Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
144 Mitglieder
zum Thema
Sklavin in der Öffentlichkeit21
Im sommerurlaub in der nähe von perpignan sah ich am optionalen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehorsam

**********urple Paar
7.674 Beiträge
So langsam nähern wir uns dem Kern!
Die meisten die hier von "absolutem Gehorsam" schreiben schränken diesen dann sogleich wieder ein. Sie reden von Dingen die ein "gewissenhafter" Dom/Herr sowiso nie tun würde und schliessen ganze Reihen von Möglichkeiten aus.

Das ist dann m.E. einfach nicht mehr absolut und bedingungslos, sondern bedingt eine ganze Reihe von ethischen und moralische Einschränkungen.

Absoluter und bedingungsloser Gehorsam heisst einfach aus dem Fenster im siebten Stockwerk zu springen wenn Dom das befiehlt. Ganz egal ob er in diesem Moment geistig voll zurechnungsfähig ist oder nicht, ganz egal ober gerade nüchtern oder betrunken ist. Sub muss gehorchen! Sie darf seine Entscheidungen nicht in Frage stellen.

Eine Einschränkung
Welcher Dom der bei Sinnen ist wird seine Sklavin/Sub so weit bringen? Ich finde dies zu theoretisch da es in der Praxis nicht vorkommt. Ich gehe von absoluten Gehorsam meiner Bottoms aus, werde dies aber natürlich nicht testen.

darf es dann genauso wenig geben wie

Sie ist sich sicher das er verantwortungsvoll mit ihr umgeht und auch die Folgen seiner Befehle im Auge hat.
Sie weiß das er ihr nie etwas befehlen wird das sie wirklich schädigt.

Das sind nänmlich genau betrachtet sehr grosse und umfassende Bedingungen an die dieser Gehorsam gebunden ist.
Zumindest ist er wie die meisten hier schreiben an die geistige Zurechnungsfähigkeit des Doms gebunden. Die hat aber per dieser Definition des bedingunglosen Gehorsams gerade Sub am allerwenigsten zu beurteilen. Sie hat lediglich zu gehorchen, springt und ist tot.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass sich hier Viele pausenlos selbst widersprechen ... *zwinker* .

LG Black owns Purple (m)
*******Pain Paar
254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die_Goreaner: Bei absolutem Gehorsam, wie hier so oft beschworen, kann es per Definition keine Grenzen geben.

Welche Definition ist das denn? Ich habe dazu keine Norm gefunden. *g*

Deshalb bevorzuge ich meinen eigenen Anspruch an (absoluten) Gehorsam und der sieht so aus, dass innerhalb des Machbaren/Möglichen die Sub an meiner Seite gehorsam sein muss oder die Konsequenzen ertragen wird.

Ich beziehe also zunächst mal die Möglichkeit ein, dass Sub meiner Aufforderung zum Gehorsam nicht nachkommt, obwohl ich es zu jeder Zeit absolut erwarte. Es zeichnet die Sub jedoch aus, wenn Sie mir den Gehorsam in jeder Situation ohne Ausnahme erweist.

Und zwar besonders dann, wenn es für sie schwierig ist. Im Normalfall kann jeder Gehorsam zeigen. Und während Naturgesetze nicht überschritten werden können, ist dies bei persönlichen Grenzen doch möglich und wurde von mir auch nicht ausgeschlossen.

Zur Verdeutlichung:
  • Verlange ich von der Sub zu fliegen und sie verweigert es -> keine Konsequenzen, da nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Kernspintomographie für mich selbst wäre aus Eigeninteresse dann durchaus angesagt...
  • Verlange ich den Slip auf den Tisch zu legen ist der Anspruch es zu tun -> Wenn sie es macht, dann ist sie absolut gehorsam. Belohnung, wenn eine Grenzerfahrung, durchaus wahrscheinlich...
  • Verlange ich, dass sie aufsteht und durch ein vollbesetztes Restaurant eine Runde spazieren geht -> Verweigerung zieht entsprechende Konsequenzen nach sich.

Allerdings: Was ich einfordern KANN und was ich einfordern WERDE liegt in meinem Ermessen. Die Sub hat also nie die Gewissheit, dass ich keinen Unsinn mit dieser Macht anstellen werde. Sie muss mir da Vertrauen, denn eine absolute Einschränkung gebe ich nur, wenn es eine Tabuliste gibt.

Herr M.
********aner Paar
372 Beiträge
...
Ich seh das aber auch so, wieso muss ich ständig von etwas reden und es ach so loben und preisen, das ich in der Praxis nicht umsetze ?

Schreiben kann ich hier auch viel...

Aber wieso muss ich mich selbst ständig hoch heben, so hoch, dass es einfach nur noch unglaubwürdig ist ?

Jedem das Seine, wirklich, jeder soll leben, wie er/sie möchte...

Aber bitte ehrlich und reflektiert.

Ich bin, wie ich bin und zum Glück so, wie mein Herr es möchte.
Ich bin hier in keinem Wettkampf angetreten um besser, gehorsamer, devoter, empfindsamer, usw. zu sein als andere...

Oh weia...
Zurück zum Thema... *rotwerd*

sitha {N}
**********urple Paar
7.674 Beiträge
weils einfach nur Bla Bla ist
und ihr tut ,als wäre es mass aller dinge,die ihr gar nicht wollt oder tut
also nur rein Theoretisch ist
Theoretisch springe ich auch von der Brücke und ziehe mitten im lokal mein höschen aus
aber gut zu wissen das mein HERR es ja niemals verlangen würde

Purple
**********urple Paar
7.674 Beiträge
Genau!
Warum nicht? Warum muss ich alles in die Praxis umsetzen was ich theoretisch kann. Macht man außerhalb des BDSM auch nicht.


... weil es dann eben nicht bedingungslos und unbedingt ist sondern gebunden an deine nur vage geäusserte Absicht nicht alles was theoretisch möglich ist auch zu tun.

Schon wieder ein Widerspruch in sich und das lese ich hier ungefähr in jedem zweiten Beitrag.
Superlativ mit Einschränkungen ... *smile* !

LG BoP (m)
********aner Paar
372 Beiträge
@loveandpain
Absolut heißt ganz einfach absolut... *g*
(s. Blackownspurple)

Deine Beispiele sind in meinen Augen ganz einfache Befehle, die ausser ein wenig Peinlichkeit keine ernsten Konsequenzen haben...

Ich wüsste keinen Grund, dabei nicht gehorsam zu sein.

sitha {N}
Auch hier...
Auch hier ist es wieder eine Frage der Definition... Für mich beginnt absoluter gehorsam dabei dass ich theoretisch alles tue was mein Herr verlangt...

Ob er es verlangt liegt in seinem Ermessen... Tut er dies dann werde ich es auch praktisch tun... Ganz einfach und dies ist kein "ach ich bin so toll" Post sondern ein "so ist es"
********aner Paar
372 Beiträge
...
Theoretisch raube ich auch einmal im Monat eine Bank aus.

Sorry, aber das glaub ich nicht.
Das "theoretisch" schon, das "praktisch" nicht.
*******Pain Paar
254 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Die_Goreaner
Die_Goreaner: Absolut heißt ganz einfach absolut...
Da bin ich absolut bei Dir, dass absolut etwas heißt: Absolutus - vollkommen, vollständig, vollendet. Aber das ist ja nur ein ergänzendes Wort und ich möchte keine Haarspalterein betreiben. Der eigentliche Beitrag der TE dreht sich um Gehorsam. Und dazu gibt es tatsächlich eine Definition:

Wiki: Gehorsam ist prinzipiell das Befolgen von Geboten oder Verboten durch entsprechende Handlungen oder Unterlassungen. Das Wort leitet sich (ähnlich wie Gehorchen) von Gehör, horchen, hinhören ab und kann von einer rein äußerlichen Handlung bis zu einer inneren Haltung reichen.

Duden: Unterordnung unter den Willen einer Autorität

Um beim Thema zu bleiben würde ich gerne wissen: Wo fängt dann bei Dir Gehorsam an? Wenn es um Leib und Leben geht? Wie nennst Du es, wenn Du einen Befehl verweigerst? absoluter Ungehorsam?

Herr M.
**********urple Paar
7.674 Beiträge
Du springst also ...
... aus dem siebten stockwerk wenn er es befiehlt?

Ob er es verlangt liegt in seinem Ermessen... Tut er dies dann werde ich es auch praktisch tun... Ganz einfach und dies ist kein "ach ich bin so toll" Post sondern ein "so ist es"

... ach nein, du springst nur theoretisch!

Auch hier ist es wieder eine Frage der Definition... Für mich beginnt absoluter gehorsam dabei dass ich theoretisch alles tue was mein Herr verlangt...

Mir fällt tatsächlich ein Stein vom Herzen *g* !

LG BoP (m)
********aner Paar
372 Beiträge
@Herr M.
Ganz einfach, ich gehorche, wenn es nicht um Leib und Seele, Gesetze, die Freiheit anderer geht...

Und wenn ich es nicht tue, muss ich damit rechnen, bestraft zu werden.

Und die Einschränkungen hier oben zeigen eindeutig, dass ich eben nicht absolut gehorsam bin.

Was ncht heißt, dass mein Herr solche Befehle aussprechen würde.
Ich bin ihm wichtig, und natürlich schadet er mir nicht. In einer Beziehung ist das auch kaum anders lebbar.

Aber er könnte, und ich würde eventuell nicht gehorchen...

Was jeder als einfach oder schlimm empfindet, ist verschieden...

Aber warum etwas "absolut" nennen, wenn es nur theoretisch sein kann ?
**********urple Paar
7.674 Beiträge
@ LoveAndPain
Der eigentliche Beitrag der TE dreht sich um Gehorsam. Und dazu gibt es tatsächlich eine Definition: ...

warum jetzt so zurückrudern wenn es hier schon seit einigen Seiten fast ausschliesslich um die Attribute "unbedingt", absolut" und "bedungungslos" geht?

Gegen den Begriff und diese Definition von Gehorsam wehre ich mich doch gar nicht, sondern gegen diese gestelzten Attribute die dann doch alle an Bedingungen knüpfen.

LG Black owns Purple (m)
Kein Widerspruch
Es gibt da eine Philosophie die sagt "Das erste ist das Prinzip der Einheit von Gegensätzen."

Gehorsam und Obhut

Beides absolut und bedingungslos, kein Widerspruch, sondern ein Gefühl, eine Beziehung zwischen Herr und kajira.

Es bleibt absolut, auch wenn kreatürliche Schutzmechnismen noch intakt sind. Ich bin dankbar eine starke und intelligente kajira zu führen, sollte ich mal meine absolute Obhut vergessen. In dieser Einheit der Gegensätze gibt es absoluten Gehorsam.
Es ist sinnlos...
Für mich ist "ich lege mein Leben in deine Hände" nicht nur ein Satz...

Ob das dritte verstehen oder glauben ist mir eigentlich auch egal...

Zumal es ziemlich am Thema vorbei geht...
Denn das lautet nicht "lügt Selena oder nicht"
********aner Paar
372 Beiträge
...
Stimmt schon, es ist ziemlich sinnlos...

Dabei ganz einfach, entweder absolut oder nicht ?

Ich habe mein Leben auch in die Hände meines Herrn gelegt.
Ich bin gehorsam.
Seit Jahren...
Und ich liebe ihn sehr...

Aber sollte er mich fallen lassen, bildlich gesprochen, klapp ich meine Beine aus und kann selbst stehen, auch wenn er das verbieten würde.

Darum gehts mir.

Nicht, ob hier irgendwer lügt, das ist mir ziemlich egal.
Wie schon tausendmal geschrieben, jedem das Seine.

Ich ziehe allerdings Ehrlichkeit vor, auch und vor allem mir selbst gegenüber...
**********urple Paar
7.674 Beiträge
Wenn er deiner Überdrüssig ist ,und sagt spring vom Hochhaus
tust es ???
oder ist das nun zu Realität nahe

BoP (w)
*****men Mann
1.414 Beiträge
...
weil es dann eben nicht bedingungslos und unbedingt ist sondern gebunden an deine nur vage geäusserte Absicht nicht alles was theoretisch möglich ist auch zu tun.
Die Aussage ist schlicht weg falsch, entweder du weißt das deine Sklavin/Sub die absolut gehört oder du weißt es nicht. Es ist einfach das Gefühl welches sich im Laufe der Zeit in einer 24/7 Beziehung entwickelt. Wenn ich mir dem absoluten Gehorsam sicher bin, muss ich doch gar nichts testen. Wenn ich testen muss, ist es vielleicht nicht die richtige Partnerin. Es kommt doch immer darauf an was den Dom oder die Herrin triggert.
*****men Mann
1.414 Beiträge
...
@**p
....oder das Küchenmesser nimmt und zu sticht. Diese Extrembeispiele sind weder zielführend noch realistisch.
**********urple Paar
7.674 Beiträge
es geht doch nicht drum ob du ...
... es testen musst, sondern darum dass du "bedingungslos" einschränkst.
Und gerade in deinem obigen Beitrag tust du es schon wieder in dem du sagts du musst es ja gar nicht realisieren.
Würde sie springen wenn du es befiehlst? Das ist die Frage die das "bedingungslose" gehorchen ausmacht, nicht ob du es tatsächlich befehlen würdest.

LG BoP (m)
**********urple Paar
7.674 Beiträge
... genau so wenig ...
... wie diese superlativen Attribute!

@**p
....oder das Küchenmesser nimmt und zu sticht. Diese Extrembeispiele sind weder zielführend noch realistisch.

******_22 Frau
11.203 Beiträge
Ich könnte, wenn ich wollte
Habe mir nun fast alles durchgelesen, was in so kurzer Zeit hinzu geflogen ist.

Ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern. Nur eines vielleicht:
" Ich könnte, wenn ich wollte"...
ist genau der Punkt, was für viele Herren, inclusive dem meinigen kickt. das bedeutet aber nicht, das ein Herr Verantwortungsloses Verhalten an den Tag legt um seiner Sklavin zu schaden.
Ist ja ein Widerspruch in sich. Welcher Herr würde das denn wollen?
Er mag seine Sklavin wachsen sehen, sie formen nach seinem Bilde. Im Besten Fall liebt er sie.
*****men Mann
1.414 Beiträge
...
Würde sie springen wenn du es befiehlst?
Ja würde sie und dieser Tatsache bin ich mir zu 100% sicher.
**********urple Paar
7.674 Beiträge
Da kann ich zustimmen ...
Es gibt da eine Philosophie die sagt "Das erste ist das Prinzip der Einheit von Gegensätzen."

Gehorsam und Obhut

Beides absolut und bedingungslos, kein Widerspruch, sondern ein Gefühl, eine Beziehung zwischen Herr und kajira.

Diese ambivalenten gefühle kenne ich auch, sie sind real und machen Vieles in der Welt des BDSM aus.

Aber weshalb schon wieder gleich eine Einschränkung?

Es bleibt absolut, auch wenn kreatürliche Schutzmechnismen noch intakt sind. Ich bin dankbar eine starke und intelligente kajira zu führen, sollte ich mal meine absolute Obhut vergessen. In dieser Einheit der Gegensätze gibt es absoluten Gehorsam.

LG BoP (m)
********aner Paar
372 Beiträge
...
Er könnte es versuchen, stimmt.

Aber sie würde es nicht tun. Nichts, dass ihr wirklich schaden könnte...

Und eben das schränkt das Absolute ein und macht es damit nichtig.
Nichts anderes schreibe ich.
Das mein Herr mir nicht schaden will, weiß ich.

Aber er weiß auch, dass er es nicht könnte, weil ich nicht springen oder gegen Gesetze verstoßen würde.

Genauso wenig würde ich wegen ihm meinen Job kündigen oder meine Söhne irgendwie anders behandeln.

Das war von Anfang an klar, im Job und bei meinen Kindern entscheide ich.
Ob er es gut findet, was ich tue, oder nicht.

Und schon diese Einschränkungen verhindern das Absolut.

Slip an- oder ausziehen ist ein netes Spielchen...
Nicht das wahre Leben. in dem jeder nach sich selbst schauen muss am Ende...

Auch 24/7-Beziehungen können schief gehen und dann kann niemand sicher sein, dass man sich gegenseitig nicht schaden will...

Muss ja nicht gleich mordlüstern sein...
Blackownspurple
Ich habe nun schon mehrfach gesagt dass ich alles tue was mein Herr verlangt!!! Und da musst du ihn nicht nochmal fragen ob es so wäre.... Omens-Selena Dom-Omen??? Ich habe das Gefühl dass unser bdsm ständig angegriffen wird warum??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.