Alter und Erfahrtungskurve gehen naturgemäß einen gemeinsamen Weg, aber das ist nichts BDSM-Spezifisches.
Was man daraus für sich selbst ableitet ist individuell sehr verschieden, und somit sind Dinge wie eine persönliche Reife und Integrität natürlich nicht generell vom Alter abhängig.
Trotzdem würde ich genau das für mich als signifikante und auch BDSM-spezifische Veränderung sehen.
Meine Dominanz, meinen Sadismus und auch meine Sexualität würde ich heute mehr als gereift und integer bezeichnen denn als experimentell und suchend.
Ich war immer schon hypersexuell geprägt und das ist auch heute noch so, aber es hat sich relativiert. Die Grenzen tatsächlichen und körperlichen Möglichkeiten die früher nicht vorhandenen waren, oder vielleicht besser ausgedrückt nicht sichtbar waren, sind in eine greifbare Nähe gerückt.
Sehr viele Dinge aus dem Kopfkinomalkasten sind gelebt und ins Ergfahrungsarchiv gewandert, das restliche Kopfkino ist besser sortiert und auch klar und deutlich als Solches erkannt und bezeichnet.
Da gibt es nicht mehr viel was für mich einer tatsächlichen Umsetzung harren würde.
Es gibt aber viele Dinge die vor 20 Jahren noch unerreichbar schienen, die heute zur Normalität gehören.
Das alles zusammen macht eine gewisse Zufriedenheit aus. Mit mir selbst, mit meinem Leben, meiner Beziehung und insbesondere mit meiner BDSM-geprägten Sexualität.
LG, BoP (m)