Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1207 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PISA

*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Themenersteller 
PISA
An alle Verantwortlichen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, an alle Landesverantwortlichen für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, für Bildung und Forschung.

Ich, Zaphod_B grüße sie.
Da mir ihre 'Nicks' nicht bekannt sind verfasse ich einen offenen Brief.

Bitte helfen sie uns!
'Pisa' lässt mich fremdschämen, und ich bin der festen Überzeugung nicht der Einzige zu sein.
Die Grammatik, Orthographie und Syntax vieler 'JOY'lerinnen und JOY'ler deren Muttersprache deutsch in unseren Schulen gelehrt wurde, lässt (milde gesagt) zu wünschen übrig. Eine Neuorientierung und deutliche Verbesserung unseres Schulsystems ist überfällig. Die Generationen nach ihnen werden es ihnen danken

Mit freundlichen Grüßen,
ihr Zaphod_B

P.S. Genießen sie ihre Zeit im JOYclub, befriedigt lässt es sich besser regieren.
**********sweet Frau
411 Beiträge
Ja, manche Beiträge sind wirklich erschreckend, es könnte aber zum Teil auch an Nachlässigkeit liegen.
*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Zitat von *****d_B:
'Pisa' lässt mich fremdschämen, und ich bin der festen Überzeugung nicht der Einzige zu sein.
Die Grammatik, Orthographie und Syntax vieler 'JOY'lerinnen und JOY'ler deren Muttersprache deutsch in unseren Schulen gelehrt wurde, lässt (milde gesagt) zu wünschen übrig

*g* Hast du mal gefragt wieso es so ist *g* oder direkt anhand dessen deinen Standpunkt eingenommen *g*
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Themenersteller 
*smile* @*********son73
> *g* Hast du mal gefragt wieso es so ist *g* oder direkt anhand dessen deinen Standpunkt eingenommen *g* <
Warum fragen, hab's ja nicht einmal gelesen.
Und @**l
Muß die Hitze sein, selbst mein sch.... PC 'hängt' sich schon das 2. mal auf.

*senf* - *smile* -kein *paddle* -äh . . .
*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Der arme @ all *smile* *undwech*
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Themenersteller 
Kann er nicht, ist 'n Ami. HP
***xy Frau
4.733 Beiträge
Zitat von *****d_B:
PISA
An alle Verantwortlichen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, an alle Landesverantwortlichen für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, für Bildung und Forschung.

Ich, Zaphod_B grüße sie.
Da mir ihre 'Nicks' nicht bekannt sind verfasse ich einen offenen Brief.

Bitte helfen sie uns!
'Pisa' lässt mich fremdschämen, und ich bin der festen Überzeugung nicht der Einzige zu sein.
Die Grammatik, Orthographie und Syntax vieler 'JOY'lerinnen und JOY'ler deren Muttersprache deutsch in unseren Schulen gelehrt wurde, lässt (milde gesagt) zu wünschen übrig. Eine Neuorientierung und deutliche Verbesserung unseres Schulsystems ist überfällig. Die Generationen nach ihnen werden es ihnen danken

Mit freundlichen Grüßen,
ihr Zaphod_B

P.S. Genießen sie ihre Zeit im JOYclub, befriedigt lässt es sich besser regieren.

Fremdschämen würde ich mich, wenn es noch in meinem Repertoire vorhanden wäre, höchstens über einen Beitrag, wie diesen, und die darin zum Ausdruck kommende überhebliche Haltung.

Trixy
**ue Frau
7.499 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt verstehe ICH die Welt nicht mehr. *nixweiss*
Was ist überheblich an dem Wunsch einer Verbesserung unseres Schulsystems dahingehend, dass Rechtschreibung und Orthographie wieder mehr gefördert werden? Ich würde es auch begrüßen, zumal wir zunehmend in die "*lol* Sprache abdriften.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von **********Lilly:
Ich bin für eine Verbesserung der Autokorrektur

Yep, genau das! *genau* Wie oft ich den/dem und in/im korrigiert habe, geht auf keine Kuhhaut. Ungefähr genauso oft, wie ich es nicht mehr korrigieren konnte, weil schon jemand den nächsten Beitrag gepostet hat oder weil es eine pn war oder weil ich es zu spät gesehen habe… Ätzend. Tante Google kann einfach keine ordentliche, deutsche Grammatik.

Und was die Worte angeht: Lustig ist ja immer, dass ich es richtig hingeschrieben habe - Buchstabe für Buchstabe - es steht auch da und schwups - das Autokorrektur hat es verschlimmbessert… Absolut ätzend!

So wie jetzt gerade. Ich schreibe die Autokorrektur, google macht das Autokorrektur daraus… Fällt einem nüscht mehr zu ein…
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Themenersteller 
@**********enDAUS&CO
> Ich bin für eine Verbesserung der Autokorrektur <

EVOLUTION
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Da fehlt ein R!
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Themenersteller 
*baeh*
***sN Mann
1.544 Beiträge
Zitat von ******rah:
Ja, manche Beiträge sind wirklich erschreckend, es könnte aber zum Teil auch an Nachlässigkeit liegen.

Oder an Ü45 an handytastaturen
*********id39 Frau
3.291 Beiträge
Ich schreibe gern,
seit ich den Griffel halten kann!

Ich habe noch, in den ersten vier Jahren , mit
bis zu 60 Kindern in einer Dorfschule zugebracht!

Es gab nichts damals!
Wir mußten einfach lernen zu schreiben,
auf dem merkwürdigsten Papier!

Ich denke es ist einfach
“ der Zug der Zeit “!
Ich komme da schon lange nicht mehr mit!

Wie soll man richtig schreiben lernen,
wenn nur noch in:
• Abkürzungen,
• englischen Worten
• und smilys kommuniziert wird?

Wir hier im Joy,
haben wir doch wohl alle unser,
mehr oder weniger gutes Schulsystem durchlaufen!

Einige sind dabei,
die schreiben in ihrem Profil zu seien gebildet!
Viele haben Abitur und Hochschulreife erlangt!

Und wenn ich so tägl. meine Mails anschaue,
80 % der Männer ,
(ich bedenke, daß es Ausnahmen gibt)
sind nicht in der Lage Texte ?? zu schreiben,
die über den drei bis sechs Wortsatz hinausgehen!

Sie sind zwischen 35 und 75 Jahre alt!
Mit dem heutigen Schulsystem läßt sich da wohl nichts entschuldigen!

Und unsere Enkelkinder,
und alles was danach kommt !?
Sie sind im Zeitalter von
Internet und dem leidigen Verhalten,
was das nach sich gezogen hat,
groß geworden!

Es ist aber nicht nur die Schule,
und das Schulsystem “ schuld “ !
Es ist das, was in unserer
Gesellschaft passiert ist und weiter passiert!
Wir machen alle fleißig mit!

Es ist nicht ungewöhnlich
schon Mütter und Väter zu sehen,
die mit ihren Kindern unterwegs sind,
und ständig am Handy zugange sind!
Selbst die Kleinen haben schon so ein Ding in den Händen!

Die lernen über Bilder und ähnlichem mit der Technik umzugehen!
Das muß man dann in ganz neue Bahnen leiten!
Buchstaben, Sätze, Geschichten!
Sie müssen spannend werden,
damit die Kinder das lernen w o l l e n!

Ich weiß nicht,
wie andere Länder das
* zumindest teilweise * besser hinkriegen! Aber eine leichte Aufgabe ist es nicht!

Ich in dazu übergegangen,
Subs,
die sich so bezeichnen,
dahingend zu “ erziehen ,“
daß ich ihnen kurz versuche zu erklären,
was ich als Grundlage für eine Kommunikation erwarte!

Sie schreiben ja immer,
sie wollten * erzogen und geführt * werden!!

So haben sie das allerdings nicht gedacht!
Ihr glaubt nicht,
was ich dann zu hören bekomme!!!

Aber im Joy gibt es zum Glück die Funktion:
= Unterhaltung beenden =!

zur Ergänzung!
Ich habe mich bis zur “ mittleren Reife “
so hieß das damals, gekämpft!
Heute heißt das Sekundarstufe 1 glaube ich!

Ein Jahr Praktikum in einem Kinderheim gemacht.
Dann die Ausbildung zur Kindergärtnerin und Hortnerin angefangen und mit dem Examen beendet!
Bin heute Erzieherin,
so heißt das jetzt!

Mit den jetzt 15 bis 30 Jährigen werde ich keine Kontakte mehr haben!

Obwohl sogar ab und zu junge Männer um die 30 schreiben!
Sie bemühen sich allerdings durchaus oftmals mehr als die 70 Jährigen!

Letztere haben ja noch
* Sitte und Anstand *
wie man es damals verstand,
gelernt!
Bringen aber nicht einmal untersdtes Minimum!

Entschuldigt,
daß ich euch zu getextet habe!
Lest es halt nicht, wenns euch zu lang ist!
L. G. euch allen L. Ingrid
**ue Frau
7.499 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bom und seine Fub... *lach*
****33 Mann
57 Beiträge
Ich hab' einen recht guten Realschulabschluss hinbekommen, kann mich jedoch nicht mehr dran erinnern, weil ich zu betrunken war.
Das Gymnasium hatte ich nicht durchgehalten, aufgrund meiner Unfähigkeit mit Zahlen zu kommunizier'n - was aber daran liegen könnte, dass ich mit 13 erst 'ne Brille bekam und vorher gar nicht genau sehen konnte, was vorn an der Tafel so passierte (also echt nicht!).
Bei den Buchstaben kompensierte ich das durch Lesen in meiner Freizeit. Lesen von Büchern aus Papier! Freiwillig! Mache ich heute noch, ist ja schon fast romantisch *ggg*
Meine Mutter ist »schuld«; von ihr erbte ich Pippi Langstrumpf, Momo und hunderte andere.
Hatte auch das Glück, nie gut mit Menschen klar gekommen zu sein und so für viele Freizeitaktivitäten, welche mich vom Lesen abgehalten hätten, nicht geeignet gewesen zu sein.
Bin jetzt Ende dreißig, finde Menschen neuerdings interessant und aufregend und bereichernd, also alles gut...
Aber wäre ich mit TikTok und Telefonen aufgewachsen, mit denen man fast nie telefoniert, sie aber trotzdem ununterbrochen vor seine Nase hält... wer weiß?
Ich bin Computerfreak, habe auch schon Apps programmiert und weiß, wie Google, Facebook & Co funktionieren, habe eine Veranlagung zur Sucht und lasse mich nicht von z.B. TikTok und Facebook benutzen.
Hänge mit Programmierern herum, für die das Gemeinsame des Bürolebens wichtig ist (mit reichlich Zeit für analoge Kommunikation).

Aber vor allem habe ich Zeit zu lesen, mir Gedanken zu machen, nochmal drüber zu schauen. Die nimmt sich gefühlt niemand mehr - geht ja auch nicht, wenn man sich mit 100 »Freunden« gleichzeitig »unterhält«!
Dafür würde ich verrückt werden nach 100 Videos in 30 Minuten. Komme ja nichtmal mit Werbefernsehen klar!
Schätze, ich hatte einfach nur Glück.
Ich liebe Sprache, habe das aber nicht in der Schule mitbekommen.

Achso, Autokorrektur wird genial werden durch Sprachmodelle (KI). Denen muss ma nu nur ga wenig inf gebn kommas auchegal oda sinn od so - die KI wird dann was Schönes daraus basteln *zwinker*
Überhaupt werden Menschen ja nicht mehr so viel Unterhaltung selbst machen müssen, sondern nur noch konsumieren. Und die Mehrheit entscheidet, was sich zu Geldmachen lässt. Rechtschreibung egal. Dann gibt's mich aber eh schon nicht mehr und ich werde ruhen in grammatikalisch korrektem Frieden. Wobei ich keine Grammatikregel erklären könnte! Klingt nur halt merkwürdig und sieht komisch aus, wenn's nicht stimmt.
Es gibt echt gute frische Kinderbücher und somit noch Hoffnung. Aber ich hab' gut reden - und keine Kinder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.