Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4527 Mitglieder
zum Thema
Wie leben dominante Frauen ihre dominanten Neigungen aus?23
Als Femdom in einer festen Beziehung mit meinem devoten Mann, habe…
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Kodex

****na Frau
24.650 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Kodex
Heute fiel mir im Forum wieder einmal die Formulierung auf, dass ein dominanter Mann von einem Kodex sprach, dem er unterliegt.

Der Duden erklärt zum Begriff:

ungeschriebene Regeln des Verhaltens, des Handelns, an denen sich eine [gesellschaftliche] Gruppe orientiert; Verhaltenskodex

Ich wüsste gerne von unseren dominant/sadistisch Mitgliedern, ob ihr euch im Rahmen der BDSM Neigungen irgendeinem Kodex zugehörig fühlt. Wenn ja, wäre es super, wenn ihr das ein wenig ausführen könntet.

Und die Frage an die devot/masochistischen Mitglieder, habt ihr schon mal von so einem Kodex gehört? Was wisst ihr darüber zu berichten?
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
Der alte Onkel Google weiß mehr - vermutlich ist er auch Mitglied bei Joy (und Facebook), denn zur Joygruppe auf der letztgenannten Plattform lotst er dich hin.

Dort - und bei Joy auch - wurde das Thema bereits behandelt. Links sind ja leider nicht gestattet.

Ich folgte wissentlich keinem Kodex und mich unwissend trotzdem danach verhalten.
Mir
ist das mal irgendwo per Zufall beim Lesen einer BDSM Seite untergekommen..
Und gleich gefunden.... Das ist eine allgemeine Information über die "Einstiegsseite" dort zu finden und für jedermann zugänglich und kein persönliches Statement...
Darüber berichten kann ich persönlich nicht wirklich etwas... Solches Verhalten sollte eigentlich ja selbstverständlich sein.

Dom Kodex
• Ich als dein/e Dom werde deine Tabus achten und niemals vorsätzlich verletzen.
• Sub kann zu jeder Zeit aus einem Spiel aussteigen wenn er/sie meint, es sei nicht mehr ertragbar. Hierzu wird das vorher festgelegte Safeword oder auch Safezeichen dem dominanten Part gegenüber kommuniziert, damit ist das Spiel beendet. Dies gilt ausdrücklich auch bei Strafen, die Strafe kann dann später immer noch anderweitig nachgeholt werden.
• Dom praktiziert nur Methoden, bei denen er/sie sich sicher ist, die Gefahren zu beherrschen und welche nach Dom`s Kenntnisstand safe sind. Bei der Nutzung von Methoden die nicht 100% safe sind wird Sub auf die Gefahren hingewiesen und muss ihre Zustimmung geben (Eigenverantwortung).
-Dom ist während der Beziehung für Sub, soweit dies möglich ist, da (egal ob Spielbeziehung oder Liebesbeziehung).
-Nach einer Trennung wird Dom nicht öffentlich negativ über die Beziehung reden, sollte er mit Vertrauten die Beziehung besprechen wollen, so ist er für deren Diskretion verantwortlich. Sollte Sub negativ über ihren ExDom reden und dem/der Dom kommen diese Äußerungen zu Ohren und er/sie meint darauf reagieren zu müssen, so gilt vorgenanntes Versprechen natürlich nicht mehr. Bei unberechtigter öffentlicher Kritik, auch solche die durch Subs Vertraute in Umlauf gebracht wird, kann der Dom entsprechend mit Klarstellungen reagieren.
• Sollte es Dom erlaubt sein, Bilder und/oder Filme von Sub zu machen, so werden diese während der Beziehung so benutzen, wie es seitens der/des Subs erlaubt wurde. Im Falle einer Trennung werden die Bilder und Filme niemals veröffentlicht um Sub zu schaden und Dom wird sich auch weiterhin an die während der Beziehung gemachten Vorgaben halten.

*********night Mann
1.537 Beiträge
Nein, wirklich nicht - ich tausche doch nicht eine Einengung gegen eine andere aus *zwinker*
****na Frau
24.650 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******_ac:
Der alte Onkel Google weiß mehr - vermutlich ist er auch Mitglied bei Joy (und Facebook), denn zur Joygruppe auf der letztgenannten Plattform lotst er dich hin.

Dort - und bei Joy auch - wurde das Thema bereits behandelt. Links sind ja leider nicht gestattet.

Lieber soeren,

in gewissem Rahmen sind Links durchaus erlaubt und innerhalb vom Joy sowieso. Aber ich denke mal, dass jedes Thema rund um unsere Neigungen schon irgendwo behandelt worden ist. Wenn wir dann nur noch Links setzen, können wir uns jegliche Kommunikation hier sparen.

Mich interessieren ja eure Erfahrungen und nicht die von anderen. *zwinker*

Worüber ich heute gestolpert bin war übrigens der Teil eines Kodex, dass ein Dom keinem anderen Dom die Sub ausspannt.
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
@****na

Zu Links OK, verstanden!

Zu meinen Erfahrungen schrieb ich ja auch kurz und knapp (und unvollständig):
Ich folgte wissentlich keinem Kodex und (Nachsatz: habe) mich unwissend trotzdem danach verhalten.

*g*
****000 Mann
19.049 Beiträge
Kodex: *nein*

Oder doch: gesunder Menschenverstand, Achtung vor der Partnerin, Empathie, Grundregeln des Zusammenlebens allgemein (egal ob BDSM oder nicht), Anstand hieß das früher.
Und "handwerkliches Wissen" / Übung, um keinen bleibenden Schaden anzurichten.
Ist das schon ein Kodex?

Später habe ich festgestellt, dass mein BDSM-Handeln am ehesten mit RACK beschreibbar. Nein, das ist keine Steigerung von SSC, das ist nur eine andere Sichtweise auf das gleiche.

RACK = Risk aware consensual Link
was bedeutet, dass man sich des Risikos bewusst ist, und nicht, dass man ein hohes Risiko anstrebt ...

PRICK oder VICSS würden auch passen
https://www.kinkly.com/defin … formed-consensual-kink-prick

http://bdsmpeople.club/forum/topic41965/ (Google Übersetzer nutzen hilft dort)
VICSS (Freiwillig, Informiert, Einvernehmlich, Vernünftig, Sicher)

Die Redseligen: Mein BDSM - Dein BDSM (Nr 10)
******bra Mann
1.068 Beiträge
Verhaltenskodex
Ich denke es geht nicht um die Regeln zwischen Dom und seiner Sub, die ja schon an einem Beispiel gut beschrieben wurden, sondern um den Verhaltensregeln auf einer "BDSM Veranstaltung" zu fremden Doms, fremden Subs etc.

Diese gibt es im Swingerclub genauso wie bei einem BDSM Event.

Man tatscht keine anderen Subs an, die einem nicht gehören.

ist zum Beispiel eine, die ich für allgemeingültig und bekannt gehalten habe. Aber nein, das ist einfach nicht so.
****000 Mann
19.049 Beiträge
Ich lese im Eingangsposting keinerlei Bezug zu Veranstaltungen. *nixweiss*
*******_58 Mann
81 Beiträge
Kodex
neben dem Nichtantatschen fremder subs gehört wohl auch dazu:

keinen anderen zu outen...
einschreiten, wenn ein "unerfahrener Dom" sich übernimmt...
bei Mayday zur Stelle sein...
Tabus sind Tabus sind Tabus....
was Du nicht willst was man Dir tut...
das füg auch keinem anderen zu...das Zauberwort : Einvernehmlichkeit

jetzt klingt das ggf befremdlich...für einen sadistischen dominanten Mann...

ich mache das davon abhängig ...das zu fügen von...wie die Reaktion darauf ist ..

wenn es so erscheint das das was ich gebe ein "verlangen" nach mehr erzeugt ...

dann füg ich das zu was meine Partnerin will, vermist wenn sie das nicht bekommt

und wenn es für sie genug ist ...darf sie das gern sagen...
Für mich gibt es nur einen Verhaltenskodex: Mir treu zu bleiben!

Gruß
Herr VEN
*********spaar Paar
44 Beiträge
Während einer öffentlichen Session keine Ratschläge zu erteilen : “ das muss...“ (Danke, ist meiner. Such Dir selber einen Du Solo-Dom)

Die Handlung in Frage zu stellen:
“wieso bekommt der jetzt einen geblasen“

...vieles wurde schon genannt
*******dor Mann
6.034 Beiträge
@EP
RACK
Meinem Gewissen. Guter Hygiene. Gutem Benehmen. Respekt vor dem Miststück.
Ich wüsste gerne von unseren dominant/sadistisch Mitgliedern, ob ihr euch im Rahmen der BDSM Neigungen irgendeinem Kodex zugehörig fühlt. Wenn ja, wäre es super, wenn ihr das ein wenig ausführen könntet.

Auch wenn ich keinen ausformulierten Kodex in der Tasche mit mir herumtrage, finde ich es doch absolut notwendig, sich über ein paar Prinzipien des eigenen Handelns bewusst zu werden. Eine d/s Beziehung ist ja dem Wesen nach eine Grenzüberschreitung. Ich sage und tue mit meiner Sub Dinge, die im normalen zwischenmenschlichen Kontakt aus guten Gründen no go sind (demütigen, Schmerzen zufügen, fesseln...).
Das damit verbundene Machtgefälle ist gewollt und einvernehmlich verabredet. Aber diese dem Dom eigeräumte Macht kann eben auch missbraucht werden. Damit der Machtgebrauch nicht zum Machtmissbrauch wird, finde ich Prinzipien, wie sie z.B. in dem zitierten Kodex stehen, sinnvoll und hilfreich. Aber das hat natürlich auch Grenzen. Wer empathiefähig ist und im Umgang mit anderen Menschen respektvoll, der wird auch seinen dominanten Spieltrieb entsprechend gestalten. Wer auch sonst ein Arschloch ist oder ein Narzisst und submissive Menschen benutzt, um sein kleines Ego aufzupolieren, bei dem werden auch Lippenbekenntnisse zu einem Kodex nichts ändern.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Zwischen Prinzipien und Kodex ist ja schon ein ziemlich weiter Unterschied, denke ich. Nimmt man die Regeln, die man sich selbst vorgibt, dann unterliegt man denen natürlich auch gewissermaßen, aber damit ist das Ding vom Themenersteller sicher nicht gemeint. Ein Kodex ist eine Vorgabe, die eben nicht von einem Selbst kommt, der man sich wohl zugehörig fühlen kann, aber die man nicht selbst aufgestellt hat (Ausser man gründet mal eben einen Orden oder Ähnliches, das gab es ja zu gewissen Zeiten durchaus mal).
Es zählt nur mein Kodex *ja*

Freiwillig, Sachkundig, Risikobewusst, Einvernehmlich mit Achtsamkeit. Letztlich kommt bei mir auch nur RACK als „Kodex“, der nicht von mir selbst kommt raus.

Alles andere ist eine Frage der gelebten Beziehung. Wenn man auch bereit ist die eigene Komfort-Zone im BDSM zu verlassen, definiert man schnell seine Verhaltensweisen selbst.
******bra Mann
1.068 Beiträge
Mein Kodex?
Im Gegensatz zu einer gesetzlichen Regelung ist die Zielgruppe nicht zwingend an die Einhaltung des Kodex gebunden. Ein Verhaltenskodex ist vielmehr eine "Selbstverpflichtung" bestimmten Verhaltensmustern zu folgen oder diese zu unterlassen und dafür Sorge zu tragen, dass alle diesen Kodex einhalten.

Insofern stimme ich "Ficha" nicht zu, daß nur SEIN Kodex zählt, sondern ein Kodex eben ein ungeschriebenes Gesetz für alle ist an die man sich hält.

Daß dabei eigene Prinzipien durchaus anders sein können und man mit seiner Partner andere Vereinbarungen hat, ist dabei dem Kodex aus meiner Sich nicht hinderlich.
******e_r Mann
63 Beiträge
Kodex oder einfach nur ein Versprechen?
Meine Handlungsgrundlage, bzw. mein Leitgedanke ist eine Art Versprechen, das ich unausgesprochen an meine Sub gebe. Das Original habe ich auf einer Facebookseite als Meme gefunden und es hat mich so sehr angesprochen, daß ich es für mich adaptiert habe. Der Wortlaut:
"Give me your faith and control and I will give you my care and protection".
*********W_nw Mann
53 Beiträge
Freidenkend
Wenn der Deutsche Bundestag eine Reihe von Gesetzen erlassen würde, wie D/S zu handhaben ist, würden diverse Sturm laufen.
Wozu Kodex oder so? Normaler Menschenverstand und Anstand und Achtung von Anderen sollte genügen.
Alles andere ist privat und individuell auszumachen, einvernehmlich.

Warum brauchen wir für alles eine Reglung.

...
*******_58 Mann
81 Beiträge
für alles eine Regelung?
nun, es braucht nicht für alles eine Regelung, aber.....

wenn Du meine sub ungefragt anfasst....

nicht eingreifst, wenn ein Depp ein Mädel massakriert....

ungefragt Fotos machst....

Dann greift hoffentlich der Kodex und mehrere werden dich gemeinsam an die Luft befördern!

es gibt nicht dein oder mein Kodex, sondern es ist eine (stillschweigende) Übereinkunft sich an Regeln zu halten, zum Beispiel werde ich dich nicht ausserhalb der Scene outen und erwarte das auch von dir!
*********W_nw Mann
53 Beiträge
@Carolux...
Greift hier nicht normaler Menschenverstand?

Wir leben doch nicht in einer Anarchie!!!
*******_58 Mann
81 Beiträge
Q Bugatti
klar, aber der gesunde Menschenverstand scheint ja nicht jedem gegeben, dafür gibt es dann einen Kodex, der geprägt vom gesunden Menschenverstand auf Einsicht und freiwillige Folge bauend meist mündlich überliefert eben gewisse Probleme regelt.
Und eben oft auch Anfängern nahegebracht wird. Hat m.E. nichts mit Anarchie zu tun.

Anarchie wäre, wenn z.B. in Clubs jeder machen kann, was er will.
*********W_nw Mann
53 Beiträge
...
nun, es braucht nicht für alles eine Regelung, aber.....

wenn Du meine sub ungefragt anfasst....

nicht eingreifst, wenn ein Depp ein Mädel massakriert....

ungefragt Fotos machst....

Ich denke ich weiß was du meinst, nur für das vorgenannte gibt es gesetzliche Regelungen.

Ehrenkodex hat was mit Ehre zu tun, nur wenn jemand nicht weiß, was Ehre ist, dann mach dem mal klar was... ist..

Aber denke ist alles gesagt..
*******_58:
Kodex, der geprägt vom gesunden Menschenverstand auf Einsicht und freiwillige Folge bauend meist mündlich überliefert eben gewisse Probleme regelt.

Märchen, Geschichten, Sagen, Mythen wurden auch mündlich überliefert. Also erzähl mal aus welche Quelle dein überlieferter Kodex stammt *sarkasmus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.