—> Disclaimer:
Alle Dom/er sub/sie Zuweisungen sind IMMER und in all meinen posts geschlechtsunspezifisch austauschbar d/w/m gemeint und nur aufgrund der besseren Lesbarkeit so geschrieben, wie sie geschrieben sind, nämlich an MEINER persönlichen Ausrichtung orientiert.
—> Als Frauenbeauftragte:
Ist euch das eigentlich schon mal aufgefallen? Alle Frauenrechtlerinnen und auch alle „fortschrittlich und neutral denkenden“ Menschen erzählen immer „m/w/d“. Selbst die Kebekus. Stellenanzeigen „moderner“ Firmen „Suche Bürokraft (m/w/d)“ . Und alle verhunzen die deutsche Sprache damit, überall ein :Innen anzuhängen, wo eine neutrale Variante kaum möglich ist. Aber das Geschlecht ist trotzdem immer männlich.
Einzig die Mehrzahl täuscht gerne darüber hinweg.
Als es ist der Student und die Studentin. Aber es ist auch der Studierende und die Student:Innen
Und das ist die männliche Form der Mehrzahl… Wir haben ja den Student:Innen etwas beigebracht und nicht etwa die Student:Innen etwas beigebracht…
Desgleichen das m/w/d —> ganz klare Hackordung, oder? Erst kommt männlich, dann weiblich und dann divers. Immer. Das steht nie und nirgends in einer anderen Wertigkeit, so dass man meinen könnte, es wäre irgendetwas gleichberechtigt oder austauschbar. Ist es nicht. Die ganze Sprachreform ist in Wahrheit noch der selbe Mist wie vorher, nur sprachlich unschöner und komplizierter, aber kein Stück anders geworden!
Die Wertigkeit der Gesellschaft ist - tatsächlich wie auch sprachlich - nach wie vor: Erst kommen Männer und Kinder, dann Frauen und dann “irgendwelche anderen schrägen Gestalten”, also Transsexuelle, Menschen im falschen Körper, Homosexuelle… whatever - und ganz unten in der Nahrungskette rangieren dann die Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund, die „uns überschwemmen und gefährlich werden könnten“, weil sie „komplett anders ticken als wir“. Oder anders aussehen, wie zum Beispiel Schwarze. In der Reihenfolge.
Also es geht mir bitte NICHT um eine Wertigkeit, Meinung oder (gesellschafts-)politische Diskussion darüber. Wer das kommentieren möchte, möge mir bitte gerne eine PN schreiben. Das hier ist lediglich eine gesellschaftliche Tatsache, die mir aufgefallen ist, und die, glaube ich, nur wenigen Menschen bisher aufgefallen ist. Wertfrei.
Aber ein like nehme ich natürlich gern an: Achtet mal drauf…