Nun, die Aussage von z.B.
@*******_88 empfinde ich schon recht "bestimmend/festlegend" hinsichtlich der Beeinflussbarkeit des Machtgefüges durch bestimmte Verhaltensweisen/Situationen.
Da wird schon sehr eindeutig festgehalten, dass das im Grunde nicht sein kann und wenn doch, dann ist halt der Dom kein richtiger Dom sondern nur ein aufgeblasener Wichtigtuer. Der
Smily hintendran macht die Aussage auch nicht gerade besser bzw lässt Toleranz anderen Meinungen/Ansichten gegenüber durchblicken.
Und auch deine Aussage @*****led, dass das schönste Machtgefüge nichts taugt wenn es so leicht zu erschüttern ist, ist in meinen Augen durchaus wertend zu sehen.
Wer sagt denn, dass es eine leichte Situation ist bzw dass es sich immer um Situationen handelt in denen der dominante Part einfach nur etwas Unterstützung braucht? Dass sich daraus für mich keine Probleme hinsichtlich des Machtgefüges ergeben würden sollte eigentlich aus meinem Post ersichtlich sein.
Ich habe z.B schon die Situation erlebt, dass eine Freundin mit ihrem Dom ein Shooting (Thema Geschichte der O) organisiert hatte bei dem ich wie auch noch andere Subs/Doms teilnahmen. Das Thema und der Ablauf war besprochen und mit allen Beteiligten die jeweiligen Rollen geklärt.
Klar war auch, dass der Dom meiner Freundin die Regie übernehmen und das Ganze leiten sollte, war auch so von ihm gewünscht und initiiert worden.
Schön und gut, das hat letztendlich überhaupt nicht funktioniert. Er war während des ganzen Shootings nicht in der Lage entsprechende Anweisungen zu geben oder sich wenigstens an dem von ihm erstellten "Drehplan" zu orientieren. Seine Sub musste ständig als eine Art Souffleuse agieren und ihm vorgeben, ja richtiggehend kommandieren, wie es denn nun weiter zu gehen hatte, was jeder zu tun hatte usw. usw.
Dass das irgendwann zu Lasten der Stimmung ging und letztendlich auch zu Verwerfungen innerhalb des Machtgefüges führte ist, denke ich, nachvollziehbar.
Die Situation hatte in dem Moment überhaupt nichts mehr mit "an die Hand nehmen" zu tun zumal der Dom für anfängliche, unterstützende Tipps und Ratschläge in keinster Weise empfänglich war.
Es sind solche grundsätzlichen Ereignisse/Momente welche ich meinte als ich sagte, dass das für mich durchaus Einfluss auf das Machtgefüge haben könnte.
Wenn auf (m)eine ganz persönliche Meinungsäußerung dann Antworten/Deutungsversuche erfolgen die teilweise durchaus abwertend klingen dann hat das für mich nichts mit Austausch oder Toleranz zu tun.
Sicherlich auch wieder eine ganz persönliche Sichtweise aber das gilt ja für jeden hier...