Ich war immer sehr selbständig - als alleinerziehende Mutter von drei Kindern mit einem 40 Stunden Job auch nicht anders möglich. Ich habe meine Hobbies, ich fahre alleine auf Urlaub - und nein nicht nur ins Hotel sondern auch z.B. mit dem Auto durch Albanien, ich repariere im Haus vieles selbst. Und ich bin eine emanzipierte Frau. Aus dieser Emanzipation habe ich mir die Freiheit genommen so zu leben wie ich möchte, wie es für mich passt. Und dieses Leben ist in einer TPE Beziehung geendet. Warum? Weil ich die innerliche Freiheit geniesse, die ich dadurch erlangt habe. Wir stehen in unserer Entwicklung sicherlich noch am Anfang denn soetwas macht man nicht Knall auf Fall und dennoch merke ich jetzt schon wie ich gelöster bin, mich innerlich sicherer fühle, es mir Kraft und Halt gibt. Fremdbestimmung bedeutet für mich ja nicht dass es da jemanden gibt der mir ständig alles verbietet. Er will ja das es mir gut geht, aber ich habe das Recht der letztgültigen Entscheidung abgegeben. Auch ich habe Bedürfnisse und Wünsche und die sage ich ihm auch. Er ist halt der, der entscheidet was wann und wie. >Er schätzt und respektiert mich für das wer und was ich bin, ist stolz auf mich und das lässt er mich auch spüren und mich macht es glücklich. Ja er hat Verantwortung übernommen aber tut man das nicht immer in Beziehungen Einzig die einzelnen Bereiche der Verantwortung verschieben sich. Er nimmt mir vieles ab aber dadurch bin ich auch frei ( emotional und im Kopf) für ihn da zu sein und ihm Kraft zu geben. So greift eines ins andere. Ja ich füge mich aber ich habe auch einen Mann an meiner Seite der auf mich achtet. Und so schätzen wir uns beide für das was wir geben und was wir sind.