Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4526 Mitglieder
zum Thema
Eigene Fotos mit Herz, für das Herz und die Seele205
Aus der Natur, • aus Zufall, • Formen, die dies widerspiegeln, •…
zum Thema
Welche Blüte steht für welche Bedeutung?177
Seit alters her ist bekannt, dass man "durch die Blume sprechen" kann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pansexualität

****na Frau
24.648 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pansexualität
Wir haben hier ja schon über alle möglichen Formen der sexuellen Orientierung diskutiert. Nun ist mir ein neuer Begriff unter gekommen, über den ich gerne mit euch sprechen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ein pansexueller Mensch kann sich zu Männern, Frauen und Transgendern hingezogen fühlen?

Dafür braucht es einen Extrabegriff mit dem man in den Foren hausieren geht? Das muss man explizit in Profilen erwähnen?

Vielleicht erschließt sich mir aber auch einfach nicht die Bedeutung. Daher bin ich gespannt auf eure Meinungen.
******er2 Paar
503 Beiträge
Liebe Marena...
Leider ist es heute so das jede Gruppe und Interessengemeinschaft Gebauchpinselt werden will.
Siehe diese unnötige Genderdiskusion im Bundestag.
Es wird immer verrückter.
Als wenn es zuviel verlangt wäre wenn man sagt: Ich nehme die Leute so wie sie kommen... *zwinker*
Was das soll weis ich leider auch nicht.
Vermute aber das es manchen langweilig ist oder das sie als was besonderes aus der Masse herausstechen wollen.
******age Mann
3.160 Beiträge
Pan minus Bi = ?
Wird ja immer spannender!

Und was ist, wenn sich jemand allen Menschen außer denen des gleichen Geschlechtes hingezogen fühlt? ... *zwinker*
**C Mann
12.717 Beiträge
.....als wenn man nicht schon genügend Schubladen hätte.. Verändern sich, wenn man einen solchen Transgender sexuell begleitet, die Neigungen dann z.B. von Hetero zu Bi-Sexuell oder Homosexuell oder umgekehrt?
*********elfte Mann
427 Beiträge
Mag sein
dass es für jede sexuelle Orientierung eine Schublade gibt wo man den Menschen einzuordnen versucht.
Vielleicht würde ich lt. Wikipedia auch in die Schublade "Pansexualität" gehören.
Ich fühle mich aber außerhalb von Schubladen viel wohler.
Ich mag den Sex einfach dann gerne wenn alle Beteiligten sexuelle Erregung und Befriedigung finden.
Dabei spielt es für mich keine Rolle welches Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, sexuelle Orientierung, usw er, sie, es hat.
Natürlich habe ich auch sexuelle Präferenzen. Das hängt aber davon ab um welche Art von Sex es geht.
Die Sexualität ist so vielseitig wie es menschliche Gesichter gibt. Man muss nicht für jede Vorliebe ein Wort erfinden.
Mir ist es egal wie man es nennt. Wichtig ist, dass alle Beteiligten Spaß haben. Aber wie nennt man dass dann?
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Ich bin pursexuell ...
... aber das reicht vermutlich auch nicht um meine komplexen sexuellen Empfindungen zu beschreiben.
Gut, dann bin ich noch heterosexuell, hypersexuell, BDSMsexuell ... paarsexuell, oder
wie nennt man das eigentlich, wenn man die Sexualität am liebsten zu Zeit auslebt, ohne Dritte?

LG BoP (m)
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie nennt man das eigentlich, wenn man die Sexualität am liebsten zu Z(w)eit auslebt, ohne Dritte?

Monotonie? *floet*

*haumichwech* Nein, das war nicht ernst gemeint.

Ja, warum denn nicht einen Begriff dafür? Ich muss doch Menschen, die so empfinden, nicht gut finden. Ich muss sie nur akzeptieren.
**C Mann
12.717 Beiträge
********Herz:
Ja, warum denn nicht einen Begriff dafür? Ich muss doch Menschen, die so empfinden, nicht gut finden. Ich muss sie nur akzeptieren.

....ich akzeptiere das durchaus. Aber muss man tatsächlich für alles einen Begriff erfinden, nur um sich als etwas "Einzigartiges" zu definieren?
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm. Angenommen, du sähst dich in dieser Vorliebe - würde es dir gefallen, wenn alle anderen sagten: Nein, dafür braucht´s keinen Begriff?
*******ave Frau
9.683 Beiträge
Und wenn ich das einfach so bin,und so liebe, brauche ich doch nicht wirklich solch einen Begriff.
Ich bin heterosexuell, na und? Ehrlich gesagt habe ich diesen Begriff für mich noch nie in Anspruch genommen. Wozu auch? Ich bin wie ich bin. Ich liebe wie und was ich liebe. Und das reicht mir vollkommen. Da brauche ich keinen Namen für.
*********elfte Mann
427 Beiträge
Ich z.B.
glaube in meinen Neigungen und Interessen sehr vielseitig zu sein.
Ich will daher in keine Schublade gesteckt werden die letztendlich doch nicht zu mir passt.
Daher kann ich gut auf solche Begrifflichkeiten verzichten
**C Mann
12.717 Beiträge
...haben wir nicht schon die Begriffe Hetro-, Bi- und Homosexuell? Wenn ich es richtig verstehe, befindet sich ein Transgender in der Transitionsphase von einem Geschlecht zum anderen. Weshalb dann diese Person nicht als entweder als weiblich oder männlich einzustufen, denn sie wird sich sicher selbst wohl nicht als "neutral" fühlen sondern sich dem einen oder anderen Geschlecht eher zugehörig betrachten....? Und dann eben die Neigung zu dieser Person entsprechend bezeichen?
*******a_R Frau
1.353 Beiträge
Wenn ich auf der Suche bin und mir verschiedene Profile anschaue, so möchte ich relativ schnell erknennen können, welche Neigung diese Person hat. Und nicht durch den Text erst kämpfen um in vielen Wörten und Beschreibungen herauszufinden, dass dieser Mann z.B. homosexuell ist.

Das andere Nutzen von Begriffen ist, dass wenn unterschiedliche Menschen etwas besprechen, möchte man eine gemeinsame Sprache verwenden und nicht jedes Wort zuerst durch mehrere andere zu Beschreiben. Z.B. einen Orgasmus nennt mann einen Orgasmus (also ein Begriff, den jeder kennnt). Und nicht bei jedem Gespräch zuerst definieren was man genau meint, indem mann einen Orgasmus zuerst beschreibt, ohne einfach einen Begriff benutzen zu können.

Unsere Umwelt besteht aus Begriffen und viele davon treffen auf uns zu oder werden von uns mehrmals pro Tag benutzt. Doch das bedeutet nicht, dass man uns in eine Schublade nur dadurch steckt. Warum soll man Angst, Bedenken und Abneigung zu haben sich mit einem Begriff zu assoziieren, wenn dieser Begriff genau das wiedergibt, was man gerade ist oder sich fühlt?

Eine gemeinsame Sprache verbindet und erleichtert Kommunikation.
*******ave Frau
9.683 Beiträge
*******a_R:
Eine gemeinsame Sprache verbindet und erleichtert Kommunikation.

Richtig. Aber was nützt es, wenn für jede kleinste Abweichung ein neuer Begriff entsteht? Das verwirrt doch viel mehr, als daß es einem hilft!
*******a_R Frau
1.353 Beiträge
Aber was nützt es, wenn für jede kleinste Abweichung ein neuer Begriff entsteht?
Hier geht es eben nicht um eine kleinste Abweichung, sondern um eine relativ große:

Hetero
Homo
Bi
Sapio
Pan
.....
*********elfte Mann
427 Beiträge
Ich mache mir tatsächlich
noch die Mühe und lese Profile, welche mich interessieren, bist zum Ende.
Mir reicht es nicht wenn im Profil "grob" drin steht dass er, sie, es z.B. bisexuell ist.
Ein Profiltext kann sehr viel mehr über eine Person aussagen.
*******a_R Frau
1.353 Beiträge
Mir reicht es nicht wenn im Profil "grob" drin steht dass er, sie, es z.B. bisexuell ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass es mir reicht, @*******597.
Oder dass ich passende Profile nicht lese.
Aber ich lese keine unpassende Profile, z.B. Homo. Genauso wie ich unpassende Profile wegen dem Alter oder Entfernung nicht lese. Es sein denn, der Profilinhaber hat sich schon vorab mich auf sich aufmerksam gemacht.
****na Frau
24.648 Beiträge
*******a_R:
Hetero
Homo
Bi
Sapio
Pan

Wie passt sapiosexuell in diese Reihe? Geht es da nicht darum, dass man in erster Linie durch den Intellekt des Gegenübers angezogen wird? Das sollte doch dann sowohl bei Homo, Bi, Herero und Pan möglich sein. Oder?
********dura Paar
97 Beiträge
dann
bin ich (sie) bisexuell.... auch wenn ich Männer mehr liebe!

Ein pansexueller Mensch ist in der Lage, für Menschen aller Geschlechtsidentitäten sexuelle oder romantische Gefühle zu empfinden. Bisexuelle Menschen hingegen beziehen sich nur auf zwei Geschlechter, meist das eigene Geschlecht auf der einen und ein anderes Geschlecht auf der anderen Seite. Die Silbe poly aus Polysexualität stammt aus dem Griechischen und bedeutet viele. Demnach fühlen sich Polysexuelle zu mehr als zwei Geschlechtsidentitäten hingezogen, jedoch nicht zwingend zu allen.

Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann, muss aber nicht eine Präferenz für besonders intelligente Menschen im Sinne einer Diskriminierung (englisch Ableism) ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkungsart des anderen. Die Extremversion ist ein Nymphobrainiac.

Wobei für mich ein Mann/Frau immer intellektuell anziehbar sein muss...
Der Ausspruch: Dumm fickt gut!, findet bei mir keine Anwendung, denn nur Intellekt fickt besser!
so what!
**C Mann
12.717 Beiträge
Nymphobrainiac.....
...als das finde ich noch viel geiler als "Pansexuell". Das lasse ich mir jetzt auf meine Visitenkarten drucken.... *g*
***ta Frau
1.817 Beiträge
pansexuell
*******ave:
[...] Aber was nützt es, wenn für jede kleinste Abweichung ein neuer Begriff entsteht? Das verwirrt doch viel mehr, als daß es einem hilft!
Letztlich ist nur das wahrnehmbar, intellektuell erkennbar, kommunizierbar, was einen Namen hat, sprachlich bezeichnet ist. Für diejenigen, die der Masse angehören, hier die Heterosexuellen, ist es leicht, einer Minderheit das Recht, sich eine Bezeichnung zu geben, abzusprechen. Denn sie sind ja im Denken wohl etabliert und normsetzend. Das Andere ist von dieser Warte aus dann nicht einfach nur anders, sondern abweichend, was eine Abwertung darstellt.
Das Wesentliche im Begriff Pansexualität scheint mir die Loslösung von Liebe, sexuellem Begehren von der gängigen Dualität zweier Geschlechter, eben Mann und Frau, zu sein. Wohingegen sich Bisexualität im Denken von zwei biologischen Geschlechtern bewegt.
*******ave Frau
9.683 Beiträge
***ta:
Für diejenigen, die der Masse angehören, hier die Heterosexuellen, ist es leicht, einer Minderheit das Recht, sich eine Bezeichnung zu geben, abzusprechen. Denn sie sind ja im Denken wohl etabliert und normsetzend.

Ich spreche niemanden seine Sexualität ab. Jeder soll glücklich werden wie er will. Und wenn er dafür einen Ausdruck braucht, von mir aus.
Super ... Danke
Patricia_R
26. Mai
Wenn ich auf der Suche bin und mir verschiedene Profile anschaue, so möchte ich relativ schnell erknennen können, welche Neigung diese Person hat. Und nicht durch den Text erst kämpfen um in vielen Wörten und Beschreibungen herauszufinden, dass dieser Mann z.B. homosexuell ist.

Das andere Nutzen von Begriffen ist, dass wenn unterschiedliche Menschen etwas besprechen, möchte man eine gemeinsame Sprache verwenden und nicht jedes Wort zuerst durch mehrere andere zu Beschreiben. Z.B. einen Orgasmus nennt mann einen Orgasmus (also ein Begriff, den jeder kennnt). Und nicht bei jedem Gespräch zuerst definieren was man genau meint, indem mann einen Orgasmus zuerst beschreibt, ohne einfach einen Begriff benutzen zu können.

Unsere Umwelt besteht aus Begriffen und viele davon treffen auf uns zu oder werden von uns mehrmals pro Tag benutzt. Doch das bedeutet nicht, dass man uns in eine Schublade nur dadurch steckt. Warum soll man Angst, Bedenken und Abneigung zu haben sich mit einem Begriff zu assoziieren, wenn dieser Begriff genau das wiedergibt, was man gerade ist oder sich fühlt?

Eine gemeinsame Sprache verbindet und erleichtert Kommunikation

.... gut umschrieben. Auch für den wissenschaftlichen "Laien".

Aber ist das Ganze denn auch was Neues, scheint ja die Frage hier?!

SM-Art 😊
****na Frau
24.648 Beiträge
Eine, wie ich finde, gut verständliche Umschreibung habe ich hier https://www.focus.de/gesundh … s-eigentlich_id_7828791.html gefunden.

Pansexualität bezeichnet Menschen, die:

sexuelle Attraktion,
romantische Liebe und
gefühlsmäßige Bindungen

zu Menschen jedes Geschlechts und jeder Geschlechtsidentität fühlen. Eine pansexuelle Person betrachtet Geschlechtszugehörigkeit als unbedeutend, wenn es um Beziehungen aller Art geht – seien es freundschaftliche oder sexuelle Bindungen.

Wenn es also so ist, dass jemand einfach jeden Menschen (ganz gleich welchen Geschlechts) lieben kann (sexuell und auf Gefühlsebene), dann ist er pansexuell.

Nüchtern betrachtet, kann ich an diesem Punkt auch gut verstehen, dass jemand das zum Ausdruck bringen möchte. Das sei ihm unbenommen.

Meine Frage

****na:
Patricia_R:
Hetero
Homo
Bi
Sapio
Pan
Wie passt sapiosexuell in diese Reihe? Geht es da nicht darum, dass man in erster Linie durch den Intellekt des Gegenübers angezogen wird? Das sollte doch dann sowohl bei Homo, Bi, Herero und Pan möglich sein. Oder?

blieb bislang unbeantwortet.

Ich versuche sie mal selber zu beantworten. Sapiosexuell passte nicht in diese Aufzählung, denn auch ein pansexuell empfindender Mensch, kann zusätzlich auch noch sapiosexuell empfinden.

Und da komme ich dann doch wieder an den Punkt, an dem ich mich frage, ist es wirklich wichtig und nötig, für alles und jedes um eine entsprechende Bezeichnung zu streiten?

Nicht falsch verstehen, ich spreche niemandem sein Recht auf die passende Beschreibung seiner Empfindungen ab. Aber führt es nicht häufig eher zu Missverständnissen (sapio-pan)? Ist es nicht doch, auf unsere Community bezogen, auch ein Stilmittel, um noch mal zu verdeutlichen, dass man was ganz besonderes ist und grenzenlos lieben kann?

Wie würde man die Menschen bezeichnen, die geschlechterübergreifend Freundschaft (also gefühlsmäßige Bindung) empfinden können, die dabei aber die sexuelle Komponente ausschließen? Gibt es auch für sie einen Begriff (ernstgemeinte Frage)?
**********urple Paar
7.745 Beiträge
"Panamor" ? ...
... aber auch das trifft dieses Gefühl nicht.
Überhaupt sind viele Bezeichnungen, die sich bestimmte Gruppierungen selbst geben oft von aussen gesehen eher wenig hilfreich. Sie werden erst durch die Gefühle derer mit Inhalt gefüllt die so oder ähnlich empfinden und das ist und bleibt subjrktiv.

LG BoP (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.