Nein, von Wortspiel kann keine Rede sein, finde ich.
Swingen bedeutet ganz klar, dass Sex und fremde Haut im Vordergrund steht, und Swingen hat nur dieses eine im Sinn. Sex mit Unbekannten oder wenig bekannten Leuten ohne Wunsch nach Bindung, und ohne Wunsch nach BDSM oder was auch immer.
Swingen lebt nicht von den Emotionen, sondern von der Erotik und den sexuellen Empfindungen.
Ich könnte mich da niemals zugehörig fühlen, genauso wenig wie bei Partnertausch. Partnertausch ist auch nochmals etwas anderes, weil da der Sex unter vier Leuten getauscht wird, ob in gemeinsamen Zimmer oder getrennt ist dabei unabhängig.
Cuckolding kann man ebenfalls nicht vergleichen, denn da ist ja der Aspekt des Dritten. Die Betonung liegt beim eingesperrten Partner, welcher selbst nicht zum Zuge kommt, während der bestimmende Partner wilden Sex mit jemand anderem hat.
Bei SM ist die Betonung auf Spiel, falls mit anderen gespielt wird. SM Behandlungen von anderen können sich komplett anders anfühlen - und der Reiz liegt im SM. GV und intimer Sex ist da nicht das Thema und bleibt, so zumindest in allem, was wir erlebt haben, meist aussen vor.
Ausser vielleicht bei den O's Anhänger, in der die Benutzung der Sub/Sklavin im Vordergrund steht, jedoch auch da ist die Benutzung im Vordergrund, und hat nichts mit Swingen zu tun, in der sie sich jedem auf den sie Lust hat von sich aus für Sex zuwenden kann und darf.
SMer scheinen sich mit Swingen oft schwer zu tun, unter dem Namen Fremdbenutzung passt der Partnertausch oder Verleih für viele jedoch sehr gut ins Beziehungskonzept. Worin wurzelt diese begriffsorientierte Zustimmung und/ oder Ablehnung?
Die Ablehnung erfolgt meines Erachtens wegen der Absicht, welche nicht auf Sex mit GV mit fremden Menschen basiert, sondern auf ein Spiel, meistens mittels verschiedenen Werkzeugen zwischen Mensch und Mensch. Von mir aus gesehen wirklich etwas ganz anderes.
In unserem Fall bin ich immer dabei, und bestimme, ob und wann und wie intensiv mein Sub von anderen dominanten Menschen bespielt werden darf. Und dabei ist der sexuelle Akt absolut ausgeschlossen. Also alles sehr weit entfernt von swingen, denn dem Swingen kann ich rein gar nichts abgewinnen, probiert und für immer in die Versenkung geschickt.