Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4527 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ampelcode

*********Anna Frau
404 Beiträge
Themenersteller 
Ampelcode
Ihr Lieben,

ich wollte mal Eure Meinung hören.

Wenn Ihr während einer Session den Ampel-Code abfragt und Sub sagt "hellgrün", wie würdet Ihr das interpretieren?
Es gab nämlich zwischen Dom und Sub unterschiedliche Auffassungen. Die werde ich aber erst schreiben, wenn ich ein paar Meinungen gesammelt habe *zwinker*.

Viele Grüße und einen schönen Tag *sonne*

Frl. Anna
**********97076 Frau
9.382 Beiträge
Ich halte die Unterteilung in die drei Ampelfarben für ausreichend. Ich habe allerdings schon hin und wieder Event Beschreibungen gelesen, bei denen die drei Farben um die Farbe Orange ergänzt wurden (rot = Abbruch, Orange = Pause, Auffangen, anders weitermachen)

Hellgrün ist für mich erst einmal verwirrend. Aus dem Bauch heraus und mit dem Wissen um Farben und Farbübergänge würde ich diese Äußerung dahingehend interpretieren, dass das Grün bereits ins Gelb übergeht und langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Auf keinen Fall würde ich die Intensität weiter steigern.

Allerdings kann es im Umkehrschluss zur Bedeutung von Dunkel-Rot (absolutes Stopp, alles schon zu spät, zu weit überschritten, ohne BDSM bereits seit Sekunden Rote Ampel, die trotzdem überfahren wurde) heißen, dass Hell-Grün vollkommen im Grünen Bereich ist und gerne gesteigert werden kann.

Diese zweite Interpretation klingt für mich aber mehr nach "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge", die erste wäre das, was mir spontan einfällt.
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe im BDSM-Kontext nie einen Ampelcode genutzt.

Für mich sind Abstufungen der Ampelfarben immer scherzhaft gemeint. "Hellgrün" würde ich als "Gelb" sehen, zumindest im Bezug auf eine Verkehrsampel.
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Ich warte bis die dominate Frau mehr erzählt.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Ich würde mich dabei der Neugierigen anschließen, was den Gegenvorschlag zu Dunkelrot angeht... also Hellgrün, weiter machen und intensivieren. Sollte es wirklich anders gemeint gewesen sein, dann würde ich das sicher sehr schnell erkennen... Der Übergang von Grün zu Gelb wäre für mich eher ein Farbton in Richtung Zitrone *zwinker*
ich habe vor längerer Zeit eine " Ampelfrau " kennen gelernt und
mich mit ihr unterhalten, ihr gesagt, das ich mir das lästg vorstelle
zu fragen und zu antworten während ich mich mit ihr " beschäftige und
Sie dann bei veränderter intensität dann grün oder gelb sagen würde..
Ihre Antwort war ...im Grunde wär ja nur dunkelorange ...wenn es kurz
vor rot wär einer Mitteilung wert und ROT selbst, sie käme jetzt nicht
auf Idee ständig grün grün grün zu murmeln..

Mit der Zeit weiß ich weil sich ihr Körper, ihr Gesichtsausdruck, ihre
Atmung verändert, wenn es dunkel -orane ist; gesagt hat sie das noch
nicht ... weil sie erlebt hat das ich es selbst feststelle, was sie fühlt und
über die Grenze geführt wird .. wenn man sich nicht kennt mag das
Sinn machen, wenn man unsicher ist, was mit einem geschieht ist das
bestimmt auch gut ...schlußendlich vollfixiert, gut geknebelt und die
Augen verbunden, das Gesicht für mich nicht sichtbar ....und dann etwas
tun, das keine gemeinsame Geschichte hat...ich sie nicht "lesen oder
erkennen kann was mit ihr geschieht " da aus dem, was dann hörbar
ist, rot rot rot rauszuhören...da könnte ich einen Fehler machen...
da gehe ich auch andere Wege..
Sie ist auch jetzt bekennende Ampelfrau ... was sih auch umschiffen
läßt ich sag ihr vorabe, das ich mich jetzt sehr sehr intensiv an ihr
bedienen werde und ich mich wirklich glücklich schätze wenn sie das
zulassen kann... ihre Atmung hat mich bis jetzt jedes mal spuren
lassen wie weit ich über ihre Grenze gegangen bin.
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Wenn es hellgrün gibt, dann muss es auch dunkelgrün geben.
Dunkelgrün würde ich als kurz vor langweilig interpretieren und
deshalb hellgrün als schön mittendrin.
***II Mann
3.007 Beiträge
Hellgrün habe ich auch noch nie gehört.
Für mich zählen nur grün, gelb und rot.

Allenfalls noch "lila", falls es doch mal noch heftiger gewünscht würde *lol*
******bra Mann
1.068 Beiträge
Es ist doch immer schön, wenn man in den Session von individuellen Farbcodes überrascht wird und dann erst mal eine Pause entsteht - denn der Dom muss dann erst mal nachdenken, was sie mit der Äußerung wie hellgrün erreicht.

Würde ich vom normalen Gefühl ausgehen, wäre hellgrün, viel zu wenig, - also ein spüre ja noch nur ein ganz klein wenig, die naheliegende Erklärung für mich. Erst danach setzt der Kopf ein, spiegelt mir die Farbscala vor, und siehe da Grün ist eine Mischfarbe aus Blau und Gelb, und so wird aus Hellgrün eine total andere Bedeutung, nämlich die ... wir nähern uns dem Gelbbereich.

Ob aber der submissive Teil auch so denkt ? - dazu muss den Spielpartner erst mal kennen, und wenn man ihn kennt, braucht man auch einen Ampelcode mehr, denn der geübte Dom, kennt die Reaktionen seiner Partnerin und kann sie lesen. - Dann ist der Ampelcode nur noch eine Absicherung, die man im äußerst seltenen Bedarfsfall abfragt.
*******Frau Paar
164 Beiträge
Im Spiel mit meiner Ehemaso brauchen wir keinen Ampelcode.

Im Spiel mit Subs, die ich noch nicht genau kenne, können die Farben nützlich sein, um die Belastbarkeit anzufragen - sofern ich sie nicht direkt am Körper und der Reaktion der Sub sehen.

„Hellgrün“ würde ich als freche Aussage werten, nach dem Motto: zu leicht , zu locker, wann fängst du an, üb erst einmal...

In einer Session habe ich meiner Ehemaso aufgetragen, nur die „richtigen“ Schläge eines anderen Herren zu zählen.

Der war sehr konfus, da meine Ehemaso gar nicht mit dem Zählen anfing....
***dH Mann
3.645 Beiträge
„Hellgrün“ würde ich als freche Aussage werten, nach dem Motto: zu leicht , zu locker, wann fängst du an

So würde ich das auch sehen. Woher soll der Dom wissen dass sie es gesteigert haben will.
******iar Mann
1.838 Beiträge
mmmh komisch - ich würde das garnicht von mir geben. Eine Ampel hat zwar drei Farben aber notwendig im Ampelcode sind imho nur zwei. Gelb als "Warnung" und rot als stop - da braucht es keine Abstufungen mehr- vor allem nicht welche von grün.
*********rt66 Mann
172 Beiträge
Servus FraeuleinAnna,

als normal denkender Mensch, würde ich Hellgrün als Aufforderung zum Start bezeichnen. Alles was bis jetzt war ist ein leichtes Vorspiel.... zum warm werden...

Spannend wird es, wenn der Spielpartner die Farbe "Kirschgrün" äussert, was dann...
der hofft das da die Kirsche noch reift und es so Richtung rot geht..
***gy Frau
2.033 Beiträge
Die Ampel ist ein Hilfsmittel - wenn die Spielpartner einander nicht kennen oder einer/beide unerfahren sind.
Mit den Erfahrungen fällt sicher die Anzahl der Nachfragen und es wird nur Gelb/Rot erwartet.

Doch die Ampel hat - wie jedes Hilfskonstrukt - seine Tücken.

Ich ließ mich mit einer unbekannten Dom auf eine Rohrstock-Flagellation ein und sie wollte nur 'Rot' hören. Meine , ihr genannte, Einschränkung war der rechte, obere, äussere, Gesäßquadrant. In der Session kam sie diesen Bereich nun extrem nahe. Was tun ?
Es war doch nicht Gelb und auch nicht Rot. Ich brachte ein "Grenzwertig " raus. Sie wolle nur Rot und nichts anderes hören! "nahe Quadrant" - "ach so, ok" und die Session ging weiter.

So Hilfreich die Ampel auch ist ... 'Rot' ist die einzige unmissverständliche Farbe *zwinker*
'Grün' und 'Gelb' helfen wenn es eindeutig ist. Für alles andere müssen Worte her und nicht Farbabstufungen über deren Deutung man in der Session diskutieren könnte.

*my2cents*
****na Frau
24.650 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beitrag in den BDSM Bereich geschubst. *g*

Zum Thema: Ich habe nie einen Ampelcode benutzt. Auf Anhieb würde ich denken, dass hellgrün bedeutet, dass Sub gerne eine Steigerung hätte.
----ja denke ich auch ..hellgrün ist aber vielleicht auch eher näher am gelb ..
farblich
*******dor Mann
6.034 Beiträge
@EP/TE

Hellgrün? Bedeutet dasselbe wie ein leichtes Mauve. Falls das noch jemand kennt.

Im Ernst: mich würde ein Dauer- Feedback nerven. Rot (oder vielleicht auch noch gelb) reichen. Wenn man denn Safeword-affin unterwegs ist. IMHO
Hallo.
Es gibt kein hellgrüne oder dunkelrot.
Das ist inkonsequent. Eine Ampel
hat 3 Farben. Diskussion beendet.
****_HH Paar
28 Beiträge
Ich schließe mich da Herr und Frau an diese zwischen Farben hellgrün bedeutet eher das sie es gesteigert haben möchte. Gibt es aber bei Dom Sub eigentlich nicht denn das merkt der Dom schon was sie ab kann und braucht.
ne die Ampel selbst kenn ich in grün und verzinkt grau; die Leuchtmittel leuchten
weiß und die Scheiben davor gibt es in 3 Farben...@*******oof
**********man_W Mann
740 Beiträge
Zitat von ******bra:
Würde ich vom normalen Gefühl ausgehen, wäre hellgrün, viel zu wenig, - also ein spüre ja noch nur ein ganz klein wenig, die naheliegende Erklärung für mich.

Sehe ich genau so wie @******bra. Hellgrün kann hier eigentlich nur bedeuten, es ist noch viel Luft nach oben.

Allgemein ist der Ampelcode gerade am Anfang einer BDSM- Beziehung sehr hilfreich, um sich besser kennenzulernen. Später kann man locker darauf verzichten.

Herzliche und devote Grüße
der_Gentleman_W
*********id39 Frau
3.369 Beiträge
Ich bin 60 Jahre SM lerin.
Seit 1994 kenne ich Parties, vorher gab es sie mehr privat.
Auf diesen Veranstaltungen hörte ich erstmalig das Wort -- Codewort. --
Irgendwie verstand ich nur Bahnhof.
Kannte ich nicht.

Ich hatte einen masochistischen Freund, der Segler war, und es mir erklärte.
Er fand es schlimm, dieses Codewort.
Ich erst recht.

Ich dachte immer SM und BDSM haben was mit Freude, mit Lust, mit Genuß, mit Spaß zu tun, mit Vertrautheit und ganz ganz ideal mit Liebe.
Mein geliebter Mann war devot, nie hätte er so etwas gebraucht.
Für ihn waren alle Schläge nur "Strafe", die er aber wollte und akzeptierte.

Für meinen Masofreund waren alle Schläge ausschließlich Lust.
Nie hätte der rot gesagt!!!

Viele "Einmalsession" oder auch nur kurze Beziehungen,
waren immer irgendwo dazwischen.

ABER
Ich lasse mir doch nicht, als dominante Frau, auch noch vorschreiben,
wie ich, wo und wann etwas tue.
Die Männer manipulieren doch eh schon,
wo sie nur können, geben vor, was sie alles nicht mögen, wie sie es mögen.
Wenn sie dann gefordert werden, kneifen sie, "weil es nicht stimmt!!"
Da kommt es gar nicht zu irgendeiner praktischen Handlung.
Fragen die nur einmal was der/die Dom sich wünscht, ersehnt erhofft?

Für mich ist es immer noch so, wie es schon immer war.
(Das wurde hier alles bereits erwähnt)
WENN ICH AKTIV BIN:
so ist es erstens ein Unterschied, ob ich mit einem devoten Mann etwas tue,
oder mit einem Masochisten
Zweitens ist es wichtig, ob ich es nur einmal tue,
oder mit ihm eine wie auch immer geartete Beziehung habe.
In einer langen Beziehung ist es noch einmal ganz anders.

Aber ich denke:
Ein "Sklave" kann bitten, betteln usw. .

Aber ich würde niemals mit einem Menschen irgendetwas machen,
das ihn bereits bei der ersten Begegnung in solche Bedrängnis bringt.
(da laß ich mir lieber sagen: == das sei aber zu wenig "oben/unten" == oder ähnliches.)

Aber einen Menschen den ich kenne,
nd der in der Lage ist, zu genießen und das auch zu zeigen,
der hat doch Freude, Genuß und oft viel mehr.
Der kommt bei mir nicht in die Situation ein Codewort zu brauchen.
Wenn er dann unzufrieden ist, soll er sich einfach eine andere suchen.

Was glaubt ihr, was einem so alles angeboten wird, als dominante Frau.
Ich hätte da manchmal auch den Wunsch,
dem einen oder anderen eine dunkel, dunkel rote Ampel zu schicken.

Ich höre hier mal auf, sonst vergesse ich, was das Thema war.
L. G. L. Ingrid
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Ich nutze zwar weder Ampelcodes noch Safeword, aber "Hellgrün" würde ich spontan als "bitte mehr" interpretieren. Sub will damit andeuten dass er/sie unterfordert ist.

LG BoP (m)
**********eineS Paar
3.996 Beiträge
Wenn Ihr während einer Session den Ampel-Code abfragt und Sub sagt "hellgrün", wie würdet Ihr das interpretieren?
Es gab nämlich zwischen Dom und Sub unterschiedliche Auffassungen.

Vielleicht das hellgrün noch in lindgrün, mintgrün und apfelgrün unterscheiden, damit Dom ein paar Visualisierungs- und Denksportaufgaben bekommt, statt sich auf sub und die Session zu konzentrieren?

Nein, wir finden grün, gelb und rot als Stufen sind völlig ausreichend. Je mehr Farbabstufungen, desto mehr mögliche Missverständnisse kann es geben, wie ja bereits das Beispiel der TE zeigt. Wir sind der Meinung, dass nur das Einfache Erfolg hat. Das gilt umso mehr in möglicherweise emotional aufgeladenen Situationen, wie sie eine Session darstellen kann.

Hellgrün würden wir übrigens als „Hast du schon ernsthaft angefangen? Trau dich!!!“ interpretieren.

Vidarius u. seineS *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.