Es gab eine Zeit, da konnte und wollte ich nicht mehr mit meiner Lüge leben. Über Moral habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht, es fühlte sich nur für mich falsch an. Ich sagte die Wahrheit, wollte die Konsequenzen tragen.
Ich habe Menschen um mich herum in Verzweiflung gestürzt, die darin mündete, dass ich erpresst wurde. Die Erpressung wäre nicht zu meinem Schaden gewesen, sondern ein Dritter hätte die Folgen meiner "Ehrlichkeit" ausbaden müssen.
Ich bin zurück gerudert, bin der "Erpressung" nach gekommen, fühlte mich selber wieder verzweifelt, aber habe fortan wieder gelogen. Vier Jahre habe ich dieses Lügenkonstrukt aufrecht erhalten. Ob man mir das wirklich geglaubt hat, weiß ich bis heute nicht. Aber Fakt ist, man wollte es gerne glauben und konnte prima damit leben. Und ich habe im Laufe der Zeit auch gelernt damit ohne schlechtes Gewissen zu leben.
Als diese Beziehung, die auf Lügen aufgebaut war, zu Ende war, war für mich klar, so etwas möchte ich niemals wieder.
Ich habe also meinem Mann erzählt, wie ich ticke, was ich möchte und welche Freiheiten ich für die Zukunft haben möchte, wenn ich bleiben soll. War ich jetzt diejenige, die "erpresste"`Vermutlich ja, aber da er wollte, dass ich bleibe, hat er es akzeptiert. Seitdem lüge ich also nicht mehr.
Wenn ich ihn heute fragen würde, was ihm lieber wäre, die Lüge oder die Wahrheit, so glaube ich ziemlich sicher, dass er mit der Lüge leichter gelebt hat und sie auch wieder wählen würde. Jetzt geht es mir also deutlich besser. Aber was ist mit ihm?
Moral ist eine feine Sache, aber sie ist wie das Leben, niemals schwarz-weiß, wenn es um das
hier behandelte Thema geht.
Moral umfasst aber eine Vielzahl von Werten.
Sundance hatte in einem Beitrag aufgelistet:
Toleranz, Wertschätzung, Rücksicht, Respekt, Disziplin, Verantwortung, Ehrgeiz, Pünktlichkeit, Bescheidenheit, Zurückhaltung, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Loyalität, Treue, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit.
Alle diese Werte würde ich auch für mich abnicken können, frage mich allerdings, ob diese wirklich alle unter den Oberbegriff Moral gehören?