abgesehen von der...
...rechtlichen Situation war er für einen ehemaligen Sklaven und mich eine wirklich sehr persönliche und reizvolle Erfahrung.
Warum?
Es lag ihm damals viel daran und ich habe ihn einen Vertrag entwerfen lassen und ihm gesagt, wenn ich damit zufrieden wäre, können wir so einen Vertrag machen, obwohl ich eben nicht viel davon hielt, weil eben in keinster Weise bindend, verpflichtend, rechtlich einklagbar usw., was mich daran eben immens stört.(ich war vorher der Meinung, so ein Vertrag ist leider nicht mal das Papier wert, auf dem er steht).
Als er dann ein gebundenes Vertragswerk vorlegte und an alles gedacht hatte, inkl. seines täglichen Gebetes zu meinen Füssen und des minutiösen Tagesplanes (wie z.B. dass seine Zeit der körperlichen Hygiene VOR meinem Erwachen erledigt sein muss, ausser er kann nicht, weil als Fusswärmer vor meinem Bett liegend gefesselt) war ich doch geschmeichelt, ich geb´s ja zu
Es war schön, so überrascht zu werden, es war schön den Vertrag zu haben und es war gut, sehr persönlich und nur eine meiner Zofen (W) hat ihn jemals in Auszügen lesen dürfen: ihr Ausspruch danach mit Tränen in den Augen: "Das ist kein Sklavenvertrag, das ist ein episches Werk!"
Als schöne Erinnerung betrachte ich den Vertrag heute, auch wenn der Sklave nicht mehr ist.
Was stand drin:
persönliche Vorlieben von mir, die einzuhalten sind.
Ansonsten seine Pflichten und dass er keine Rechte innerhalb unserer Beziehung hat und dass ich keine Pflichten habe...wo kämen wir denn da hin?
Der explizite Inhalt ist zu umfangreich und zu persönlich, als dass ich ihn gerne hier teilen möchte, und hier setze ich Euer Verständnis einfach mal voraus.
Wer so etwas machen möchte - gern.
Von vorgefertigten Schriftstücken halte ich wenig, von einem persönlich ausgearbeiteten Vertrag dagegen rein emotional und subjektiv sehr viel wenn es den darin erwähnten Personen etwas bedeutet.
Ansonsten schließe ich mich vielen Punkten der vorangegangenen Postings druchaus an.
DIE PRINZIPALIN
Ein Vertrag sollte persönlich auf die Menschen "zugeschnitten" sein, die er betrifft - diese Meinung vertrete ich auch heute. Ansonsten