Das letzte Dreivierteljahr hat der Chef “nur” die Freunde-App von iOS benutzt; allerdings fehlte ihm so was wie eine Benachrichtigung, wenn ich z. B. zuhause oder im Büro ankomme und wieder weggehe.
Deshalb probieren wir nach Tipps hier im Joy seit ein paar Tagen Familonet aus, bisher in der kostenlosen Basic-Version (die auf Dauer mit nur drei Orten etwas doof ist). Er hat sich noch nicht abschließend geäußert, ob wir dabei bleiben oder auch Life360 noch probieren. Das ist allerdings teurer, vom Datenschutz wohl nicht so optimal, weil aus den USA, und auch irgendwie etwas gruselig mit der (wenngleich bestimmt nur für die USA verfügbaren) Option, sich Verbrecher und Sexualstraftäter in der Nähe anzeigen zu lassen.
Noch zu zwei von vorigen Postern angesprochenen Punkten:
Klar kann ich ihm auch einfach Bescheid sagen, wenn ich komme/gehe, und tue das zusätzlich häufig auch. Und zumindest bei uns hat das auch nichts mit Misstrauen zu tun - ich würde ihn nie anlügen oder Ähnliches.
Es bedient aber unseren Kink, dass ich einfach keinerlei Geheimnisse mehr vor ihm habe, dass er mich jederzeit findet und jeden meiner Schritte nachvollziehen kann, und sei es nur: “Geht sie heute direkt nach Hause; oder kauft sie noch schnell was zu essen; oder tut sie sich was Gutes und macht den hübschen Umweg durch den Park?”
Alles nicht lebenswichtig, und er MUSS auch nicht permanent reingucken und diese Dinge erfahren - aber er kann. Und ich fühle mich wunderbar unter seiner Aufsicht, kontrolliert, beschützt und geborgen, und kann nie verloren gehen.
(Und, ja, ich weiß auch, dass das keine wahre Sicherheit bedeutet, weil er trotzdem weit weg wäre, falls mir mal was passierte - darum geht es hierbei aber gar nicht für uns.)
Und schließlich: Auf die Idee, das Tracking abzuschalten, wenn ich z. B. Freunde besuche, die über das Tracking nicht informiert sind, bin ich noch nie gekommen. Das mag aber daran liegen, dass wir ohnehin inzwischen Lebenspartner sind (juhu), und ich würde ja auch einem Vanilla-Partner zumindest auf Nachfrage erzählen, welche Freundin ich besuche und wo die wohnt. Oder bin ich da doch irgendwie unhöflich und übersehe ein Datenschutzproblem ...?