Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4527 Mitglieder
zum Thema
Wer kennt die Antwort?38
Wenn ihr dieses Bild anschaut. was fällt euch dann zu den Buschstaben…
zum Thema
Kennt ihr Liebesnester zum Mieten?6
Wir suchen ein Liebesnest für 1 Tag oder Wochenende zum anmieten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt sich damit aus?

ich bin "rückständig"

benutze eine alte nicht mehr unterstützte Software und der Vireneschutz ist auch historisch..
Rückständig = sehr leichtsinnig in dem Fall. Außer du surfst mit dem Ding einzig und allein im joy, ganz ohne Shopping, Banking und andere Portale und hast nichts persönliches auf dr Kiste gespeichert. Aber dann würdest du Robinson cruso heißen.
***in Frau
9.762 Beiträge
Anderes Thema: Hörgeräte
Das wird irgendwann auf mich zukommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Gehe ich gleich zum Hörgeräteakustiker oder erst zum Arzt? (gesetzlich versichert) Und gibts noch weitere Tipps?
***gy Frau
2.033 Beiträge
Hörgeräte
Ich denke ein Besuch beim HNO-Arzt ist angebracht.
Der Akustiker 'bekämpt' wie der Optiker die Symptome. Die 'Ursache' kann aber nur der Arzt feststellen.

Der Optiker sorgt durch die Brille für gutes (besseres) Sehen, kann aber kaum feststellen ob und durch welche Ursache die Sehverminderung verursacht ist. Der Augenarzt schaut sich deshalb den Augenhintergrund an, misst den Augendruck usw.

Ebenso verhält es sich mit Akustiker und HNO.
Die Untersuchungsmethoden eines Arztes gehen da einfach 'tiefer'.

Vor dem 'Ersten mal' Hörgerät (oder auch Brille) empfiehlt sich auf jeden Fall der Besuch des Facharztes.

*my2cents*
****bti Frau
6.102 Beiträge
Ich habe meine Ohren seit knapp 5 Jahren. Zuerst zum HNO. Er erstellt ein Profil, in welchen Bereichen Deine Hoerminderung besteht. Ausserdem stellt er bei der KK einen Antrag auf "Beihilfe". Ohne diesen Antrag bekommst Du naemlich kein Geld dazu und bei den Preisen ist das schon wichtig.

Mit diesen ganzen Papieren gehst Du zum Akustiker, der dann nochmal einen ganz speziellen Hoertest macht um die Feinheiten zu justieren. Dann bekommst Du ein Geraet zur Probe. Nach 1-2 Wochen wid dann wieder eine andere Marke probiert. Deine Erfahrungen aufgeschrieben und so wird das fuer Dich Beste dann herausgefunden.

Das kann schon bis zu einem halben Jahr dauern, bei mir. Geh zu einem Akustiker der Dich gut beraet, frage die Loecher in den Bauch, das ist ganz wichtig. Du musst Dich da wirklich aufgehoben fuehlen. Das schreibt Dir aber auch die KK. Da gibt es wirklich gravierende Unterschiede und nur weil Kind draufsteht ist er nicht unbedingt gut.

Wenn Du was gutes willst, zahlst Du bei denen naemlich auch viel. Warte nicht zu lange, denn die Hoernerven die mal weg sind, sind weg. Das ist nicht wie bei einer Brille. Viel Glueck.
****bti Frau
6.102 Beiträge
Ich vergass. Lass Dir keine Zuzahlungsfreien Geraete andrehen. Das ist veraltete Technik. Du hast erst nach 6 Jahren wieder Anspruch auf Zuzahlung der KK und wenn Du jetzt schon alte Technik hast, kommen die Teile bzw. Dein Gehoer sehr schnell an ihre Grenze. Auch wenn Du im ersten Moment denkst, klasse was ich wieder hoere.

Ich merke das auch mittlerweile. Obwohl meine damals Mittelklasse waren, merke ich den Unterschied. Und 1,5 Jahre sind noch lange hin.

Was auch sehr wichtig ist, immer anziehen. Wirklich von morgens bis zum Bett gehen, damit kannst Du Dein Gehoer auf dem jetzigen Stand halten. Denn es geht nicht nur Dein Gehoer verloren, sondern Deine Lebensqualitaet, Deine Sprache leiden auch zunehmend darunter.
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dem, was ushebti schreibt, ist wirklich nicht viel hinzuzufügen.

Nur soviel, sie deutet es auch schon an: ich würde niemals zu einer der großen Ketten mit der klangvollen Werbung gehen.

Ich bin auch "versorgt", und zwar von meiner Tochter, die Meisterin ist.
********ches Frau
403 Beiträge
Ich sag einfach mal *danke* an ushebti!

Ich bin zwar (noch) nicht betroffen, finde deine Beiträge aber sehr informativ.

*knicks*
****bti Frau
6.102 Beiträge
Danke schoen *g*
****en Frau
18.658 Beiträge
Mein Lieblingssatz des Tages:

****bti:
Ich habe meine Ohren seit knapp 5 Jahren.

*smile*
Ansonsten schliesse ich mich an: Sehr informativ! Hab ich alles nicht gewusst...
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe meiner Tochter die Antworten gezeigt und sie ergänzt noch:

Zum HNO sollte man gehen um sich eine Diagnose und ein Rezept (Verordnung) zu holen, das stimmt natürlich soweit.
Es KANN natürlich von Bundesland zu Bundesland Unterschiede geben, aber meist hört die Zuständigkeit des HNO erstmal an der Stelle auf, die Sachen mit der Krankenkasse macht alles der Akustiker. Also NICHT wundern wenn DER sagt er beantragt es bei der Kasse: in vielen Bundesländern schreibt es die Verordnung zwischen Bundesinnung und KK so vor.

Mit diesem Einreichen der Verordnung „sperrt“ der Akustiker in gewisserweise erst mal den Einfluss eines anderen Akustikers. Es kann also von Vorteil sein (wenn man eh noch nicht weiß ob man ein HG braucht oder nicht) einen Akustiker aufzusuchen und diesen einen Hörtest machen zu lassen und sich beraten zu lassen. Fühlt man sich wohl kann man dann den Gang zum HNO machen und die Verordnung holen oder sich einen geeigneteren „Partner“ wählen.

Zur von Ushebti genannten Dauer:

Bei einem halben Jahr Testphase rollen sich mir als Akustikerin ein bisschen die Fußnägel nach oben. Bei einem Testzeitraum pro HG von 1-2 Wochen macht das knapp 12 HG in der Zeit. VIEL zu VIEL! Da weiß man doch nicht mehr wie das erste war

Da kommt sicher später noch was. *zwinker*
***in Frau
9.762 Beiträge
Hey.....
......dieser thread ist wirklich sehr hilfreich. Danke schön...:-)
Ja, in der Tat und darüber hinaus sogar aufschlussreich, zumindest für mich *smile*.
***in Frau
9.762 Beiträge
Wegen unserer körperlichen...
Alterserscheinungen? Ooch...da hab ich mit knapp 60 noch mehr zu bieten: bin nicht umsonst in der Abnehmgruppe, 3. Zähne auch schon...:-)
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir ist es keine Alterserscheinung - noch nicht. Ich höre auf meinem rechten Ohr ganz hervorragend, das linke ist komplett taub seit einer Tumor-OP, bei der der Hörnerv beschädigt wurde. Damals war ich 40.

Deshalb trage ich links ein im-Ohr-Gerät mit einem Mikrofon und Sender, der den Schall zum Gerät am rechten Ohr schickt. Nennt sich Cross-Versorgung. Beim Autofahren ist es für mich komplett nutzlos, weil das empfindliche Mikro jeden Luftzug mitnimmt, aber in größeren Gesellschaften unentbehrlich, weil ich mich sonst ständig rumdrehen muss.
***in Frau
9.762 Beiträge
DAS ist auch was,
was mir nicht im Geringsten peinlich ist.
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muss es auch nicht, die Kunden in den Hörakustik-Studios werden immer jünger.
****bti Frau
6.102 Beiträge
Also zu den knapp 6 Monaten, die das bei mir gedauert hat. Ich hatte in der Zeit eine Mittelohrentzuendung mit Hörsturz plus Kortisonkur und habe dann noch mit den von mir favorisierten Geraeten eine Hoertherapie gemacht. Das braucht halt seine Zeit .
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Logisch, das sind ja aber Sonderfälle.
****bti Frau
6.102 Beiträge
Ich hatte ja auch geschrieben : bei mir.
****bti Frau
6.102 Beiträge
Soviele Geraete habe ich nicht ausprobiert, vielleicht 7-8. Ich habe das von mir favorisierte immer zwischendrin wieder getragen , um die Feinheiten heraus zu finden.
Logisch nicht unbedingt, kommt aber offensichtlich durchaus vor.

Allerdings ist die Meinung einer Meisterin schon überaus wertvoll. Daher vielen herzlichen Dank dafür, dass Du sie doch bemüht hast.
*********itMH Mann
470 Beiträge
Hier noch einmal ein paar seriöse
und hilfreiche (wie ich meine) Links zur Internetsicherheit.

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search

und hier noch


https://www.botfrei.de/de/index.html
****61 Frau
102 Beiträge
Hallo Zusammen
Hoffe ihr hattet bis hierher ein schönes Weihnachtsfest.
Ich brauche eine Info und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich will meine Bullwip wachsen und habe von einer guten Mischung gelesen; 1/3 Bienenwachs, 1/3 Leimöl und 1/3 noch etwas, dass ich aber vergessen habe. Wer kann mir sagen was der dritte Teil war.

*danke*

Rita
***in Frau
9.762 Beiträge
Mein Dom verwendet einfach Sattelseife zum säubern und Sattelfett zum fetten (Reitsportbedarf).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.