Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
145 Mitglieder
zum Thema
Wie sieht bei Euch ein 24/7 Alltag aus?31
Bin neu hier und hab mich schon ein bischen umgeschaut nach diesem…
zum Thema
Keuschheitsgürtel bei Frauen 24/785
Ich möchte meine Partnerin dauerhaft verschließen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sieht Euer 24/7 aus?

**********eineS Paar
3.989 Beiträge
Ich habe der verallgemeinernden Aussage: "Gleichberechtigung und Augenhöhe sind nur eine Illusion" widersprochen.

Das stimmt, du hast widersprochen, aber widerlegt hast du die These nicht.

Zeige mir nur eine einzige Paar-Beziehung auf diesem Planeten, die nicht der bloßen Fiktion der Gleichberechtigung und Augenhöhe unterliegt, sondern nachweisbar dauerhaft, d.h. real gelebt wird.

Dass sich in jeder Form von Beziehungen mit der Zeit ausnahmslos immer Hierarchien herauskristalisieren, ist übrigens wissenschaftlich inzwischen durch viele soziologische und psychologische Studien belegt. Und auch dann, wenn es keinen offiziell festgelegten Führer gibt, gibt es immer einen informellen, der die Strippen in der Regel zieht. Es gibt keine hierarchielosen sozialen Gruppen, daher auch keine hierarchielosen Paarbeziehungen. Und deshalb gibt es auch keine Gleichberechtigung und Augenhöhe in Beziehungen. Aber es gibt „Rudelführer“, die den anderen das Gefühl geben, es gäbe so etwas wie Gleichberechtigung und Augenhöhe, indem sie sie geschickt steuern.

Wenn mein „Rudelführer“ die Farbe rosa absolut zum kotzen findet, wird er sich meine Meinungen zwar anhören, aber ich werde mich beispielsweise weder bei der Farbe des Familienautos durchsetzen, noch als Ausgleich zugestanden bekommen eine rosa Sitzecke ins Wohnzimmer zu stellen etc. Vielleicht lenkt er mich z.B. aber so, dass ich zufrieden bin, weil ich zum Ausgleich rosa Söckchen kaufen darf - die man eh kaum sieht. 😉

Wer sich und seine Meinung in einer Beziehung bei den wesentlichen Entscheidungen in der Regel durchsetzt, lässt sich übrigens mit einfachsten Mittel der Statistik erfassen, auswerten und belegen.
******ark Frau
2.137 Beiträge
**********eineS:
Ich habe der verallgemeinernden Aussage: "Gleichberechtigung und Augenhöhe sind nur eine Illusion" widersprochen.

Das stimmt, du hast widersprochen, aber widerlegt hast du die These nicht.

Zeige mir nur eine einzige Paar-Beziehung auf diesem Planeten, die nicht der bloßen Fiktion der Gleichberechtigung und Augenhöhe unterliegt, sondern nachweisbar dauerhaft, d.h. real gelebt wird.
Ich kenne einige Paare die gleichberechtigt leben, ganz real und dauerhaft.

**********eineS:
Dass sich in jeder Form von Beziehungen mit der Zeit ausnahmslos immer Hierarchien herauskristalisieren, ist übrigens wissenschaftlich inzwischen durch viele soziologische und psychologische Studien belegt.
Welche Studien? Wenn sie ernsthaft wissenschaftlich sind, wird es dazu auch was im Internet geben.

**********eineS:
Wenn mein „Rudelführer“ die Farbe rosa absolut zum kotzen findet, wird er sich meine Meinungen zwar anhören, aber ich werde mich beispielsweise weder bei der Farbe des Familienautos durchsetzen, noch als Ausgleich zugestanden bekommen eine rosa Sitzecke ins Wohnzimmer zu stellen etc. Vielleicht lenkt er mich z.B. aber so, dass ich zufrieden bin, weil ich zum Ausgleich rosa Söckchen kaufen darf - die man eh kaum sieht. 😉
Hier bin ich es, die rosa nicht leiden kann, und wir haben tatsächlich kein Rosa im Haus.

Wenn es um größe Einkäufe geht wird das natürlich gleichberechtigt diskutiert, und das in einer DS-Beziehung.
Sie schreibt
Gleichberechtigung und D/S ist für mich in meiner Welt ein Widerspruch. Entweder will ich eine D/S Beziehung mit klaren Machtgefälle oder eine Beziehung die auf Gleichberechtigung basiert.

Für mich bedeutet D/S Beziehung, dass ich mich füge und es ja auch will, dass mein Herr die Entscheidungen trifft.
Sicherlich hört er sich hier und da meine Meinung an, aber entscheiden tut grundsätzlich und ausschließlich er!
**********eineS Paar
3.989 Beiträge
Dina_Dark:
Welche Studien? Wenn sie ernsthaft wissenschaftlich sind, wird es dazu auch was im Internet geben.

Solltest du tatsächlich daran interessiert sein, empfehle ich dir als Ausgangspunkte:

• Homans, G. C.: Theorie der sozialen Gruppe, 6. Aufl., Opladen 1972
• Fischer, L., Wiswede, G.: Grundlagen der Sozialpsychologie, 2. Aufl., München/Wien 2002
• Klaus Jonas, Wolfgang Stroebe, Miles Hewstone (Hrsg.): Sozialpsychologie. 6., vollständig überarbeitete Auflage. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2014

Dort findest du weitere Nachweise zu entsprechenden Studien.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.