Wenn ich jetzt mal ganz nüchtern aus den von dir TE aufgeführten Punkten wähle ist es ganz klar mein eigenes Situationsbezogenes ermessen.
Mal abgesehen davon, dass sich das "Strafen" bei mir eh von S zu S verändert und eben zu dem individuellen der Beziehung gehört gibt es ein Paar Punkte auf die ich schon versuche zu Achten:
1. Wenn möglich eine Strafe mit Bezug zum Vergehen, d.h. nicht einfach nur stehts plump Schläge in Anzahl X für das Vergehen sondern wie hier schön mit dem Wather Boarding mit zumindest ein wenig subtilem Bezug zum Vergehen.
2. Möglichst zeitnahes ahnden eines Vergehens was zu besserer Verknüpfung von Strafe mit Fehlverhalten führt.
3. Strafe muss auch als Strafe empfunden werden und sollte daher keinerlei Freuden Erregung o.ä. in S auslösen. Was zwar den sadistischen Teil von mir erfreuen kann aber ansonsten der Rest von mir nicht gerne Straft und daher auch eine extreme Strafe für S auch für mich emotional nichts schönes ist, gab es ja den Grund für die Strafe und das ihr dieser Fehler passiert ist und ich sie jetzt deshalb Strafen muss kann manchmal schon fast schlimmer sein als ihr Vergehen bei erlichem bereuen.
4. Wenn ich Strafe strahle ich auch etwas vollkommen anderes aus und währen die z.b. 10 Hiebe bei der Schlagintensität und Frequenz normalerweise noch am oberen Rand der Komforzone werden durch andere Ausstrahlung selbst weniger harte Schläge als deutlich schlimmer / negativ empfunden. Wie ernst kann S auch schon eine Strafe nehmen wenn ihr Top sich dabei verhält wie im fröhlichem Strandurlaub?
5. Wenn es also mal wirklich ein Strafen mit Schlägen und hoher Intensität ist und es eben ein starkes Vergehen war das starke Strafe bedarf gibt es diesen Punkt bei allen egal ob mit oder ohne Safe Wort an dem sich einfach etwas verändert. Da es im Normalfall in meinen Beziehungen das "No Limit" im Hintergrund gibt was aber das nutzen von Signalen / Signalwörtern nicht ausschließt geht es, wenn sie für sich dieses Signalwort noch braucht soweit bis dieses Wort fällt, dann gibts die ansage das weil ich es ja darf und damit es auch tatsächlich Strafe und nichts im geht doch noch Bereich ist es jetzt noch ein paar zusätzliche oben drauf gibt. dieses paar Oben drauf ist dann auch in der Regel nicht mehr viel sondern soll rein dazu dienen die macht die sie mir gegeben hat und meine Bereitschaft zur Gnadenlosigkeit bei Strafen zu Symbolisieren / Verdeutlichen. Was würde jede Aussage von "No Limit" bringen wenn nicht bei extremen Vergehen dieses auch einmal bewiesen wird? Aber dennoch gilt es auch dann als Top eben nicht zu übertreiben sondern Maßvoll zu agieren.
6. Es kann aber ebenso sein das ich eine Strafe ausgesprochen habe und sie auch schon umsetze dann aber dieser besagte Punkt an dem sich was bei ihr verändert schon deutlich früher als das gesetzte Strafpensum erreicht ist und auch da kann ich dann mal gnade vor recht ergehen lassen. Das ist dann quasi die andere Seite des ein paar mehr in anderen Situationen.
Letztlich ist es ein individuelles Ding was real viel fassetenreicher und flexiebeler ist als es in Worten im Forum rüber kommt aber irgendwie hoffe ich man konnte mir folgen.