Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
145 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch meines Partners nach einem Dreier80
Mein Mann und ich sind jetzt 10 jahre zusammen und haben eine Tochter.
zum Thema
Eindeutige Erstmail?449
Folgendes habe ich mich immer gefragt. Nehmen wir an, Mann sieht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Chatregeln und Aufgaben des Schlüsselinhabers

******n_C Frau
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unsere Chatregeln und Aufgaben des Schlüsselinhabers
Unsere Chatregeln als Quickie

Wir sind ein moderierter Themenraum – BDSM Diskussionen, die zur Gruppe passen, haben Vorrang vor Smalltalk. Laufende Diskussionen werden nicht unnötig unterbrochen/gestört (z.B. durch ausschweifende Begrüßungsorgien).

Unser Lebensstil ist individuell und vielfältig. Wir diskutieren darüber offen und respektvoll. Der Austausch von Standpunkten und Erfahrungen steht im Mittelpunkt. Der Raum bietet eine gewisse Privatsphäre und Schutz um offene Diskussionen zu ermöglichen. Jeder Gast (auch nicht-Mitglieder) hat dies zu respektieren.

Wir akzeptieren keine Trolle und keinen Spam. Gäste können einmalig oder dauerhaft des Raumes verwiesen werden, wenn sie sich unangemessen verhalten.

Unsere Chatregeln im Detail – wichtig für Stammgäste und Gruppenmitglieder

1. Wir diskutieren Themen rund um BDSM mit Schwerpunkt „24/7 BDSM als Lebensstil“. Ein Thema hat immer Vorrang vor Smalltalk und sollte während einer laufenden Diskussion nicht unnötig gestört werden. Stille Zuhörer sind in Ordnung, aber eine Diskussion lebt vom Mitmachen.

2. Der Umgang ist höflich und respektvoll. Wir tauschen Standpunkte und Erfahrungen aus, aber vermeiden dogmatische Ansichten.

3. In unserem Raum kommen devote und dominante Lebensweisen zusammen. Ein "greifen", also das unberechtigte Erteilen von Befehlen oder dominanten Aufforderungen gegenüber devoten Gästen, wird nicht akzeptiert.

4. Wir tolerieren keine verdeckten Sticheleien oder Provokationen. Grundsätzlich gilt, dass eine Diskussion auch mal hitziger und kontroverser werden darf – das gehört für guten einen Austausch dazu. Aber wer regelmäßig und vorsätzlich Themen totdiskutiert, herabschauend oder unterschwellig beleidigend wirkt, ist in unserem Raum falsch.

5. Wir sprechen nicht öffentlich über Gäste, die nicht anwesend sind. Private Themen müssen privat geklärt werden.

6. Der Moderator kann auf Wunsch (z.B. bei besonders persönlichen Themen) den Raum kurzzeitig abschließen, so dass nur Gruppenmitglieder hineinkönnen. Aber auch ohne abgeschlossenen Raum wird erwartet, dass unsere Gäste (auch Nicht-Mitglieder) keine persönlichen Informationen ohne Zustimmung außerhalb des Raumes verbreiten.

7. Zum Schutz der Gäste gehört auch, dass Screenshots nur angefertigt werden, wenn dies zu einer Beschwerde bei der Gruppenleitung führt und der Screenshot als Nachweis benötigt wird.

8. Sexuell eindeutige Themen sind willkommen, solange sie niveauvoll behandelt werden. Blöde Anmachen, offensives Baggern oder das Abarbeiten der Gästeliste mit ungefragten PNs ist jedoch nicht gern gesehen. Offensive Kontaktgesuche gehören ins Forum, nicht in den Chat.
******n_C Frau
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Moderator (Schlüsselinhaber)

Die Moderation und Einhaltung der Regeln und Werte obliegt dem Schlüsselinhaber. Er hat die Pflicht und Verantwortung den Chatverlauf angemessen und gerecht zu beurteilen und ggf. Maßnahmen zu ergreifen. Weitere Details dazu folgen weiter unten.

Schlüsselinhaber wird automatisch derjenige, der den Chatraum eröffnet. Er setzt bitte das Gruppen-Topic, welches eine minimale Zusammenfassung unserer speziellen Chatregeln und Werte ist und jedem Gast automatisch bei Betreten des Raumes angekündigt wird.

Der Schlüssel kann an andere anwesende Gruppenmitglieder oder die Gruppenleitung weitergegeben werden. Ein verlorener Schlüssel kann über die Gruppenleitung oder einen Chat-Moderator wiederbeschafft werden.

Wer sich im Chat nicht angemessen verhält, kann verwarnt und des Raumes verwiesen werden. Im Wiederholungsfall kann ausschließlich die Gruppenleitung – nach reiflicher Überlegung – den Ausschluss aus der Gruppe oder Hausverbot im Chat beschließen. Der Moderator selbst bildet hier keine Ausnahme.

Deine Aufgabe als Schlüsselinhaber

1. Setze das Topic, indem Du folgenden Text in den Chat schreibst:
/topic Moderierter Themenchat mit Höflichkeit und Respekt. Bitte beachte unsere Raumregeln (siehe Forum).

2. Bleibe anwesend und bei der Sache, besonders wenn ein Thema läuft

3. Greife beherzt ein, wenn ein Thema/Verhalten grenzwertig wird, aber sei tolerant und würge nicht gleich alles ab. Vertraue darauf, dass andere Gäste sich äußern, wenn sie sich angegriffen fühlen. Konsultiere im Zweifelsfall die Gruppenleitung oder andere anwesende Gruppenmitglieder.

4. Gib den Schlüssel nur an ein Gruppenmitglied weiter, bevor Du den Raum verlässt oder die Moderation nicht übernehmen möchtest. Gib dafür im Chat folgendes ein:
/o NameDesNeuenModerators

5. Wenn kein vertrauenswürdiges Gruppenmitglied mehr anwesend ist, nimm den Schlüssel mit.

6. Wenn keine Gruppenmitglieder im Raum sind und Du ebenfalls gehen möchtest, darfst Du den Chatraum offiziell schließen. Bitte fordere anwesende Gäste mindestens 2x auf zu gehen, bevor Du sie des Raumes verweist. Der Raum muss danach tatsächlich geschlossen werden (keine Teilnehmer mehr im Chat).

7. Bei begründetem Wunsch eines Gastes kann der Raum „zugesperrt“ werden. Damit haben nur Gruppenmitglieder die Möglichkeit ihn zu betreten. Dies ist immer nur eine befristete Maßnahme und nur auf Wunsch (z.B. für ein sensibles Thema). Der Raum ist so schnell wie möglich wieder zu öffnen. Gib dafür im Chat jeweils ein:
/lock
Die Ermessensgrenze dafür liegt beim Moderator, der sich im Zweifelsfall bei der Gruppenleitung rückversichert.

8. Wer ohne Rücksprache privat angeschrieben wird, darf selbst entscheiden: Toleriert er dies oder teilt er es dem Moderator öffentlich mit. Ein Gast kann des Raumes verwiesen werden, wenn sich über sein „Spam“-Verhalten auch von anderen Gästen beschwert wird. Alternativ bietet der Chat eine eigene Ingore-Funktion für PNs.

Es ist nicht immer leicht es allen recht zu machen. Als Moderator steht man vielleicht manchmal selbst in der Kritik – dem einen ist es zu lasch, dem anderen zu streng. Oftmals ist es eine Grauzone. Die Gruppenleitung steht Dir stets mit Rat und Tat zur Seite – frag sie im Zweifelsfall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.