Ich sehe das wie
@****na
Ich bin monogam, meine Partnerin nicht.
Als ihr Top stört es mich nicht, als ihr Partner und Lebensgefährte auch nicht.
Ich habe sie kennengelernt als Poly.
Ich liebe sie wie sie ist.
Wir wären kein Paar wenn ich nicht ihre Priorität wäre.
Wir haben einen klaren Deal:
Sie informiert mich über Treffen mit anderen und darüber was dort passieren soll.
Ich entscheide ob das für mich ok ist.
Dann kann sie gehen.
Manche Sachen möchte ich nicht das andere das mit ihr machen und das ist ok.
Wenn ein Date von ihr mit einem Termin von mir kollidiert - dann weiß ich auch was vorrangig ist.
Unterm Strich hat sie bezüglich jede Menge Freiheit.
Allerdings bin ich auch rigoros wenn sie mich betrügen würde.
Dann wäre die Beziehung vorbei.
Keine zweite Chance, keine Erklärung, keine Ausrede - denn gerade WEIL ich ihr all diese Freiheit lasse muss sie mich nicht betrügen. Ich bin nicht eifersüchtig und auch kurzfristig bei:
"Ich hätte heute die Chance auf ein Date."
bereit es ihr zu erlauben.
Deshalb gibt es keine Verhandlung bei Betrug.
Das ich selbst monogam bin stört dabei nicht.
Allerdings halte ich es ihr auch nicht vor nach dem Motto:
"Du darfst das - also darf ich das auch!"
Oder so in der Art wie ich es oft lese.
Deshalb bin ich tatsächlich der Meinung das es ausschließlich in der Partnerschaft geklärt werden kann.
Und zwar vornehmlich mit sich selbst.
Weil es als monogamer Part vollkommen egal ist was der andere WILL. Da geht es in erster Linie darum was man selbst bereit ist zu geben. Oder wie in meinem Fall:
Ich gebe ihr diese Freiheit nicht weil es für sie wichtig ist sie zu haben oder weil es mir damit gut geht das es ihr gut geht - sondern schlicht deshalb, weil ich mir selbst damit nichts vergebe und ich nichts verliere und es mich nicht belastet.
Würde es mich belasten - dann gäbe es diese Freiheit nicht.
Einer Partnerin etwas zu erlauben das mir weh tut nur damit ich sie nicht verliere - kommt für mich nicht in Frage. Eine solche Beziehung würde ich nicht führen wollen und können.
Aber aus Sicht eines monogamen Top mit einer Poly Frau kann ich sagen:
Es geht super.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen warum es anders rum nicht ebenso super funktionieren sollte.