Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
145 Mitglieder
zum Thema
Toleranz43
Uns ist aufgefallen, dass besonders hier immer nach mehr Toleranz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allein unter Gleichgesinnten ?

**ja Frau
3.030 Beiträge
Themenersteller 
Allein unter Gleichgesinnten ?
Kennt Ihr das Gefühl ?

Man geht zu BDSM, SM oder D/s Stammtischen .... hört sich die Diskussionen über das jeweilige Thema an, geht in sich und merkt *nachdenk* irgendwie bin ich hier richtig und falsch zugleich.

Sicher empfindet und lebt jeder Mensch BDSM so, wie er/ sie es persönlich für gut befindet, doch ich hätte damals mehr Toleranz und Übereinstimmung erwartet.

Wie erging es Euch ?
Hm
irgendwie bin ich hier richtig und falsch zugleich.

ich fühle immer irgendwie: hier bin ich falsch.

Anfangs dachte ich auch, auf Stammtischen triffst du Leute, die so ticken wie du, dann gehst du hin und sagst dir: Hm, die sind alle anders.

Ich erkläre mir das inzwischen so: SM ist ein Raum mit drei Dimensionen: x-Achse ist SM, y-Achse ist DS, z-Achse ist Bondage und Rest. Jeder hat unterschiedliche Stärken auf den unterschiedlichen Achsen (sogar tagesformabhängig) und so ist es nahezu unmöglich jemanden zu finden, der am gleichen Punkt im Raum ist.

Es gibt hier in Berlin einen moderierten DS-Stammtisch einmal im Monat. Dort wird in der Gruppe, es sind so 10 bis 20 Personen, über ein DS-Thema gesprochen und auch zugehört *zwinker*, und obwohl dort alle DS-Erfahrung und -Interesse haben, liegen wir oft kilometerweit auseinander mit unserer Neigung und Meinung.

Tipp von mir: Lerne Leute dort abzuholen wo sie sind oder laß sie dort wo sie sind stehen und versuche nicht Freunde zu finden sondern dich selber. Dann kommen Gleichgesinnte, so wenige es auch sein mögen ganz von alleine.
**ja Frau
3.030 Beiträge
Themenersteller 
ich fühle immer irgendwie: hier bin ich falsch.

Ich auch ... ich wollte es nur nicht zu hart formulieren.

Es gibt hier in Berlin einen moderierten DS-Stammtisch einmal im Monat. Dort wird in der Gruppe, es sind so 10 bis 20 Personen, über ein DS-Thema gesprochen und auch zugehört *zwinker*, und obwohl dort alle DS-Erfahrung und -Interesse haben, liegen wir oft kilometerweit auseinander mit unserer Neigung und Meinung.

Ich weiß ... wir waren dort *fiesgrins* am interessantesten war die Moderatorin.

Tipp von mir: Lerne Leute dort abzuholen wo sie sind oder laß sie dort wo sie sind stehen und versuche nicht Freunde zu finden sondern dich selber.

Danke für den Tipp .... Ich hab mich schon lange gefunden.

Die Meinung anderer so zu belassen, wie sie ist ... habe ich kein Problem mit, soll jeder tun und denken was er / sie mag.
Das Gefühl kennen wir nicht.

Abgesehen von einem Stammi, haben wir uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Luna
SMJG/NoVanilla
Anfangs wurde mir ganz oft empfohlen den SMJG-Stammtisch zu besuchen, was ich auch tat. Allerdings habe ich hier in Ulm die Erfahrung gemacht, dass 95% der SMJG-Mitglieder Studenten sind, die sich über ihre Studiengänge und Vorlesungen unterhalten oder dann doch der Gothik-Szene angehören. Da ich weder Abitur habe, noch studiere, noch der Gothik-Szene angehöre, fiel es mir schwer mich einzubringen. - Mal ganz davon abgesehen, dass ich gern über SM/DS gesprochen hätte. Gerade am Anfang und ehrlich gesagt, habe ich auch erwartet, dass man mich dazu fragt. Dieses Thema wurde allerdings überhaupt nicht angesprochen. Letztendlich hat mir, wie schon geschrieben, weder der SMJG- noch der NoVanilla-Stammtisch zugesagt. Das ist natürlich nur MEIN Erfahrungswert und womöglich liegt es eben auch daran, dass Ulm ein verschlafenes Nest ist und selbst die SMer Menschen sind, die sich für ach so liberal halten und doch nicht besser sind als die Gartenlaubenkolonie mit eingebauter Gartenzwergidylle. (JA, das war wertend!)
*****ner Paar
106 Beiträge
Mir scheint auch ...
... dass es quasi unmöglich ist, Leute zu finden, mit denen man sich wirklich über das eigene BDSM austauschen kann.

Natürlich findet man BDSMler – das ist einfach, aber – wie schon Ahja und Con_Sequenz sagen: Es ist schier unmöglich, jemanden zu finden, bei dem man das Gefühl hat, dass er wenigstens so ungefähr auf derselben Wellenlänge liegt wie man selbst, dass ihn so ungefähr dieselben Probleme beschäftigen, mit denen man sich selbst auseinandersetzt, dass die Art von BDSM, mit der er sich wohlfühlt, wenigstens so ungefähr dem entspricht, was man auch selbst praktiziert.

Es gibt offenbar einfach viel zu viele Aspekte, in denen man halbwegs übereinstimmen müsste, um dieses "Der versteht mich, und ich verstehe ihn"-Gefühl zu haben. Und man muss dazu noch nicht einmal das gesamte Spektrum von BDSM betrachten, wie es Con_Sequenz in seinem Koordinatensystem vorschlägt ... selbst, wenn man sich innerhalb dieses Systems nur auf einen eigentlich bereits recht kleinen Raum beschränkt, findet man so gut wie niemanden, der sich in halbwegs akzeptabler Sichtweite um die eigene Position herum befinden würde.

In unserem Fall – wir sind ein FemDom-Paar in einer liebevollen Partnerschaft mit beinahe ausschließlichem D/s-Aspekt (also eigentlich eine ziemlich eng umgrenzte Ecke in dem großen BDSM-Koordinatensystem) – ist es uns jedenfalls trotz umfangreicher Bemühungen nicht wirklich gelungen, angenehme und hilfreiche Kontakte zu knüpfen. Das scheint eben wirklich alles andere als leicht zu sein.

Dies ist jedenfalls die Erfahrung von Tamara und mir. Wir sind nicht zu Stammtischen unterwegs; stattdessen versuchen wir seit langer, langer Zeit in der Internet-Bloggersphäre Kontakte zu knüpfen. Dadurch – so dachten wir – wäre der mögliche Kreis nicht auf die einen Stammtisch besuchenden Leute unserer Region beschränkt, sondern würde sich weltweit erstrecken ... und tatsächlich gibt es dort natürlich viele Leute, die auch in einer FemDom-Ehe leben und die auch D/s praktizieren – und dennoch sind diese jeweils so verschieden von uns, dass sich regelmäßig das genannte "Hier bin ich falsch"-Gefühl einstellt.

Offenbar sind TTWD*) eben doch so persönlich, besonders und individuell, dass es an ein Wunder grenzt, wenn man jemand anderen als "kompatibel" empfinden kann.

*) TTWD steht für "the things we do" – ein Ausdruck, den ich erst vor Kurzem zum ersten Mal gesehen habe, den ich aber im Grunde sehr gelungen finde: Spiegelt er nicht gerade das Problem wieder, vor dem wir hier stehen? "BDSM" ist viel zu allgemein, um ein "Hier bin ich richtig" fühlen zu können, selbst wenn man unter lauter BDSMlern ist. Dasselbe gilt auch für "FemDom", auch für "D/s-FemDom", auch für "D/s-Femdom in einer auf Liebe basierenden Partnerschaft" und und und. Im Grunde sind solche Etiketten nutzlos, wenn es darum geht, Leute zu finden, bei denen man sich "richtig" fühlt, denn auch wenn sie sich mit Fug und Recht dasselbe Etikett anheften wie man selbst, sind sie doch mit höchster Wahrscheinlichkeit totzdem völlig anders. "The things we do" (vielleicht auch noch mit Betonung auf dem "we") spiegelt m. E. sehr schön wieder, dass es kaum jemand anderen geben wird, der auch "those things does" – jeder kann diesen Ausdruck benutzen, und doch bedeutet er für jeden etwas anderes. Ein ebenso tröstlicher wie auch trauriger Gedanke...

rené
**ja Frau
3.030 Beiträge
Themenersteller 
In unserem Fall – wir sind ein FemDom-Paar in einer liebevollen Partnerschaft mit beinahe ausschließlichem D/s-Aspekt (also eigentlich eine ziemlich eng umgrenzte Ecke in dem großen BDSM-Koordinatensystem) – ist es uns jedenfalls trotz umfangreicher Bemühungen nicht wirklich gelungen, angenehme und hilfreiche Kontakte zu knüpfen. Das scheint eben wirklich alles andere als leicht zu sein.

Ja und es liegt auch daran, das Sie Femdom ist und du der sub.

Ich habe noch nie in meinem ganzen bisherigen Leben eine Frau gefunden, die ähnlich tickt wie Ich selbst .... und Ich habe da einiges versucht.
Mit Dominanten Männern gab es da eher ein ... Ja wir verstehen uns, als mit Frauen .... warum auch immer.

Femdom's sind sowieso selten anzutreffen.

*ggg* die letzte Femdomfreudin wurde meine sub, so kann es gehn.

Es gibt offenbar einfach viel zu viele Aspekte, in denen man halbwegs übereinstimmen müsste, um dieses "Der versteht mich, und ich verstehe ihn"-Gefühl zu haben.

Ja die Vielfalt ist dermaßen groß, das es wirklich, wenn nur sehr kleine Übereinstimmungen gibt.

D/s Beziehung

Mir wurde oft mitgeteilt .... warum ich denn suchen würde *schock* mein Mann wäre doch der perfekte sub.
Nur der ist stino *ggg* macht aber nichts.

Wir haben zwar herzlich gelacht, aber es gab einem auch sehr zu denken und zum Teil mußte ich Ihnen auch zustimmen .... wenn Ich einem Mann erzähle, was ich will, dann sind die immer schnell weg *gg*
Mein BDSM - und da mein Weg im Bereich TPE...

... Gleichgesinnte?
Interessieren mich nicht.
Ich bin ich.

Und Stammtische?
Nicht meins.
Ich bin ich.

Mehr nicht.

Und von daher...
zum Stammi bin ich hin um mir vor langer Zeit mal ein Real für eine andere Com zu organisieren. Ansonsten können mir Stammtische und anderes hmm gestohlen bleiben.

Und ich bin nicht allein.
Weil, ich ich bin.
wow
Es lebe die Reflektion!
Naja, wenn du gerne allein bist, dann nur zu. *zwinker*

Ich finde es sehr schön und interessand mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Und ich bin auch ich und lass mir nicht reinreden!

Luna
*****ner Paar
106 Beiträge
Sehen wir ...
... genauso wie Luna.

Wir suchen auch niemanden, um uns nach ihm zu richten usw. Wir sind uns einig, dass wir uns auf unserem Weg nur von dem leiten lassen, was sich für uns gut und richtig anfühlt ... Aber das heißt ja nicht, dass wir nicht dennoch gern Gedanken mit Leuten austauschen wollen, die auf einer ähnlichen Wellenlänge liegen, dass wir uns also nicht darüber freuen würden, wenn wir wüssten, dass wir uns mit Gleichgesinnten einfach so auch mal darüber unterhalten könnten.

Niemanden zu finden und deshalb letztlich doch nur ganz auf uns selbst zurückgeworfen und beschränkt zu sein ist seit langen Jahren unsere Situation, aber - im Unterschied zu Aradur - empfinden wir diese nicht wirklich als perfekt.

rené
Also wir haben schon einige Gleichgesinnte die so ähnlich ticken wie wir kennen gelernt. Ebenso ein Paar mit dem wir gut befreundet sind und die uns viel gezeigt haben und uns in IHR BDSM Einblick gewährt haben. Dieser Erfahrungsaustausch hat uns sehr geholfen, denn die meisten SMler behalten leider ihre Erfahrungen für sich und reden oft nur drum herum.
Auf Stammtischen haben wir bis jetzt auch keine so guten Erfahrungen gemacht, da wird sich über alles Mögliche unterhalten, nur nicht wirklich über SM.
Wir finden es auch nicht wichtig jemanden zu finden der gleich tickt wie wir, das wäre ja langweilig, genau das Verschiedene macht es doch interessant und man lernt eventuell für sich etwas dazu. Ob man es für sich dann anwendet muss ja jeder für sich entscheiden.
Wir leben unser eigenes BDSM und jeder muss für sich auch sein eigenes BDSM finden, aber der Efahrungsaustausch den wir bis jetzt hatten war immer interessant und oft lehrreich, auch während einer Session, und gerade da war das doch "nur" ähnliche Ticken eine spannende Sache.

lg diamonds
Nun...

Ich veranstalte momentan ja mal wieder selbst Stammtische, einfach weil es die, die ich mir gewuenscht haette nicht so gibt...

Wir treffen uns in der Grande Opera einem SM-Club den ich immer gerne SM-Bar nenne, denn das Flair entspricht eher dem einer Bar gemischt mit einem SM-Ambiente... Die Spielbereiche sind abgetrennt...

In einer solchen Umgebung faellt es dann den meisten viel einfacher sich auch ueber das eigentliche Thema zu unterhalten...
Und wenn es sich machen laesst gibt es dann auch hin und wieder kleinere Workshops...

Nun frage ich mich aber:
Findet ihr es so ungewoehnlich, das wir als Randgruppe in einer Sub-Kultur oefter mal nicht "unserer gleichen" finde ?

So viele Vorurteile, wie unter SM'lern ueber 24/7'er existieren ist fast schlimmer als die Vorurteile der "Normalen" gegenueber der BDSM'ler...
**ja Frau
3.030 Beiträge
Themenersteller 
Nun frage ich mich aber:
Findet ihr es so ungewoehnlich, das wir als Randgruppe in einer Sub-Kultur oefter mal nicht "unserer gleichen" finde ?

So viele Vorurteile, wie unter SM'lern ueber 24/7'er existieren ist fast schlimmer als die Vorurteile der "Normalen" gegenueber der BDSM'ler...

Nicht mehr ... nein.

Damals jedoch fand ich das sogar sehr merkwürdig, aber nicht nur das, sondern auch die sehr eingeschränkte Sichtweise mancher Menschen im BDSM Bereich.
Es gab oft so viel Pfui und krank,das es mich schon sehr verwundert hat, das Menschen die ähnliche Interessen haben, so übereinander denken können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.