto von meiner mit oder ohne Höschenritze ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Dann kann ja jeder gerne das Foto bei dir machen, andere Frauen sehen das aber nun mal anders.

Liebe Grüße

Dina
*********frau Frau
1.946 Beiträge
https://www.rechtsanwalt.com … soenlichkeitsverletzung-dar/
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html

Aber halten wir uns mal nicht allein am Fotografieren als Abbildung fest, sondern sehen, was durch dieses Upskirting passiert. Es erfolgt ein Eingriff in die Intimsphäre eines Menschen, ein gezieltes unter den Rock schauen. Es geht darum, die betreffende Frau zu stören, erniedrigen ... auch das kommt in den strafbaren Bereich.
Ds Rechtswesen erfordert mitunterr Auslegungen bzw. greift auch auf bereits vorhandene Urteile zurück.

Für mich wäre bereits der Rock ein geschützter Raum, denn er wird ja nicht allein wegen der Mode, der Schönheit oder de Kälte wegen getragen - er hat eine bestimmte Länge, um eben auch bestimmte Körperteile zu verbergen. Wer bewusst unter diesem Bereich ein Foto auslöst, greift also in diesen Bereich ein.

Ich finde es schrecklich, dass hier jemand erklärt und dann niedergeredet wird, weil man als Nichtjurist versucht, das Gesetz zu erklären. Gesetze sínd aber nicht immer eicht zu erklären. Schon garr nicht durch Journalisten.
(Ich kenne da aus meinem ehemaligen Bereich , dem Ausländerrecht. Lese ich in einer Zeitung, dass jemand abgeschoben oder ausgewiesen werden soll, weiß ich in den meisten Fällen, dass es sich lediglich um die Ausreiseverfügung handelt - und das ist ein Unterschied!)
******ark Frau
2.137 Beiträge
Danke für die Links, Perlenfrau, die sind sehr interessant.

Und zum Thema Reaktion:
Ich denke, umdrehen, laut sagen: "Unterlassen Sie es mir unter den Rock zu fotografieren. Das ist erbärmlich. Haben Sie so etwas wirklich nötig? Was ist ihr Problem?"
Dürfte wirkungsvoller sein, und vor allem ist es keine Körperverletzung.

Liebe Grüße

Dina
******ark:
Ich denke, umdrehen, laut sagen: "Unterlassen Sie es mir unter den Rock zu fotografieren. Das ist erbärmlich. Haben Sie so etwas wirklich nötig? Was ist ihr Problem?"

Nun Ja, von jemandem, der Frauen unter´m Rock fotografiert, darf man schon annehmen, dass er einem wie auch immer gearteten Trieb nachgeht.
Ihm seinen TRIEB peinlich machen zu wollen, warum nicht ... .

Wie gesagt, seinem TRIEB. Für gewöhnlich sind die Erfolgsaussichten zumindest mittelfristig jedoch sehr sehr gering bis in dem Fall sogar durchaus kontraproduktiv.
Mit einer Ohrfeige besteht immerhin die Hoffnung, ihn "wach" rütteln zu können, beziehungsweise die Hemmschwelle deutlich anzuheben.
******ark Frau
2.137 Beiträge
Wieso kontraproduktiv?
Und warum sollte eine Ohrfeige mehr bringen?

Hinzukommt, dass ich mich mit einer Ohrfeige ja selbst strafbar mache.

Liebe Grüße

Dina
Weil jemand, der in einen Schambereich eindringt, durchaus eine weitere Befriedigung daraus schöpfen kann, wenn die Person sich auch beschämt fühlt und es zum Ausdruck bringt.

Habe ich doch gerade ausgeführt.

Ich habe auch bereits erläutert, dass es nicht so sein muss und selten ist ... .

Wenn es Dir nur darum geht, mir zu widersprechen, dann bitte sehr. Wenn es Dir gut tut, mir tut es nicht weh.
******ark Frau
2.137 Beiträge
Wenn es Dir nur darum geht, mir zu widersprechen, dann bitte sehr. Wenn es Dir gut tut, mir tut es nicht weh.
Geht es auch sachlich?
Dies ist ein Diskussionsforum. Da wird diskutiert, und dazu gehört auch Widerspruch. Mit unsachlichen Anmerkungen wirst du das nicht ändern.

Allerdings kann es sein, dass ich nicht jeden deiner Beiträge genau im Kopf habe, dazu ist die Diskussion schon zu lang. In deinen letzten Beiträgen steht dann etwas von "Trieb ausleben", aber nichts von "beschämen wollen".

Ich halte eine laute Reaktion allerdings für das Gegenteil von beschämt. Im Gegenteil, damit zeige ich doch, dass ich nicht beschämt bin, sonst würde ich es kaum laut sagen.

Liebe Grüße

Dina
Einspruch!
Allerdings kann es sein, dass ich nicht jeden deiner Beiträge genau im Kopf habe, dazu ist die Diskussion schon zu lang. In deinen letzten Beiträgen steht dann etwas von "Trieb ausleben", aber nichts von "beschämen wollen".

Und das nennst Du sachliche Diskussion führen ... . Auf meine Argumenten nicht eingehen, warum auch immer, aber die darauf folgenden Antworten auf Deine diesbezüglichen Aussagen in unzulässiger Weise hinterfragen, einfach so ... .
*******gic Mann
163 Beiträge
*********frau:
Für mich wäre bereits der Rock ein geschützter Raum, denn er wird ja nicht allein wegen der Mode, der Schönheit oder de Kälte wegen getragen -

Find die Aussage, die übereinstimmend mit dem Gestzestext formuliert, dass der Bereich unter dem Rock einen geschützen Bereich darstellt, außerordentlich zutreffend.

Da wir uns ja alle einig sind, glaub ich zumindest, dass das nicht in Ordnung ist "upzuskirten" ...

sollten wir uns nichtselbst zerfleischen wenn wir uns über den Umgang damit diskutieren.

Ich finde es schrecklich, dass hier jemand erklärt und dann niedergeredet wird, weil man als Nichtjurist versucht, das Gesetz zu erklären. Gesetze sínd aber nicht immer eicht zu erklären. Schon garr nicht durch Journalisten.

Am Ende ist es immer eine situative, sehr emotionale Entscheidung und nicht vorhersagbar.

Ich würde nun den Antrag stellen wir sind froh darüber, dass so etwas für uns nicht in Frage kommt und behalten uns alle Möglichkeiten der Reaktion offen falls wir so etwas mal mitkriegen, ...

Aber lasst und nicht aufeinander losgehen wenn wir doch in die gleiche Richtung denken ...

mal Baldrian verteil ... *zwinker*

*danke*
*wink* und *hutab*
******ark Frau
2.137 Beiträge
var61
Worauf bin ich denn nicht eingegangen, worauf ich hätte eingehen sollen?

Und das:
aber die darauf folgenden Antworten auf Deine diesbezüglichen Aussagen in unzulässiger Weise hinterfragen, einfach so ... .
ist doch wohl ein Witz.

Es ist nicht unzulässig eine andere Meinung zu haben, es ist auch nicht unzulässig deiner Behauptung zu widersprechen.

Liebe Grüße

Dina
Nein, ist es nicht.
****na Frau
24.655 Beiträge
Gruppen-Mod 
HandzMagic herzlichen Dank für dein Posting.

Diese Botschaft:

*******gic:
Aber lasst und nicht aufeinander losgehen wenn wir doch in die gleiche Richtung denken...

möchte ich noch mal hervorheben und hoffe, dass möglicherweise erhitzte Gemüter das noch einmal auf sich wirken lassen.

Marena
Gruppenmod
Beziehungsweise..., ja, ist es nicht
****en Frau
18.659 Beiträge
Ich sehe das ganze Thema noch viel größer.

Die Foto-Macherei wird immer mehr und das Bewusstsein, dass ein Bild von mir meinEigentum ist, immer weniger. Früher wurde man gefragt, ob man fotografiert werden möchte. Und ganz sicher wurde man gefragt, ob man irgendwo abgebildet werden möchte, in einer Zeitung oder was weiss ich. Heute ist man komisch, wenn man sich gegen ein Bild verwehrt.

Ich erinnere mich an eine Band, bei denen ich als Aushilfssängerin dabei war. Irgendjemand machte wohl Fotos während des Auftritts und einer der Bandmitglieder erstellte eine Website von der Band und schickte uns allen stolz per E-Mail den Link. Ich war entsetzt, als ich dort - im Internet - Bilder von mir vorfand.

Ich habe umgehend die Löschung meiner Fotos verlangt und ihm dingend geraten, zukünftig die Menschen zu fragen, ob sie das überhaupt wünschen.
Und er? Er war beleidigt und ich für ihn eine seltsame Frau, die sich unverständlich verhält...

Ich bin definitiv kein Star und somit auch kein Allgemeingut. Basta.
***in Frau
9.762 Beiträge
@var und @ Dina
Ihr habt doch beide Recht.
Das laut öffentlich Bloßstellen des Täters geht dann,wenn sich die Frau in dem Moment wütend und stark fühlt.
Es geht nicht,wenn sie sich schwach und beschämt fühlt. Dann kriegt der Täter einen zusätzlichen Kick,wenn sie mit hochrotem Kopf zu schimpfen anfängt...aus einer Position der Schwäche heraus.
Bei mir wär das komplett Tagesformabhängig.
Fühlte ich mich schwach, wär ich mit Sicherheit völlig hilflos,was ich machen soll...:-(
Glücklicherweise trage ich fast nie Röcke.....und wenn dann mit blickdichter Strumpfhose.

Eigentlich ist das alles schon ziemlich doof.Ich trage seit meinem 13 Lebensjahr...als ein Mann mich und Hundchen ne Stunde durch den Wald jagte,öffentlich männliche Kleidung.
Auch Bewegungen und Stimme hab ich in der Öffentlichkeit auf möglichst männlich umgestellt.
Letztens hat mich an der Haltestelle ein junger Türke mit "Hey Alder...wann fährtn die Bahn?"angequatscht.Bingo...funktioniert die Tarnung.
Ich zeige gern meine Weiblichkeit...mit meinem Dom an meiner Seite.
****bti Frau
6.102 Beiträge
Themenersteller 
Ich trage schon immer gerne Roecke und Kleider, neben meinen Jeans. Und meine Heels haben mich auch schon immer begleitet. Ich bin also gezwungen mich und meine Kleidung zu aendern, nur um sowas zu entgehen.

Denn mir ginge es wahrscheinlich aehnlich wie Einin, die vor lauter Hilflosigkeit knallrot und wuetend werden wuerde und der Typ sich dann noch eins ins Faeustchen lacht deswegen.
******ark Frau
2.137 Beiträge
@***in: Ich habe mich im Wesentlichen gegen var61 unsachliche Einwände ("Nur widersprechen" und "unzlässiges Hinterfragen") verwehrt.

Was die Reaktion angeht: Natürlich ist es schon sinnvoll, wenn meine Stimme dabei ruhig und etwas von oben herab rüber kommt. Allgemein scheuen solche Typen aber die Öffentlichkeit und die kommt, wenn ich laut werde und etwas sage. Wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, werden wohl auch die anderen Leute auf der Rolltreppe das nicht in Ordnung finden, und ich kann sogar mit Unterstützung rechnen.

Ich weiß auch nicht, ob ich, wenn ich eingeschüchtert bin, eine ernsthafte Ohrfeige hinbekomme. Das dürfte dann auch nicht besser sein. Eher im Gegenteil. Die Ohrfeige sieht jeder, das ist dann noch eine Körperverletzung.

Nur, was schlagt ihr sonst vor?
Anzeige wird auch nicht funktionieren, dazu braucht man den Namen des Typen, und wenn ich nichts sage, dann bekomme ich den auch nicht. Das geht ins Leere.

Liebe Grüße

Dina
das ist dann noch eine Körperverletzung

Ja, nach geltendem Recht ist sie eine, aber das Notwehrgesetzt sieht unter bestimmten Umständen die Aufhebung einer strafrechtlichen Ahndung.

Anzeige wird auch nicht funktionieren, dazu braucht man den Namen des Typen, und wenn ich nichts sage, dann bekomme ich den auch nicht. Das geht ins Leere.

Du kannst Anzeige gegen unbekannten erstatten und ihn beschreiben. Möglicherweise ist Deine Anzeige die erste oder aber die x-te und Videoaufzeichnungen sind vorhanden.
Es ist niemand daran interessiert, dass so jemand sein Unwesen treibt. Wenn die Fälle sich häufen, dann geschieht auf jeden Fall etwas.
Aber dazu müssen sie zuerst einmal zur Anzeige gebracht werden, selbst dann, wenn eine Anzeige einem nicht unmittelbar etwas bringt.

Wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, werden wohl auch die anderen Leute auf der Rolltreppe das nicht in Ordnung finden, und ich kann sogar mit Unterstützung rechnen.

Unterstützung ... , wobei?
***in Frau
9.762 Beiträge
Unterstützung dabei
sich als selbst handelnde,wütende Person...und nicht als dem Mann hilflos ausgeliefertes Lustobjekt zu fühlen...grrr....

EIGENTLICH ist mein Impuls:Ein kräftiger Tritt in die Eier.....:-))))
***in Frau
9.762 Beiträge
Medienhype
Dennoch halte ich das Thema auch für einen Medienhype!
*******ave Frau
9.688 Beiträge
Jeder hat das Recht, einen Straftäter festzunehmen, auch wenn man kein Polizist ist. Er darf den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten und dann der Polizei übergeben, wo er dann natürlich auch Strafanzeige aufgeben kann.
Das habe ich zumindest schon mehrfach im Zusammenhang verschiedenster Delikte gelesen.
Dennoch halte ich das Thema auch für einen Medienhype!

"Medienhype" ... ? Kann es sein, dass Du Dich bei dem Wort vergriffen hast?
***in Frau
9.762 Beiträge
nach Wikipedia
"Von den Massenmedien aufgebauschtes Thema"
Ich meinte genau das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.