Einmal abgesehen davon, dass ich als Top der sein möchte / der bin, der die Entscheidung trifft / Erlaubnis gibt ist es für mich auch ein klarer Unterschied ob es
1. Ein rein sexuelles ONS
2. ein ONS mit BDSM
3. ein/e mehr oder weniger regelmäßige Sex und oder BDSM Play Sache
4. ein/e weitere feste Partnerschaft mit oder ohne BDSM
ist.
Auch polyamor ist nicht gleich polyamor.
Wenn ich persönlich eine Sub/Sk als Partnerrin an der Seite habe liegt mein Focus so sehr auf ihr und unserem Weg das es kein Interesse an einer weiteren Frau als Partnerin/Sub/Sk gibt was aber auch nicht ausschließt das sich einmal etwas sexuelles oder ein BDSM Play mit einer anderen ergeben könnte und da ich es auch schon selbst gelebt habe weiß ich das es auch Liebesgefühle für 2 Frauen geben kann. Egal was aber das Leben bringt es wird immer die Nr. 1 als Partnerrin und Sub/Sk für mich geben und nur wenn das akzeptiert / respektiert wird könnte sich überhaupt mehr als ein nur mal Spielen mit einer anderen entwickeln.
Genauso sehe / halte ich es aber auch andersrum. Ich will für die Frau/Partnerin/Sub/Sk die fest an meiner Seite ist die unumstößliche Nr. 1 sein. solange ich dieses weiß und von ihr auch gezeigt bekomme kann ich ihr auch das OK für Sex oder BDSM mit anderen geben und oder auch Liebesgefühle von ihr zu einem anderem akzeptieren.
Bei dem ihr das OK geben kommt dann aber auch noch das Verhalten des anderen hinzu. Akzeptiert / Respektiert dieser mich als ihre Nr. 1 und verhält sich dementsprechend kann vieles möglich sein/werden.
Offen oder poly ist also kein muss aber aus Erfahrung weiß ich das es eben sein und funktionieren kann wenn es im Miteinander der Beteiligten passt.
Ich persönlich will und brauche die eine klar, fest und sicher an meiner Seite und brauche dann auch keine weitere aber ich möchte mich auch nicht wieder fest in ein klassisch monogames Beziehungsgeflecht packen lassen. Nur wenn die Frau/Sub/Sk an meiner Seite da ein ähnliches denken / empfinden hat kann das ganze gut gehen. Genau dieses wie tickt da wer klärt man ja schon beim kennenlernen und bevor es auf eine ebene in Richtung 24/7 bzw. TPE geht.
Sobald klar ist das man gemeinsam einen 24/7 D/S Weg geht liegt aber die Entscheidung was wann mit wem geht oder nicht bei Top/mir, sonst währe es für mich kein permanentes Machtgefälle mehr und für mich somit als Beziehung nicht tragbar.
Ich hoffe mal meine Ausführungen sind irgendwie verständlich / nachvollziehbar.