Eine Definition ist aber kein Urteil im Sinne dieses Sprichworts, WandererBW.
TPE ist erst einmal eine Definition. Etwas nicht als TPE zu bezeichnen sagt ja nichts darüber aus ob es sich um eine gute Beziehung handelt. Ich denke auch nicht, dass es da bessere oder schlechtere Modelle gibt. Es sind einfach verschiedene Formen von Beziehungen, die passen oder eben nicht.
TPE auf Entfernung ist sicher schwieriger, aber sollte durchaus möglich sein. Total heißt ja nicht, immer in der Nähe. Wenn es beide wollen, kann man auch auf Entfernung totale Macht ausüben, das sehe ich auch so.
Ein anderer Aspekt der mir gerade einfällt sind Kinder.
Gar nicht mal wegen des Alltags und Vorbilds. Das kann man denke ich entsprechend organisieren - total bedeutet ja eben nicht, dass Sub ständig nackt auf dem Boden rumkriecht. Meine Überlegung ist, dass Sub dann ja auch Elternteil ist und als Elternteil eine Pflicht gegenüber den Kindern hat Verantwortung zu übernehmen, wenn es nötig ist auch dem anderen Elternteil gegenüber.
Sprich: Wenn Dom bei den Kindern Mist baut, steht Sub meiner Meinung nach sogar in der Pflicht einzugreifen und sich gegen Dom aufzulehnen.
Das wird so stark eher die Ausnahme sein, schwebt aber doch im Hintergrund, oder?
Und was ist z.B. mit Meinungsverschiedenheiten zur Kindererziehung?
Da geht es ja um die Kinder, und da kämpfe ich wie eine Löwin für meine Kinder. Wir haben das Thema schon deutlich bevor die Kinder da waren so weit ausdiskutiert, dass es nun recht ruhig und harmonisch läuft, aber ein "ich bin Dom und entscheide" funktioniert nicht, wenn es eben um meine Kinder geht.
Liebe Grüße
Dina