Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4531 Mitglieder
zum Thema
Wünsche und Fantasien126
Silke Maschinger hat sich einmal zu dem weiten Feld der erotischen…
zum Thema
Devot sein und doch die eigenen Wünsche/Fantasien umsetzen34
Hab : Ich bin das devote Weib eines guten und aufmerksamen Herrn!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Projektionsfläche

****oe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Projektionsfläche
"Du hast mich lediglich als Projektionsfläche für deine Wünsche missbraucht."
So schrieb mir ein Mitglied von Joy nach einem 14 tägigen intensiven Gedankenaustausch und blockierte mein Profil. Das nach dem ich mir einen Joke erlaubt hatte, und der nicht gut angekommen war, also ein schlechter Witz.
Jetzt meine Frage: Was bedeutet dieser Satz? Ist es denn nicht so dass jeder seine Wünsche in seiner Fantasie mit dem Partner personalisiert? Darin sehe ich nichts schlechtes, eher den Gegenteil. Würde in meinem Kopfkino Dolly Buster herumschwirren anstelle des Partners, könnte man schon eher Bedenken haben.
Ich will jetzt keine Diskussion über schlechte Witze, nur eine Erklärung des Satzes. Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden, und es ist eine "geheime Botschaft darin versteckt.

Bin gespannt ob schon jemand mit dieser Botschaft zu tun hatte.
*****l_X Mann
236 Beiträge
Projektionsfläche
Dazu müsste man wissen was geschrieben wurde, aber das zu posten wäre - selbst wenn du die Namen weg lässt - natürlich doch sehr indiskret. Machst du ja korrekter weise auch nicht.

Zu deiner Frage:

Klar, du hast schon richtig erkannt, dass du wohl einen schlechten Witz gemacht hast der sicherlich nicht so gemeint war, aber leider halt falsch ankam (das Sender > Emfänger Fiasko). Ist jedem sicher schon passiert, mir auch. Leider kann man ein gesprochenes oder geschriebenes Wort nicht mehr zurücknehmen.

Mit der Aussage zur Projektionsfläche meint sie sicherlich, dass sie glaubt dass du sie nur für deine Phantasien benutzt hast, ohne ernsthaftes Interesse an ihr oder ihren Wünschen. Könnte so gemeint sein...
****oe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
*****l_X:
dass du sie nur für deine Phantasien benutzt hast

ok. Du gibst mit leicht anderen Worten wieder, was Sie schon geschrieben hat. Ist es denn verwerflich deinen Partner in deiner Phantasie zu "benutzen"? Obwohl in meinem Fall, ich es nicht verstehen kann, es handelte sich ja nicht um Online Sex. Wo kann da von Missbrauch die Rede sein? Im Austausch ging es nur um Gefühle und Ansichten.
*****l_X Mann
236 Beiträge
Austausch
Naja, da kann man nicht viel zu sagen, ohne die Details eurer Konversation zu kennen, was aber wie gesagt nicht publik gemacht werden sollte.

Natürlich ist es nicht verwerflich ab einem gewissen Punkt seine eigenen Fantasien und Gefühle mitzuteilen. Sonst hätte die Schreiberei ja auch wenig Substanz.

Vielleicht war es aber zu einseitig? Vielleicht hast du auch ohne es zu merken eine Grenze verletzt, und dein schlechter Witz war für sie dann nur der Tropfen, den sie als ausstieg aus dem Fass nutzen konnte?
**C Mann
12.732 Beiträge
****oe:
Wo kann da von Missbrauch die Rede sein? Im Austausch ging es nur um Gefühle und Ansichten.

...auch Gefühle lassen sich missbrauchen, vor allem bei einem virtuelle Austausch von intimen Gedanken, Wünschen und Träumen, weil sich ein geschriebener Satz auf unterschiedliche Weise interpretieren lässt. Da kann es leicht dazu kommen, dass dier Andere sich durch einen eigentlich harmlosen Gedanken verarscht oder verraten fühlt...
****oe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
**C:
verraten fühlt...

Ja sicher, ich verstehe ja dass sie sich verraten fühlt, dass die spontane Mail nicht als Joke angenommen und falsch interpretiert wurde. Aber dieser "Vorwurf" der Projektonsfläche lässt mich perplex. Ist es ein Probleem schöner Frauen, sich missbraucht zu fühlen? Werden sie zu oft von Männern angeschrieben die nicht reel sind, oder die nur mit den Frauen bei Freunden angeben wollen? Wie gesagt, da verstehe ich die weibliche Logik nicht. Aber das Schicksal teile ich wohl nicht alleine (zwincjker)
*******ora Frau
952 Beiträge
Wer das hier alles ERNST nimmt ist selber schuld.
Hier ist zu 99% bist du willig bist du Top aber wenn du anderer Meinung bist bist du weg vom Fenster.
Selbst als Domina ist das hier so und man wir auf Ignor gestellt.
Joy ist eine nette Unterhaltung mit meist sehr wenig Tiefgang. Ausnahmen gibt es aber die sind sehr selten und rar.
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Die Antwort wird wohl nur die betreffende Person wissen, aber ich gebe zu das ich den Satz gut nachvollziehen kann, denn man trifft so häufig auf Menschen die genau das mit anderen machen.

Hut ab vor der Person die so deutlich ausgesprochen hat was sie wohl empfunden hat.

Ganz ehrlich, wer nicht auf sich aufpasst, wird hier eben sehr oft zur Projektionsfläche von Neigungen gemacht und das ohne Rücksicht auf Gefühle des Gegenübers.
Ich kenne nur zu gut dieses Gefühl der Fassungslosigkeit das sich dann immer wieder einstellt.

Wobei ich dir nicht unterstellen möchte das du nun zu dieser Sorte gehörst aber ich finde das man es respektieren muss das die andere Person es so empfunden hat und die Konsequenz daraus gezogen hat den Umgang einzustellen.
**C Mann
12.732 Beiträge
****oe:
Wie gesagt, da verstehe ich die weibliche Logik nicht. Aber das Schicksal teile ich wohl nicht alleine (zwincjker)


...ich denke nicht, dass das unbeduingt mit weiblicher Logik zu tun hat. Ich wurde zu Anfang meiner "online Datingkarriere" auch des öfteren von Frauen "verarscht", mit denen ich glaubte, eine "Verbindung" aufzubauen und irgendwann kam dann die kalte Dusche... Inzwischen weiss ich, worauf ich zu achten habe.... So ähnlich könnte es auch bei Euch gelaufen sein. Sie hat vielleicht mehr in Euren Austausch hinein interpretiert als Du und dann kam Dein "Joke", der diese romantischen oder was auch immer Wünsche oder Träume zerstort hat, Daher ist es durchaus möglich, dass sie den Eindruck hatte, dass Du mit ihr nur gespielt hast, um Deine Fantasien zu befriedigen. Wie gesagt, ohne die Details zu kennen ist es nur möglich, zu spekulieren....
*****l_X Mann
236 Beiträge
Reflektieren und daraus lernen
Auf jeden Fall ist es ja schon mal gut, das du jemand zu sein scheinst der versucht die Sache ehrlich zu reflektieren und vielleicht auch etwas daraus für sich abzuleiten und zu lernen. War halt schade, vor allem weil es vielleicht ein unglückliches Missverständnis war, aber zumindest bringt dich das vielleicht in deiner Entwicklung ein Stück weiter. Nimm es ihr nicht übel. Wer weiss welchen Hintergrund du versehentlich getroffen hast. Mach einen Haken dran und weiter geht das Leben... *g*
catgoe
es kommt ja nicht drauf an was Du geschrieben (=gemeint) hast - sondern wie es angekommen ist.
****oe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Google
Hab mal gegoogelt:
Also … was ist nun eine Projektion? Vereinfacht gesagt ist es eine Projektion, wenn wir anderen Menschen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuschreiben, die wir selbst offen oder versteckt in uns tragen.
Soweit Ralf Senftleben.
*******zen:
den Satz gut nachvollziehen kann, denn man trifft so häufig auf Menschen die genau das mit anderen machen.
Ich verstehe noch immer nicht was man macht! Substanzen: du scheinst ja damit Erfahrung zu haben. Kans du mir es villeicht konkreter erklären? Ich weiss dass ich einen Fehler gemacht habe mit dem Witz, aber "Projektsfläche von Neigungen", was versteht man darunter. Kans du ein Beispiel geben?
*****l_X Mann
236 Beiträge
Sender > Empfänger Problem
Genau. Das meinte ich oben auch mit "Sender > Empfänger Problem".
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Ich habe mich durchaus schon oft so gefühlt , benutzt als Projektionsfläche von Neigungen einzelner Herren die ihre Neigungen an mir ausgelebt haben aber nie vor hatten das es mehr werden könnte sondern durch intensiven Austausch sich immer größere Freiheiten herausnahmen.

Vielleicht etwas einfacher ausgedrückt, diese Herren suchen über lange Zeit intensiven Kontakt und Bindung weil es einfach ihre Neigung ist dieses virtuell zu tun , es ist eine Art von Projektion der Neigung die sie an ihrem Gegenüber ausleben und diesen Wunsch in den anderen versuchen zu projektieren das sie es auch wollen. Im Laufe dieses Kontaktes entwickelt sich sehr viel Nähe und dann kommt eben so etwas wie ein dumme Bemerkung oder eben ein schlechter Witz oder einfach Kühle und dann bemerkt man auf einmal wie man manipuliert wurde nur damit der andere seine Neigung ausleben konnte.

Ob dies nun hinter der Aussage der Person steckt kann ich nicht sagen, die Beweggründe kennt nur die Person.
********aine Frau
1.595 Beiträge
Ist es denn nicht so dass jeder seine Wünsche in seiner Fantasie mit dem Partner personalisiert?
Mh.
Partner? In diesem Fall Partnerin.
Mit einem Partner/in schon, aber wenn ich das richtig lese, habt ihr NUR geschrieben?
*nixweiss*
Das erinnert mich an einige mail-Kontakte, die total gut und vielversprechend liefen...bis ein Telefonat oder/und Treffen verabredet wurde. Da ging dann dem ein oder anderen Herrn aufgrund der durchknallenden Phantasie jegliche Zurückhaltung flöten und ich ergriff die Flucht *undwech*
Was soll das für ein Kennenlernen werden, wenn dem der Kopf schon vorher rauscht? Bevor man sich überhaupt beschnuppert hat? Das setzte mich gefühlt unter Erwartungsdruck und unter Druck funktioniert das so am Anfang schon mal so richtig gar nicht.
Deswegen schreibe ich inzwischen auch ERSTMAL, um zu gucken, welches Geisteskind jemand ist und vorallem, ob ich den wieder eingefangen bekomme und auf den Boden kriege. Ich lerne nun mal gerne auf Augenhöhe kennen. Bei klarem Bewusstsein mit Blut im Kopf.
*liebguck*
Blockieren musste ich zum Glück noch nicht soviele, kam aber leider vor.
Abgewiesene Männer können echt mies werden, aber dann bedanke ich mich immer ganz lieb bei meinem Bauchgefühl.
Wenn die Kommunikation eskaliert, hats halt nicht gepasst. Punkt.
Wenn es einfacher wäre, würden nicht soviele auf der Suche sein.
***ab Frau
1.002 Beiträge
Die geheime Botschaft???

Die Dame meint wohl, du wärst zu wenig auf sie und ihre Vorstellungen und Wünsche eingegangen und hat den Kontakt zu dir abgebrochen. So schwer ist das nun nicht aus dem, was du hier geschrieben hast, herauszulesen.

Ob Sie mit der Aussage recht hatte, läßt sich mit dem kurzen Gesprächsauszug nicht feststellen.

Aufstehen, Krone richten und weitergehen.
*******dor Mann
6.043 Beiträge
@EP
Ist es denn nicht so dass jeder seine Wünsche in seiner Fantasie mit dem Partner personalisiert?

Ja, genau das nennt man "sich verlieben". Wir verlieben uns in unser Bild vom anderen.
Liebe entsteht dann im nächsten Schritt: In der Realität, im direkten, Miteinander.

Das liest sich nun recht brüsk, die geschilderte Reaktion. Aber vielleicht war da jemand sehr empfindlich.
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Vielleicht auch nicht empfindlich sondern vielleicht war es ein Witz der einen tiefen Punkt der Person getroffen hat . Eventuell hatte sie es auch mal erwähnt und dann kommt auf einmal eine blöde Bemerkung und dann fühlt man sich gar nicht wahrgenommen und zieht sich zurück weil es dann eh sinnlos ist.
****oe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
********aine:
Mit einem Partner/in schon, aber wenn ich das richtig lese, habt ihr NUR geschrieben?
Richtig, wir waren keine Partner, NUR Gesprächspartner! Meine Frage war ja auch allgemein gestellt nd nicht personenbezogen.

*******dor:
Ja, genau das nennt man "sich verlieben". Wir verlieben uns in unser Bild vom anderen.
Ist verlieben nur für Teenager erlaubt?

Habe noch mehr gegoogelt: Ich glaube jetzt, dass meine Gesprächspartnerin meine Entschuldigung, so interpretiert hat, dass sie glaubt ich hätte gesagt, sie sei schuld an meinem Witz. Ich hatte geschrieben, in Bezug auf ihre Aussage, war mir die Idee gekommen, ..... Heist das nicht, seine eigene Schuld auf den anderen projektieren? Ich glaube habe das jetzt mit der Projektion verstanden. Mal wieder was dazu gelernt.

***ab:
Aufstehen, Krone richten und weitergehen.
Sicher!
*******dor Mann
6.043 Beiträge
...
Ich meinte "empfindlich" ganz wertneutral, wie "empfindsam" oder "empfänglich".
*******dor Mann
6.043 Beiträge
@catgoe
Ist verlieben nur für Teenager erlaubt?

Pardon, den inhaltlichen Zusammenhang zwischen meiner Anmerkung (die eine knappe Darstellung kolportierter psychologischer Thesen ist) und Jugendlichkeit kann ich nicht herstellen und ist nicht offensichtlich.
Bitte mal erläutern (falls das möglich ist)
****oe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
*******dor:
Ja, genau das nennt man "sich verlieben". Wir verlieben uns in unser Bild vom anderen.

Diese Aussage, die als eine knappe Darstellung kolportierter psychologischer Thesen ist, für dich, trifft für mich auf Teenager zu, kenne dieses sich verlieben in das Bild des anderen aus dieser Zeit. Habe keine tiefere Bedeutung darin gesehen. Werde wohl "kolportierter psychologisch" auch googeln müssen. war keine Unterstellung oder Sonstiges.
*******a_R Frau
1.353 Beiträge
****oe:
*****l_X:
dass du sie nur für deine Phantasien benutzt hast

ok. Du gibst mit leicht anderen Worten wieder, was Sie schon geschrieben hat. Ist es denn verwerflich deinen Partner in deiner Phantasie zu "benutzen"? Obwohl in meinem Fall, ich es nicht verstehen kann, es handelte sich ja nicht um Online Sex. Wo kann da von Missbrauch die Rede sein? Im Austausch ging es nur um Gefühle und Ansichten.

1. Du hast dafür NICHT Deinen Partner benutzt, denn, wie ich verstanden habe, es war eine Dir fremde Frau.
2. Und zweitens, Du hast es nicht in Deiner FANTASIE benutzt, sondern Du hast ihr es erzählt.
3. Drittens, sie hat vermutet, dass NUR dieses Benutzen auch Dein Ziel bei der Kontaktaufnahme war.
****oe:
Bin gespannt ob schon jemand mit dieser Botschaft zu tun hatte.

Ich kenne deine Gesprächspartnern nicht. So wie das lese, wirft Sie Dir ein Mindgame vor und hat einfach für sich die Notbremse gezogen und dass gleich mit einer Profil-Sperre.

Das Wort „Projektion“, ist hier einfach negativ besetzt. Gebe einfach mal den ganzen Satz bei Tante Google ein und Du kannst dann in die Welt der toxischen Beziehungen und der Narzissten eintauchen *nixweiss*
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Ich finde es nicht das die Aussage nur auf Teenager zutrifft.

Sondern es ist immer unsere eigene Vorstellung, wenn wir jemand kennenlernen , wir projezieren in den anderen genau das was wir sehen wollen und darin kann man sich durchaus auch verlieben bevor es ein Treffen in der Realität gibt und auf einmal ist alles anders als das was wir haben sehen wollen.

Das ist auch keine psychologisch ungesichterte These sondern das ist das was der Mensch sich manchmal wünscht und es dann in einen anderen sieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.