Demut/Demütigung/Stolz/Konsequentz
Wie so oft..die Kleinigkeiten machen den Unterschied.
Am Beginn steht Vertrauen.
Urvertrauen
Blindes Vertrauen
Dann, das sich einlassen
Für SUB,das fallen lassen
Das führen lassen
Ein langsames heranführen an neue Situationen
Demu tund Offenheit für diese neuen Erfahrungen,ebnen erst den Weg zu diesen..in einem Vertrauensvollen miteinander.
Demütigung..ist ein Wegbegleiter auf diesem Weg..Situationen,Herausforderungen oder Aversionen,die es zu überwinden gilt.
Das Resultat aus diesen bemühungen sollte STOLZ sein.
Stozt des Top auf seine(n) Sub..das wieder ein Schritt geschafft iat.
Stolz des Top auf seine "Arbeit".
Stolz der/des Sub diesen Weg gegangen zu sein,es geschafft zu haben,Stark zu sein
Das ließe sich sicher noch eine Weile fortführen.
Stolz ist,finde ich,jedoch unabdingbar in dieser Art zu leben und zu lieben.Er ermöglicht es,auch große Hürden zu überwinden,ohne daran psychisch zu zerbrechen.
Er verleiht die Kraft,das Durchhaltevermögen,die Kreativität diesen Weg konsequent weiter zu gehen.
Er macht diesen Weg,zu einem "richtigen" Weg.
Laut Wiki gibt es durchaus verschiedene Bedeutungen und Kontexte für den Begriff der Konsequenz.
Die mir,in diesem Zusammenhang,wichtig erscheinenden,habe ich mal entliehen:
Umgangssprache
Umgangssprachlich beschreibt "konsequent" u.a. die Zielstrebigkeit des Handelns einer Person.
Erziehungswissenschaften
Erzieherische Konsequenz bezeichnet pädagogisch angemessene, spürbare Folgen (Konsequenzen) zum Verhalten eines Menschen, insbesondere lernwirksame Belohnungen für gutes Bemühen, lehrsame Erfahrungen und eine Vermittlung von Erfahrung durch verständliche Worte und Hinweise. Nicht dazu gehören unangemessene Folgen (schädigende Konsequenzen, als hart angesehene Strafen oder auch Konsequenzen, die mit dem Verhalten des Menschen in keinem für den Menschen ersichtlichen Zusammenhang stehen).
Erzieherische Konsequenz bezeichnet andererseits eine Art des Umgangs mit dem Menschen, die auf als angemessenen angesehene Folgen aufbaut und das Ziel verfolgt, die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen zu fördern und Streitigkeiten und Konflikte in Grenzen zu halten.
Auf dieser Basis,denke ich,kann BDSM unglaublich vielfältig gelebt und für beide Seiten eine Bereicherung der Lebensqualität in ungeahntem Ausmaß werden.