Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Youngsters
3955 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Altersunterschied- Welche Konstellation und warum?164
Mein Username und mein Profil machen kein Geheimnis draus, dass ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haben "ältere" Männer zu bieten?

****na Frau
24.648 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was haben "ältere" Männer zu bieten?
Was sich vielleicht provokant anhört, ist aber gar nicht so gemeint. Sondern die Frage entspringt einer Diskussion, in der es darum ging, ob bei einem größeren Altersunterschied der ältere Mann (oder natürlich auch die ältere Frau) besondere Dinge zu bieten hat, die bei einem etwa gleichaltrigen Partner nicht zu finden sind.

"Größerer" Altersunterschied wurde im Gespräch mit mindestens 15 Jahren definiert.

Was meint ihr, wer profitiert am ehesten in so einer Konstellation? Gibt es wirklich nennenswerte Vorteile gegenüber etwa gleichaltrigen Verbindungen?

Gehört ihr vielleicht sogar selber zu denen, die lieber einen deutlich älteren/eine deutlich jüngere Partnerin haben möchten? Warum ist das so?
****eme Mann
104 Beiträge
Weshalb soll sich das provokant anhören?
Beispiele gibt es genug dafür.
Dass man mit dem höheren Alter eben mehr Erfahrungen einbringt liegt ja auf der Hand. Gerade jüngere Frauen suchen das oft ganz bewusst. Aber auch junge Männer lernen eben gern von älteren Frauen.
Es heisst ja nicht umsonst, "Auf einem alten Gaul lernt man das reiten ".
******iel Mann
1.586 Beiträge
aus eigener Erfahrung
der/ die Ältere hat die Erfahrung und alles, was daraus resultiert, der/ die Jüngere den Reiz der d relativen Jugend ... zumindest für mich ist es natürlich auch wichtig, dass auch dabei ein gewisses Verstehen, Sympathie und gegenseitige Attraktivität besteht ... und es funktioniert letztendlich nur, wenn jeder für sich einen Vorteil daraus ziehen kann

mir scheint auch keine bedeutenden Vor- oder Nachteile gegenüber einer (annähernd) gleichaltrigen Beziehung zu bestehen, es ist nur etwas Anderes ...

ich habe gelernt, mich beim Alter nicht mehr zu sehr festzulegen, sondern einfach abzuwarten, was sich einstellt und daraus entwickelt ...
Strieme hat es auf den Punkt gebracht
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen zwischen 30 und 50 Jahren gerne den Vorteil der Erfahrung nutzen. Frauen ab 50 bevorzugen die viel jüngeren und suchen häufig das Abenteuer in Swingerclubs. Wie gesagt, es ist meine persönliche, subjektive Erfahrung.
Meine Erfahrung
Mein Herr ist 21 Jahre älter als ich und er kann sich gut auf mich als seine querschnittsgelähmte Sub einstellen. Bei jüngeren habe ich da schon schlechtere Erfahrung gemacht
*********ft69 Mann
118 Beiträge
Erfahrung macht den Unterschied
Ich denke, dass ich das bestätigen kann, was Mentor geschrieben hat, wobei ich eher Frauen zwischen 30-40 sehe, die gerne einen erfahrenen Mann zum Spielen suchen. Wobei die Betonung auf erfahren liegt, was nicht wirklich immer vom Alter abhängen muss *zwinker*
...Aus eigener Erfahrung. .
kann ich dazu sagen, dass sich weitaus mehr jüngere Männer für mich interessieren als ältere bzw Gleichaltrige.
Ich beziehe mich da auf die Altersgruppe von 40 -55 Jahre.

Ich denke mal die Erfahrung und mein in sich gefestigter Lebensstil spielt da eine entscheidende Rolle.

Wichtige Faktoren sind Toleranz und Wertschätzung und jeden leben und leben lassen. Nicht klammern und die Momente nutzen und genießen,
solange es für Beide passt.

Sub_Elise
zu Meisterhaft69
BDSM ist kein Spiel...
BDSM is not a game...
**C Mann
12.717 Beiträge
....ich bin mit meinen 73 Jahren einer dieser "dirty old Men", welche partout nicht "alterskonform" leben und ihren Lebensabend bei Bier, Glotze und in Pantoffeln verbringen wollen...

Was bieten wir "Oldies" den Jüngeren? Wie schon hier mehrfach erwähnt, ist es einmal die Erfahrung, das Wissen um die "Knöpfe", die gedrückt werden müssen, um die Partnerin voll zu befriedigen. Klar, mit Akrobatik- oder Marathon-Sex klappt es meistens nicht mehr ganz so gut, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade jüngere Frauen von ihren teilweise sehr eigenverliebten Altersgenossen enttäuscht und von den sinnlichen Erfahrungen mit den älteren Jahrgänge sehr angetan sind. Die Krux ist jedoch, dass eine Menge jüngerer Frauen, älteren Männern im Bett nicht mehr viel zutrauen und daher auf diese Erfahrung kennenzulernen, schon im Vorhinein verzichten. Viele befürchten auch, falls eine Beziehung angestrebt wird, sich einen potentiellen Pflegefall an die Backe zu keben.

Ich kann nur empfehlen, einen Versuch zu machen, denn wir "grauen Wölfe" sind immer für eine Überraschung gut... *zwinker*
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Es gibt Menschen..
...die 50 Jahre unfallfrei fahren weil andere auf sie aufgepasst haben ( sagte mal mein Fahrlehrer)

Wir lernen aus der Erfahrung, dass wir aus Erfahrung nichts lernen ( Sokrates)

Ausnahmen bestätigen die Regel ....

Ob jemand was zu bieten hat - menschlich, männlich, finanziell oder bildungstechnisch, evtl. sexuell - ist absolut individuell zu bewerten zwischen zwei sich zugeneigten.
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
es verändert sich
Ich habe einen 11 Jahre älteren Lebenspartner
seit 33 Jahren sind wir ein gutes Team.
Aber Sichtweisen verändern sich..

mit 22 war der 33 jährige Mann ein absolut verlässlicher rundum sicherer Hafen..
er hat mir viel beigebracht, mich angeleitet, er war all das was sich eine junge Frau nur wünschen konnte.
Geduld gepaart mit Lebenserfahrung haben eine solide Basis für unser gemeinsames Leben geschaffen.
Ich muss auch sagen, all das macht ihn immer noch aus. Wo ich eine relativ kurze Lunte habe, ziemlich schnell in Rage gerate, ist er die andere Seite, die erst mal mehrere Aspekte betrachtet u. mich dann beruhigt u. mir Argumente liefert, die die Sache meist relativieren ... wir ergänzen uns da gut.
Diese Gelassenheit, Souveränität u. auch teilweise Selbstlosigkeit mag sicher auch personenbezogen und eine Charaktereigenschaft von meinem Mann sein.. aber er ist, wie man so schön sagt, noch vom "alten Schlag" ... seine Werte sind andere als die von jüngeren Männern.. und das mag ich..

andererseits... habe ich mich verändert. Und da tut er sich schwer mitzukommen. Das funktioniert auch nicht mehr, dazu habe ich mich zu weit entwickelt, er ist da stehen geblieben. Meine Sexualität, meine Einstellung zu BDSM, viele Kleinigkeiten sind anders geworden u. für einen älteren Mann, der Veränderungen nicht mehr so schätzt, bin ich glaub ich, ein schwieriger Lebenspartner geworden.. Aber auch da ist eine Toleranz u. seine Geduld ein schöner Teil seiner Persönlichkeit ( ok ok.. zu weit sollte ich die auch nicht strapazieren *zwinker* aber man kennt sich u. schätzt sich ja )

Mit dem Stand meiner Sicht auf mein HEUTE kann ich sagen, in jungen Jahren ist ein viel älterer Partner ein wunderbarer Wegbegleiter .. aber je älter Frau wird, je agiler, je veränderter Frau wird, desto sinnvoller erscheint es auch mir, mir einen jüngeren Partner für gewisse Dinge zu suchen.. die meisten deutlich älteren Männer können mit der Power einer 45+ Partnerin nicht so ganz mitziehen.. (sorry wenn ich mit dieser Aussage jemanden auf die Füße trete)
Ich schließe mich hier Lichkunst an. Mein Mann ist älter. Keine 15 Jahre aber knapp 10 Jahre. Irgendwann habe ich ihn überholt in meiner Aktivität.. im Moment treffe ich mich mit einem Mann, der 19 Jahre jünger ist und ich sage hier gezielt Mann, denn das ist er für mich. Wir lernen von einander. Bei ihm lasse ich mehr zu als mancher Mann in meinem Alter oder älter, das bisher schaffte. Das mit dem Fahrrad und dem Gaul kann man so bezeichnen, aber ich kenne einige alte Fahrräder und Gäule da fehlt es leider an allem, vorallem an Erfahrung..das gilt natürlich nicht für alle..
******bra Mann
1.067 Beiträge
Mal aus der anderen Perpektive...
.. wenn wir das auf ältere Partner erweitern...

muss ich sagen, dass ich früher mit 20 meiner prägenden Erfahrungen mit "älteren Frauen" Mitte 30 - Mitte 40" gemacht habe. Gleichaltrige Mädels waren "unspannend, unerfahren" wie ich ja auch. - Erst durch die erfahrenen Frauen, die viel mehr zuließen, selbst animiert habe, habe ich früh gelernt, was Frauen wirklich brauchen, das ich dann auch wieder bei gleichaltrigen und jüngeren Umsetzen konnte.

Zum Thema zurück : Im BDSM Bereich hatte ich immer jüngere Partnerinnen. Aber welche, die nicht trotzdem "geistig erwachsen" und mir mir auf einem Niveau waren. - Das körperliche Alter sagt dazu nicht immer etwas aus.

Diese Partnerinnen suchten einfach einen Partner, der sie und ihre Bedürfnisse ernst nahm, ihnen etwas vermitteln konnte und bei dem sie sich gut aufgehoben fühlten. - Diese sagten mir immer, dass sie das eben bei gleichaltrigen nicht finden würde. - Das Wort Sensibilität spielte dabei eine große Rolle. Alle sind von einer gewissen Feinfühligkeit, Harmoniebedürftigkeit, brauchen eine Ausgeglichenheit. Mag sein, dass diese im Alter bei Männern eben auch zunehmen. Männer sind ja eh etwas später an in de Entwicklung als Frauen *zwinker*

Wie Lichtkunst richtig schreibt, ändern sich Bedürfnisse und Sichtweisen im Verlauf des Lebens. Vielleicht müssen wir deshalb auch Partnerschaften immer wieder neu beleben oder neue erleben.
**C Mann
12.717 Beiträge
Wie Lichtkunst richtig schreibt, ändern sich Bedürfnisse und Sichtweisen im Verlauf des Lebens. Vielleicht müssen wir deshalb auch Partnerschaften immer wieder neu beleben oder neue erleben.

....wer nicht an seiner Partnerschaft aktiv und permanent arbeitet, verfällt der Routine und der Bequemlichkeit und diese ist dann meistens deren Tod....
****na Frau
24.648 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei den Erfahrungen "Unterschied 15 Jahre und mehr", kann ich nicht mitreden.

Interessant ist für mich aber die Erzählung von Lichtkunst. Ich habe einen fast gleichaltrigen Mann, der genau wie sie es bei ihrem älteren Partner beschreibt, irgendwann einfach stehen geblieben ist, nicht mehr mitkam und wollte.

Mein Freund wiederum ist 11 Jahre älter als ich. Er ist geistig und körperlich jung geblieben, er inspiriert mich, ich profitiere von seinen Erfahrungen sexueller und BDSM-technischer Natur, ich liebe die oftmals stundenlangen Gespräche über Gott und die Welt und erlebe den Altersunterschied überhaupt nicht negativ.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich das nur bei einem älteren Mann finde. Hier zählt wohl eher die Erfahrung.
Marena hat Recht
Das alles ist unabhängig vom Geschlecht. Sondern eine geschlechtneutrale, individuelle Entwicklung.
*********fnung Mann
2.294 Beiträge
Als damaliger Freund einer attraktiven, älteren Frau....
darf ich schreiben, ich hatte als damals realtiv junger Mann eine Frau kennenlernen dürfen, wo mir zeigte, was eine erfahrene Frau gerne hat. So lernte ich erst erfahren, wie schön es mit Frau und Mann sein kann, um als Mann vielleicht mehr "im Geben" ein herrliches Glücksgefühl zu bekommen....Muß aber klar hervorheben, meinen sklaven gab es bei dieser wundervollen Frau nicht, denn Sie mochte eben nur das normale. Bin heute noch in Dankbarkeit, daß ich Sie damals ein Teil unseres Lebends begleiten durfte.

Als sklave zieht es mich eher zu reiferen, erfahrenen Herrinnen hin; als zu jungen, wenig fantasievoll spielenden...Was sicher auch nie gänzlich vom Alter abhängig sein muß, doch meine Beobachtung ist eher die, daß junge Herrinnen eher reine Flagelantinnen sind.
****ah Frau
334 Beiträge
Meine BDSM Erfahrungen sind altermäßig bunt gemischt und wie immer im Leben hat alles zwei Seiten.
Als dominanter Part bevorzuge ich einen jüngeren Mann - Sklave.
Als devoter Part eher einen reifern bzw. erfahrenen Mann - Dom.

Ab einem gewissen Alter ist man entspannter - man muss niemanden mehr etwas beweisen und diese Eigenschaften spiegeln sich auch nach außen.
Und wie hat mein alter Psychologie Professor immer gesagt...man zieht das an,was man gerade bei sich selbst vermisst *zwinker*
*********itMH Mann
470 Beiträge
Man kann es nicht immer am Alter festmachen,
ich habe schon "Junge Alte" erlebt und umgekehrt. Aber mit dem Alter kommt oft eine gewisse Gelassenheit (heute sagt man auch Coolness), die ich sehr angenehm empfinde. Auch ist der "Horizont" oftmals deutlich weiter gesteckt und die Bandbreite an interessanten Themen umfangreicher. Das ist mir bei größeren Altersdifferenzen schon häufiger passiert, daher ist das Alter für mich erst einmal nur eine Zahl. Der Rest ergibt sich dann von selbst, oder auch nicht.
****ett Mann
94 Beiträge
Die "ALTEN "
Ich kann bei den ganzen Beiträgen nur meine Zustimmung geben ... es liegt immer im Auge des Betrachter, was und wie der "Alte" mitbringt. Ich kann nur sagen das ich festgestellt habe das sich die Einstellung , Offenheit, Respekt und BDSM sich immer wieder mit zunehmenden Alter verändert. im Positiven Sinne... was mir auch die Gegenüber bescheinigen .
Allen einen schönen Sonntag
****57 Mann
249 Beiträge
Ich finde
Das Alter spielt keine große Rolle, es liegt an jedem Einzellern

Manche Männer einfach zu Träge, zu sehr von sich überzeugt sind, nicht bereit sind dazuzulernen, ein Bekannter von mir, jünger als ich es bin sitzt nur noch vorm Fernseher bei Bier und Wein…………..Grauenhafte Vorstellung für mich

Es gibt natürlich auch Frauen die nicht viel besser sind , die nur Bügeln und Wäsche waschen kennen, das war dann deren Leben………..Puhhhhhhh
*********ser77 Mann
6.904 Beiträge
Ich bin der Meinung,
das es nicht nur immer auf jung oder alt ankommt.Es gibt junge mit viel Erfahrung und alte mit wenig Erfahrung.
Ich selber habe erst spät eine 20 Jahre jüngere Sub kennen gelernt ,was ich mir vorher nie Vorstellen konnte und ich habe mit Ihr den geilsten BDMS .
Also auch wir alten Erfahrenen können uns manchmal irren.
Erfahrung
Erfahrung. *zwinker*
*******ave Frau
9.683 Beiträge
Weitgehend stimme ich dem Beitrag von Lichtkunst zu. Auch mein Mann ist 10 1/2 Jahre älter als ich. Er war der Ruhepol in meinem Leben, der Lehrer, der Beschützer, der Dominante und natürlich der Geliebte. Und das ist er eigentlich auch heute noch. Natürlich ist einiges anders als damals. Wir haben uns beide weiter entwickelt. Nicht immer in die gleiche Richtung, aber durch intensive Gespräche, ehrliches Interesse und Neugier auf das andere, haben wir uns nicht verloren. Im Gegenteil, gerade im sexuellen Bereich, erobern wir immer wieder neues. Auch, oder gerade, weil uns da die Gesundheit und immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. Aber hier, wie auch im normalen Alltag, heißt es: nicht aufgeben, Probleme besprechen und anpacken, gemeinsam! Dann klappt es auch weiterhin mit dem älteren Partner.
*****e48 Mann
285 Beiträge
was ist denn
ALT?
40?
50?
??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.