Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gor - die Gegenerde
101 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gor - Die Gegenerde - Überblick und Sachpunkte der Bücher

Gor - Die Gegenerde - Überblick und Sachpunkte der Bücher
Ich rede von den Büchern, natürlich auch mögliche parallelen zum realen Leben.

Vieles kann man im Internet nachlesen, trotzdem möchte ich ein paar Sachen zusammentragen und würde mich freuen wenn jemand mitschreiben würde *g*

Hier geht es nicht um eine Prinzessinen Version (mädchen verfällt in Devotheit, findet starken Prinz und sie leben TPE bis ans lebensende) Im englischen heißt es "Gor is a harsh World". Einfach übersetzt "Gor ist eine harte Welt" ich finde aber andere Wörter für harsh besser, ungnädig, barsch, scharf, streng.

Um gleich den Wind aus den Prinzessinensegeln zu nehmen, als Frau auf Gor zu leben ist eine Lebensaufgabe. Als Kajira (genannt mädchen) hat man den Weg hinter sich und kann/muss sich voll auf seine eigene Erziehung verlassen. Zur Kajira ist der Weg nicht kompliziert auf Gor. Entweder haben die Eltern Geldprobleme und müssen ihre Tochter verkaufen oder man wird gefangen beim einkaufen oder kommt anders in die Hände ihres neuen Besitzers. Selbst freie Frauen mit viel Macht müssen aufpassen. Die Wachen wedren ausgetrickst oder tricksen die Frau aus und geben ihr ein Stahlhalsband. Sobald das Brandingeisen in Form eines "Kef"s oder einer "Dina" am Oberschenkel der Frau seine schmerzhaften Spuren hinterlässt ist auch der Weg dieser mächtigen Frau zuende. Es wird Papiere geben wo eindeutig der Stand der neuen Kajira, ihre Maße, Fingerabdrücke und Herkunft stehen. Somit ist sie ab diesem Zeitpunkt Handelsware. Sie ist kein Mensch und kein Tier, wobei sie oft mit einem Tier verglichen werden.

Kurzer Ausblick in die Erziehung eines mädchens:
die Erziehung erfolgt in erster Linie getrieben durch Angst. Diese Angst wird immer existent sein, sie wird aber geringer umso selbstbewusster das mädchen wird und somit besser dient. Es gibt sogar Sklavinnen welche fast ungestraft goreanische Herrn ihre Meinung aufdrücken können. Mädchen haben auch Macht bis zu einer Grenze, solange diese Männer anfällig dafür sind, eingesetzt werden natürlich die sogeannten "Waffen der Frau" (nein, nicht nur die beiden Beulen vorne *zwinker* ) aber ohne eine gute Erziehung ist es für die mädchen schwer Kenntnisse darüber zu haben wie sie es machen. Sie müssen es dann auf einem harten oder sogar sehr hartem Weg lernen. Manche mädchen haben das Glück in ein "Gehege" zu kommen. Dies ist ein weitläufiger Begriff. Oft werden da aber mädchen ausgebildet zu den unterschiedlichen Arten ihrer Verwendung. Ich gehe jetzt nicht auf die vielen Arten ein sondern nehme mir allgemeinwissen und Vergnügungssklavinnen (die Vergnügungssklavin ist wohl die einzige welche auf der Erde parallelen finden wird)

Bezogen auf die Angst, Strafen:
Gor ist ungnädig und meist endgültig. Die Strafen reichen von (jetzt weis ich nicht ob ichs schreiben kann, also ein bissel die Fantasie anstrengen) der Höchststrafe fürs Leben, welcher man auf Gor als mädchen immer ausgesetzt ist da diese Handelsware sind und kaputt gemacht werden können wie ein Fernsehr oder Auto (harte Befehlsverweigerung wird manchmal so bestraft). Bei Diebstahl wird das entsprechende entfernt um es wieder zutun. Beim Flüchten, fort-/weglaufen wird das entfernt was dazu ermöglichte. Zuviel ungefragt reden bringt einem mädchen nach Entfernung des entsprechenden sicherlich zum sabbern. Also Angst ist das Hauptmittel der Erziehung und der Folgsamkeit. Das ist auf der Erde schon nicht möglich, an dieser Stelle müssen Willen des mädchens treten. Ohne den Willen einer Kajira auf der Erde ist es nicht machbar.

Sanfte Strafen reichen von physischem Schmerz auch über den psychischen Schmerz. Missachtung, Ignoranz, DuDu sind die harmlosesten. Die Bücher (welche ich gelesen habe) belegen nur das bei frisch von der Erde entführten mädchen die erste Gefühgigkeit durch 5 massive Peitschenhiebe gemacht wird. Von diesem Moment an braucht in den meisten Fällen die Herrschaft nur noch die Peitsche zu erheben und der Gehorsam ist umgehend in den Geistern und Knochen der mädchen. Die Angst die dadurch erzeugt wird ist so stark das fast alles bis zu der Grenze wo der Schmerz der Aufgabe größer ist als das was die Peitsche erzeugen kann erfüllt wird.

Psychologie:
Ein riesen Thema. Kurz umrissen, diene ich gut kann es mir gut gehen, diene ich schlecht wirds böse.
In den Gehegen werden zB die Sätze wie
Er ist Herr, ich bin Sklavin
Er ist Besitzer, ich bin Eigentum
Er befiehlt, ich gehorche
Er ist zufriedenzustellen, ich gefalle
Warum ist das so, weil er der Herr ist und ich die Sklavin.

oder

Was bist Du? Ich bin eine Sklavin.
Was ist eine Sklavin? Ein Mädchen, das Eigentum ist.
Warum trägst Du ein Brandzeichen? Um zu zeigen, dass ich Eigentum bin.
Warum trägst Du einen Kragen? Damit Männer wissen, wem ich gehöre.
Was will eine Sklavin mehr als alles andere? Männer erfreuen.
Was bist Du? Eine Sklavin.
Was willst Du mehr als alles andere? Männer erfreuen.

in die mädchen gebracht. Es ist wird ihnen hart beigebracht und so oft wiederholt das es im Schlaf zu reden ist. Es wird Teil ihrer Psychologie und das bei den Strafen auch mit Sicherheit.
Man kann sagen mädchen welche im Gehege ausgebildet werden haben das Glück einen guten Grundstock in ihr dienendes Leben mit zu bringen.

Ich will hier mal ne Pause machen, vieleicht gefällts ja jemanden.

I wish you well
Bothan
*********elle Paar
456 Beiträge
@Bothan
Schön Kurzfassung in die man genug hinein interpretieren kann,
Daher mein Danke an Dich.

Julie(R)
Im oberen Post habe ich das Thema Erziehung allgemeinwissen bezogen gehabt.

Es muss also eine Kajira beigebracht bekommen welche Position sie hat und welche Aufgaben damit verbunden sind. Klar ist, sie ist kein freier Mensch, sie ist Sklavin, sie hat sich jeder freien Person zu beugen, kommt ein freier Mann auf sie zu, so hat sie den Blick zu senken und sich umgehend in eine kniende Position zu begeben, solange bis der freie Mann an ihr vorbei gegangen ist.

Lügen ist auch eine sehr böse Sache und kann je nach Willkür des belogenen zu harten Strafen führen. Eine Kajira wird immer die Wahrheit sagen, was aber auch zum inneren Widerspruch bei ihr führen kann. Sollte es nämlich eine Situation geben wo das mädchen ihre Herrschaft schützen muss (mädchen sind keine dummen Wesen sondern verstehen auch gut zusammenhänge) weil die Aussage ihre Herrschaft belassten würde, dann muss das mädchen selbst entscheiden welche Aussage sie trift, natürlich im Hinterkopf, wer hat die härtere Strafe zu vergeben und was kann dem mädchen passieren. Dieses muss in Bruchteilen von Sekunden passieren da ein goreanischer Herr gute Fühler hat für Lügen und bei kleinstem Zweifel nachhaken wird. Im Normalfall hat das mädchen kaum eine Chance zu lügen und somit wird sie meist die Wahrheit sagen.

Eine Kajira wird damit leben müssen das freie Frauen diese als unwürdig sehen werden. (hm... kommt mir hier auf der Erde sehr bekannt vor *zwinker*) Den freien Frauen auf Gor ist es natürlich erlaubt mit männlichen Sklaven (Kajirus) sexuellen Kontakt zu haben. Dies passiert oft in einem gefesselten Zustand des Kajirus da die freie Frau Angst hat in die Sklaverei zu geraten und der Kajirus welcher ihr körperlich weit überlegen ist den Spieß einfach umdreht. Aber auch Kajirus haben Loyalität. Meist sind es Seidensklaven welche zu den Betten der freien Frauen gerufen werden. Diese haben auch harte Ausbildungen genoßen und wissen wo ihr Platz ist, somit kann sich eine freie Frau eigentlich sicher sein das er immer versuchen wird seiner Herrin gut zu dienen und das auch sexuell. Trotzdem bleibt das Quäntchen Angst das der Hund beißen kann.

Das Aufgabengebiet einer Kajira wird sehr groß unterteilt und ich würde es als Allgemeinwissen und Spezialwissen bezeichnen. Dieses unterscheidet sich auch zu der Region in welcher die Kajira zu leben hat. Im eisigen Norden sehen die Aufgaben anders aus als bei den Wagenvölkern, in großen Städten oder ländlichen Regionen. Eine Kajira welche auf dem Land für die Versorgung des Viehs oder für die Acker- und Hausarbeit eingesetzt wird braucht kein Wissen wie man einen Herrn auf viele unterschiedliche Arten küssen kann oder Wissen davon wie man einem Mann mit einem Tanz den Kopf verdreht. Natürlich is es auch für diese mädchen von großem Wert so etwas zu wissen weil sie damit selbst ihren Wert erhöhen, es wird aber kein Herr Geld für diese Ausbildung ausgeben für diese mädchen.

Der Wert ist das einzige was eine Kajira besitzt (über diesen Wert kann sie natürlich nicht verfügen da sie sich selbst nicht verkaufen kann) diesen Wert kann sie aber selbst beeinflußen. Lernen, Gehorsamkeit, Gefallen, Aussehen und Wissen und Können bilden den Wert des mädchens. Keine Kajira wird versuchen ihren wert zu mindern denn sie möchte Stolz sein können was sie wert ist. Dieser Wert wird allerdings auch berechnet durch die Herkunft des mädchnes. Eine frisch versklavte Kajira von ehemals hohem Stand wo einige Herrn Interesse haben diese ehemals freie Frau in Ketten und mit Collar versehen zu sehen wird auf Schlag eine unmenge an Geld einbringen, weit weit mehr als eine voll ausgebildete Vergnügungskajira welche aus einer der unteren Kasten kommt.

so, Pause, Kaffee trinken *g*

i wish you well
Bothan
Tal werte Gemeinschaft
Es scheint Fragen zu geben wie unterschiedlich die Gefühle der freien Frauen und kajirae sind und dazu das Verständniss der in unserer Gesellschaft lebenden.

Wie Norman die Frauen auf Gor beschreibt wäre es in unserer Gesellschaft eine Anmaßung.
Allerdings auf Gor ist es stimmig, durch die Gesetze und die Denkweisen der Menschen dort. Die Gesellschaft in den Büchern (wir wissen ja alle das es nur Bücher sind) ist nunmal eine andere, somit ist das Denken geprägt durch jahrhunderte andauernde Sklaverei und es ist ein Normalzustand in den Köpfen und wird gestützt durch klare Gesetze.

Ist ja auch nicht so das jede freie Frau zu einer kajira gemacht wird oder sie selber den Weg möchte. Freie Gefährtinnen können auch ihr Leben lang bei einem Mann bleiben wo auch Liebe herrscht und auch freie Kinder gezeugt werden. Auch freie Frauen welche "single" dort sind werden ein entsprechendes Leben haben, ist sie allerdings "zu hübsch" wird sie gut aufpassen müssen.

Wenn eine freie Frau zur kajira wird, ergibt sich von ganz alleine am Ende eines langen Kampfes (bezogen auf immer aufpassen müssen) der freien Frau eine Art Freiheit in Ketten.
Die Freiheit weiblich zu sein, die Freiheit die Sexualität zu genießen, die Freiheit schwach sein zu können, die Freiheit sich fallen lassen zu können.

Diese Freiheiten besitz eine "freie Frau" nicht auf Gor. Angefangen mit der Robe der Verhüllung, dem sittlichen Verhalten, dem eingeschränkten Bewegungsradius. Eine kajira wird sicherlich gezwungen, nur kann diese es in ihrem Kopf selbst regeln das sie es bald liebt und sich mit Hingabe in ihrer Position bewegt. Sollte sie es nicht schnell genug für die Herrschaft lernen so kann die Herrschaft auch laut Gesetz einfach... das Ende bereiten, meinetwegen mitten auf einem Marktplatz. Diesen Druck hat die kajira.
Und genau HIER liegt die Endgültigkeit und die Wurzel des anders denkens zwischen Erde und Gor sklavinnen.

Gutes in Ketten, wenn ihre Herrschaft zufrieden ist, wird sie es auch spühren und die Freiheit in Ketten genießen können. Sie wird immer versuchen ihren Wert so hoch wie möglich zu halten und eine Herrschaft mit einer wertvollen kajira wird stolz sein auf seinen Besitz und diesem nicht mutwillig schaden.

Auch eine freie Frau wird immer Druck und Angst haben und wenn es nur darum geht den kajirus welchen sie zum "poppen" verwendet auch gut festzuketten, denn... er ist und bleibt ein Mann, im Normalfall körperlich der freien Frau weit überlegen.

i wish you well
Bothan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.