Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
145 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Handlungen in Filmen und Serien162
Mich würde mal interessieren, in welchen Filmen und/oder Serien, egal…
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?174
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der Erotik von Dystopien

Von der Erotik von Dystopien
Hallo ihr Lieben, kennt ihr den Film die Dienerin? Ich las als Jugendliche den Roman und fand ihn sehr interessant, gewisse Szenen liessen mich lange nicht los. Es gibt nun eine Serie darüber

Mehr hier:
http://www.sueddeutsche.de/m … ganz-schnell-gehen-1.3497168

Interessanterweise wirkt auf mich die Beschreibung schon wieder, so emanzipiert und auch dominant, wie ich als Switcher nun mal bin, erotisch *g*

Wie ergeht es euch damit ?


Liebe Grüße
Pflaumenlila
*******dus Mann
941 Beiträge
Die Geschichte der Dienerin
Du meinst den Film "Die Geschichte der Dienerin" aus dem Jahr 1990? Wir hatten den damals im Deutschkurs zum Thema – aber irgendwie war ich im Unterricht nicht ganz bei der Sache, sondern meine Gedanken schweiften ständig in Fantasien ab ... *zwinker*
*********ut71 Mann
724 Beiträge
@ Pflaumenlila
Moin Lila. *g* WAS ist denn für dich an einer Antiutopie ("Dystopie") erotisch?????
Drachenblut,

wenn du den Link gelesen hast, wirst du lesen das darin beschrieben wird, wie die moderne Frau versklavt wird. Mit welchen Gesten und Änderungen; diese beinhalten schon eine gewisse Erotik die hier ja auch oft in gewissen Regeln umgesetzt wird. Andere Bezeichnungen, anderer Name; eine bestimmte Kleiderordnung, Besitztumsverhältnisse, Sexualität die fremdbestimmt wird sind letztlich Dinge die in dieser Dystopie behandelt werden und umgesetzt werden...
*******dus Mann
941 Beiträge
@ Drachenblut71
Ich kann Pflaumenlila79 nur voll zustimmen:
Die eigentliche Thematik der Dystopie bzw. der gesellschaftskritische Ansatz dahinter hat an sich natürlich nichts Erotisches. Das der Dystopie zugrunde liegende pessimistische Zukunftsszenario umfasst jedoch Teilaspekte, die Assoziationen zu sexuellen Fantasien in engem Zusammenhang mit BDSM wecken.
Daher ja gerade auch die Diskrepanz zwischen dem Unterrichtsstoff in Form einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Thematik der Dystopie zum einen und meinen abschweifenden Fantasien im Unterricht zum anderen, welche ich in meinem vorstehenden Beitrag zum Ausdruck bringen wollte.
Grüße allerseits
subigendus
Eher verzweifelt als erotisch...
Hey ihr Lieben,

ich habe mir die erste Folge der Serien mal angeschaut - ich kenne aber weder das Buch noch den Film von 1990.

Ich muss sagen, ich finde die Serie sehr spannend gemacht, aber bisher kann ich nichts erotisches darin erkennen und muss sagen, es hat viele Elemente, die ich absolut und gar nicht mit BDSM verbinden möchte.

Die Serie erzeugt grundsätzlich - zumindest bei der ersten Folge - ein Gefühl der Verzweiflung, Brutalität, und des Hasses. Liebe scheint es in dieser Welt nicht mehr zu geben, nur noch Tyrannei. Individualität ist verboten, alle müssen gleich sei, darauf begründet auch die Kleiderordnung. In gewissen Zügen erinnert mich der Lebensstil in der Serie an die FLDS (fundamentalistische Mormonen).

Das ist nicht das, was ich unter BDSM verstehe. Trotz des Machtgefälles sind die Verbindungen da doch stark von Liebe - oder zumindest Zuneigung - geprägt und der Herr hat das Wohl der Sklavin im Kopf. Ganz im Gegensatz dazu hier: Die Sklavin ist nur ein Gefäss ohne Gefühle, ohne Freundschaft, ohne überhaupt jemanden zum Reden zu haben, und wenn sie sich nicht an die Regeln hält, wird sie umgebracht.

Sexuelle Fantasien lässt das bisher bei weitem nicht in mir aufsteigen - der Gedanke nur als Gebärmaschine benutzt zu werden und sonst ein trostloses und einsames Leben zu führen ist meiner Meinung nach eher beängstigend als erotisch.

Naja - aber da die Serie sehr interessant ist werde ich sie mir wohl noch weiter anschauen *zwinker* Vielleicht ändert sich mit den nächsten Folgen auch die Grundstimmung der Serie und lässt mehr Erotik durchblicken.

Interessant wäre hier jetzt zu wissen, wie die Serie auf euch wirkt, wenn ihr mal reinschaut? Wo sind für euch Elemente, die sexuelle Fantasien erzeugen oder die ihr als eurem BDSM ähnlich ansieht? Oder seht ihr das ähnlich wie ich?


LG Frau Chained
******olz Frau
4.404 Beiträge
"Der Report der Magd"
hieß das Buch (1985) nach dessen Vorlag der Film von Volker Schlöndorff "Die Geschichte der Dienerin"
entstand.
Ich muss es so 1986 gelesen haben, noch vor der Geburt meines ersten Kindes und ich war entsetzt -
Nie würde ich in so einer Welt leben wollen !
Den Kontext zu BDSM, dem sich beide (oder mehr) Beteiligte ja immer freiwillig hin geben,
kann und will ich nicht sehen.
Auch 24/7 oder FLR ist ja immer eine freiwillige Entscheidung.

ABER, der Artikel war gut und den Zusammenhang mit Trump sehe ich genau so
******ark Frau
2.137 Beiträge
Ich habe den Film damals gesehen und auch nicht sonderlich erotische gefunden, auch wenn ich nachvollziehen kann was du meinst Pflaumenlila79.

Liebe Grüße

Dina
*********ut71 Mann
724 Beiträge
@ RoseStolz
Danke. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.