es verändert sich
Ich habe einen 11 Jahre älteren Lebenspartner
seit 33 Jahren sind wir ein gutes Team.
Aber Sichtweisen verändern sich..
mit 22 war der 33 jährige Mann ein absolut verlässlicher rundum sicherer Hafen..
er hat mir viel beigebracht, mich angeleitet, er war all das was sich eine junge Frau nur wünschen konnte.
Geduld gepaart mit Lebenserfahrung haben eine solide Basis für unser gemeinsames Leben geschaffen.
Ich muss auch sagen, all das macht ihn immer noch aus. Wo ich eine relativ kurze Lunte habe, ziemlich schnell in Rage gerate, ist er die andere Seite, die erst mal mehrere Aspekte betrachtet u. mich dann beruhigt u. mir Argumente liefert, die die Sache meist relativieren ... wir ergänzen uns da gut.
Diese Gelassenheit, Souveränität u. auch teilweise Selbstlosigkeit mag sicher auch personenbezogen und eine Charaktereigenschaft von meinem Mann sein.. aber er ist, wie man so schön sagt, noch vom "alten Schlag" ... seine Werte sind andere als die von jüngeren Männern.. und das mag ich..
andererseits... habe ich mich verändert. Und da tut er sich schwer mitzukommen. Das funktioniert auch nicht mehr, dazu habe ich mich zu weit entwickelt, er ist da stehen geblieben. Meine Sexualität, meine Einstellung zu BDSM, viele Kleinigkeiten sind anders geworden u. für einen älteren Mann, der Veränderungen nicht mehr so schätzt, bin ich glaub ich, ein schwieriger Lebenspartner geworden.. Aber auch da ist eine Toleranz u. seine Geduld ein schöner Teil seiner Persönlichkeit ( ok ok.. zu weit sollte ich die auch nicht strapazieren
aber man kennt sich u. schätzt sich ja )
Mit dem Stand meiner Sicht auf mein HEUTE kann ich sagen, in jungen Jahren ist ein viel älterer Partner ein wunderbarer Wegbegleiter .. aber je älter Frau wird, je agiler, je veränderter Frau wird, desto sinnvoller erscheint es auch mir, mir einen jüngeren Partner für gewisse Dinge zu suchen.. die meisten deutlich älteren Männer können mit der Power einer 45+ Partnerin nicht so ganz mitziehen.. (sorry wenn ich mit dieser Aussage jemanden auf die Füße trete)