Eine, wie ich finde, gut verständliche Umschreibung habe ich hier
https://www.focus.de/gesundh … s-eigentlich_id_7828791.html gefunden.
Pansexualität bezeichnet Menschen, die:
sexuelle Attraktion,
romantische Liebe und
gefühlsmäßige Bindungen
zu Menschen jedes Geschlechts und jeder Geschlechtsidentität fühlen. Eine pansexuelle Person betrachtet Geschlechtszugehörigkeit als unbedeutend, wenn es um Beziehungen aller Art geht – seien es freundschaftliche oder sexuelle Bindungen.
Wenn es also so ist, dass jemand einfach jeden Menschen (ganz gleich welchen Geschlechts) lieben kann (sexuell und auf Gefühlsebene), dann ist er pansexuell.
Nüchtern betrachtet, kann ich an diesem Punkt auch gut verstehen, dass jemand das zum Ausdruck bringen möchte. Das sei ihm unbenommen.
Meine Frage
****na:
Patricia_R:
Hetero
Homo
Bi
Sapio
Pan
Wie passt sapiosexuell in diese Reihe? Geht es da nicht darum, dass man in erster Linie durch den Intellekt des Gegenübers angezogen wird? Das sollte doch dann sowohl bei Homo, Bi, Herero und Pan möglich sein. Oder?
blieb bislang unbeantwortet.
Ich versuche sie mal selber zu beantworten. Sapiosexuell passte nicht in diese Aufzählung, denn auch ein pansexuell empfindender Mensch, kann zusätzlich auch noch sapiosexuell empfinden.
Und da komme ich dann doch wieder an den Punkt, an dem ich mich frage, ist es wirklich wichtig und nötig, für alles und jedes um eine entsprechende Bezeichnung zu streiten?
Nicht falsch verstehen, ich spreche niemandem sein Recht auf die passende Beschreibung seiner Empfindungen ab. Aber führt es nicht häufig eher zu Missverständnissen (sapio-pan)? Ist es nicht doch, auf unsere Community bezogen, auch ein Stilmittel, um noch mal zu verdeutlichen, dass man was ganz besonderes ist und grenzenlos lieben kann?
Wie würde man die Menschen bezeichnen, die geschlechterübergreifend Freundschaft (also gefühlsmäßige Bindung) empfinden können, die dabei aber die sexuelle Komponente ausschließen? Gibt es auch für sie einen Begriff (ernstgemeinte Frage)?