Gor - Die Gegenerde - Überblick und Sachpunkte der Bücher
Ich rede von den Büchern, natürlich auch mögliche parallelen zum realen Leben.Vieles kann man im Internet nachlesen, trotzdem möchte ich ein paar Sachen zusammentragen und würde mich freuen wenn jemand mitschreiben würde
Hier geht es nicht um eine Prinzessinen Version (mädchen verfällt in Devotheit, findet starken Prinz und sie leben TPE bis ans lebensende) Im englischen heißt es "Gor is a harsh World". Einfach übersetzt "Gor ist eine harte Welt" ich finde aber andere Wörter für harsh besser, ungnädig, barsch, scharf, streng.
Um gleich den Wind aus den Prinzessinensegeln zu nehmen, als Frau auf Gor zu leben ist eine Lebensaufgabe. Als Kajira (genannt mädchen) hat man den Weg hinter sich und kann/muss sich voll auf seine eigene Erziehung verlassen. Zur Kajira ist der Weg nicht kompliziert auf Gor. Entweder haben die Eltern Geldprobleme und müssen ihre Tochter verkaufen oder man wird gefangen beim einkaufen oder kommt anders in die Hände ihres neuen Besitzers. Selbst freie Frauen mit viel Macht müssen aufpassen. Die Wachen wedren ausgetrickst oder tricksen die Frau aus und geben ihr ein Stahlhalsband. Sobald das Brandingeisen in Form eines "Kef"s oder einer "Dina" am Oberschenkel der Frau seine schmerzhaften Spuren hinterlässt ist auch der Weg dieser mächtigen Frau zuende. Es wird Papiere geben wo eindeutig der Stand der neuen Kajira, ihre Maße, Fingerabdrücke und Herkunft stehen. Somit ist sie ab diesem Zeitpunkt Handelsware. Sie ist kein Mensch und kein Tier, wobei sie oft mit einem Tier verglichen werden.
Kurzer Ausblick in die Erziehung eines mädchens:
die Erziehung erfolgt in erster Linie getrieben durch Angst. Diese Angst wird immer existent sein, sie wird aber geringer umso selbstbewusster das mädchen wird und somit besser dient. Es gibt sogar Sklavinnen welche fast ungestraft goreanische Herrn ihre Meinung aufdrücken können. Mädchen haben auch Macht bis zu einer Grenze, solange diese Männer anfällig dafür sind, eingesetzt werden natürlich die sogeannten "Waffen der Frau" (nein, nicht nur die beiden Beulen vorne ) aber ohne eine gute Erziehung ist es für die mädchen schwer Kenntnisse darüber zu haben wie sie es machen. Sie müssen es dann auf einem harten oder sogar sehr hartem Weg lernen. Manche mädchen haben das Glück in ein "Gehege" zu kommen. Dies ist ein weitläufiger Begriff. Oft werden da aber mädchen ausgebildet zu den unterschiedlichen Arten ihrer Verwendung. Ich gehe jetzt nicht auf die vielen Arten ein sondern nehme mir allgemeinwissen und Vergnügungssklavinnen (die Vergnügungssklavin ist wohl die einzige welche auf der Erde parallelen finden wird)
Bezogen auf die Angst, Strafen:
Gor ist ungnädig und meist endgültig. Die Strafen reichen von (jetzt weis ich nicht ob ichs schreiben kann, also ein bissel die Fantasie anstrengen) der Höchststrafe fürs Leben, welcher man auf Gor als mädchen immer ausgesetzt ist da diese Handelsware sind und kaputt gemacht werden können wie ein Fernsehr oder Auto (harte Befehlsverweigerung wird manchmal so bestraft). Bei Diebstahl wird das entsprechende entfernt um es wieder zutun. Beim Flüchten, fort-/weglaufen wird das entfernt was dazu ermöglichte. Zuviel ungefragt reden bringt einem mädchen nach Entfernung des entsprechenden sicherlich zum sabbern. Also Angst ist das Hauptmittel der Erziehung und der Folgsamkeit. Das ist auf der Erde schon nicht möglich, an dieser Stelle müssen Willen des mädchens treten. Ohne den Willen einer Kajira auf der Erde ist es nicht machbar.
Sanfte Strafen reichen von physischem Schmerz auch über den psychischen Schmerz. Missachtung, Ignoranz, DuDu sind die harmlosesten. Die Bücher (welche ich gelesen habe) belegen nur das bei frisch von der Erde entführten mädchen die erste Gefühgigkeit durch 5 massive Peitschenhiebe gemacht wird. Von diesem Moment an braucht in den meisten Fällen die Herrschaft nur noch die Peitsche zu erheben und der Gehorsam ist umgehend in den Geistern und Knochen der mädchen. Die Angst die dadurch erzeugt wird ist so stark das fast alles bis zu der Grenze wo der Schmerz der Aufgabe größer ist als das was die Peitsche erzeugen kann erfüllt wird.
Psychologie:
Ein riesen Thema. Kurz umrissen, diene ich gut kann es mir gut gehen, diene ich schlecht wirds böse.
In den Gehegen werden zB die Sätze wie
Er ist Herr, ich bin Sklavin
Er ist Besitzer, ich bin Eigentum
Er befiehlt, ich gehorche
Er ist zufriedenzustellen, ich gefalle
Warum ist das so, weil er der Herr ist und ich die Sklavin.
oder
Was bist Du? Ich bin eine Sklavin.
Was ist eine Sklavin? Ein Mädchen, das Eigentum ist.
Warum trägst Du ein Brandzeichen? Um zu zeigen, dass ich Eigentum bin.
Warum trägst Du einen Kragen? Damit Männer wissen, wem ich gehöre.
Was will eine Sklavin mehr als alles andere? Männer erfreuen.
Was bist Du? Eine Sklavin.
Was willst Du mehr als alles andere? Männer erfreuen.
in die mädchen gebracht. Es ist wird ihnen hart beigebracht und so oft wiederholt das es im Schlaf zu reden ist. Es wird Teil ihrer Psychologie und das bei den Strafen auch mit Sicherheit.
Man kann sagen mädchen welche im Gehege ausgebildet werden haben das Glück einen guten Grundstock in ihr dienendes Leben mit zu bringen.
Ich will hier mal ne Pause machen, vieleicht gefällts ja jemanden.
I wish you well
Bothan