Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Hauptbereich
BDSM für Anfänger – Gruppen-Forum
BDSM für Anfänger
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Anfängerbereich
Mentoring
BDSM-Praktiken
Kontaktanzeigen
BDSM-Flohmarkt
Selbst Gemachtes & Einkaufstipps
Fotografie, Literatur & Film
Nicht-kommerzielle Events
Kommerzielle Partys,Clubs,Studios…
Spiel, Spaß und Chat
Mod-Bereich
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
2. Gruppenalbum voll
3. Gruppenalbum voll
4. Gruppenalbum voll
Gruppenalbum nur für Mitglieder - Privat
Gruppenalbum nur für Mitglieder sichtbar 2
Harter Sex
BDSM-Videos
Kostenlos anmelden
BDSM für Anfänger
Fetisch
–
17430 Mitglieder
CoverArt by
chilliconcarne
BDSM für Anfänger
Fetisch
–
17430 Mitglieder
CoverArt by
chilliconcarne
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Anfängerbereich
Mentoring
BDSM-Praktiken
Kontaktanzeigen
BDSM-Flohmarkt
Selbst Gemachtes & Einkaufstipps
Fotografie, Literatur & Film
Nicht-kommerzielle Events
Kommerzielle Partys,Clubs,Studios…
Spiel, Spaß und Chat
Mod-Bereich
Archiv
Forum Suche
Hauptbereich
BDSM für Anfänger Forum
Hauptbereich
Mehr anzeigen
Fisherman's Syndrom
Gast schrieb:
61
Mich beschäftigt, dass ich, die ich mich zwar weder als "Sub", noch als "devot" verstehen würde, die ich aber gerne besiegt, unterworfen werden möchte, immer wieder daran scheitere, dass ich als zu dominant wahrgenommen werde.
Gast schrieb am 21. November 2013
Ich glaube, das "unser Er" sich momentan in eine Richtung gedrückt fühlt, die er nicht möchte. Mir ging das auch so. Evtl.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
**** schrieb am 17. November 2013
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Rubens und BDSM Veranstaltungen
***66 schrieb:
43
Ich/ wir beobachte viele Veranstaltungen und hab mich/ uns auch schon versucht bei einigen anzumelden. Leider bekam ich keine Reaktion zu meinen Anmeldungen bzw. wurde nicht zugelassen. Auch bei Nachfrage bekam ich keine Reaktion bzw. Antwort.
***66 schrieb am 10. November 2013
Nur für Mitglieder
*ja* *top* *hi5*
Nur für Mitglieder
BDSM-ifizieren
****usa schrieb:
91
Bevor auf mich eingeschlagen wird, bitte erst mal alles lesen. Zum Thema "ist BDSM In oder nicht" gabs ja schon öfters Themen, darum geht es mir auch nicht.
Gast schrieb am 5. November 2013
ja, das war vor etlichen jahren bei den skins genauso.
Nur für Mitglieder
Gangbang-als Spielart
*****men schrieb:
155
Also ich habe folgende Fantasie: Meine Sklavin/Sub ist gefesselt und hilflos und wird von ca. 5-7 Männern benutzt. Nur reiner Sex keine Session. Natürlich alles safe.
******nig schrieb am 1. November 2013
Nur für Mitglieder
ich habe mal die offtopic-plauderei in den gruppenmülleimer geschoben.
wie beginnt das Spiel?
Gast schrieb:
22
Meine Freundin und ich sind bisher eher Vanillas. An orale, nonverbale Attacken haben wir nun schon seit längerem gewöhnt. Nun möchte ich sie quasi in die Devotion hineinfesseln. Aber auch Sie soll sich in der Rolle der Herrin austoben können.
****ale schrieb am 30. Oktober 2013
Nur für Mitglieder
Dem Meinen hilfts aus unentspannter Situation "in die Stimmung", wenn er mir Dusche/Bad herrichtet, ich zuerst dusche und dann er (und er…
Nur für Mitglieder
Subs verbinden
*****lin schrieb:
41
Heute Morgen kam mir der Gedanke wie es wäre mal zwei Subs zu verbinden.
********iara schrieb am 20. Oktober 2013
Nur für Mitglieder
Haben wir neulich auf einer SM-Party gesehen.
Nur für Mitglieder
wie lange kann man einen Peniskeuschheitskäfig tragen
*******_NRW schrieb:
14
An die "Erfahrenen". meine dom. Spielpartnerin hat sich einen Peniskeuschheitskäfig mit Hodenring aus Metall für mich gewünscht, für die Zeit in der sie mich halt nicht kontrollieren kann.
*******ind schrieb am 15. Oktober 2013
Nur für Mitglieder
Keuchhaltung Dieser Tippfehler ist sehr schön :-)
Speculum - wie sind eure Erfahrungen
Gast schrieb:
18
Ich finde das Gerät spannend ein Speculum würde damit gern spielen. wie sind eure Erfahrungen?
Gast schrieb am 8. Oktober 2013
...ich hab da auch seeeehr erregende erfahrungen mit gemacht...ist aber für mich so ziemlich das intimste und setzt somit vertrauen vorraus!
Nur für Mitglieder
Spanking: In und ausserhalb des BDSM
******_90 schrieb:
26
Für die Frage muss ich kurz ein wenig meinen Hintergrund erläutern. Ich habe mit 13 begonnen, mich für die ganze Thematik zu interessieren.
Gast schrieb am 8. Oktober 2013
meiner Ansicht und Erfahrung nach, kann man Spanking und BDSM gar nicht wirklich trennen.
Nur für Mitglieder
Unerfahrene Sub und erfahrener Dom...
****bl schrieb:
44
Ich habe ein problem mit meinem Dom. wir kennen uns jetzt circa 10 Wochen.Ich komme bei ihm aber irgend wie nicht weiter er sagt mir das ich mir Strafen ausdenken soll für mich weil ich ihn echt verärgert habe.
***Mi schrieb am 2. Oktober 2013
Nur für Mitglieder
im Heuhaufen ist meist schwer zu finden. Scheint so, als erwarte der Dom EINEN ganz bestimmten, für ihn passenden Bestrafungsvorschlag von Zwiebel.
Nicht genug??????
Gast schrieb:
20
Warum habe ich das Gefühl, dass wenn mein Herr mit mir 'Fertig' ist es trotzdem nicht genug war, quasi nicht das war was ich eigentlich verdiene? geht es noch jemandem so? Ist das normal oder sollt ich mir Gedanken machen?
*****men schrieb am 23. September 2013
Nur für Mitglieder
dies von meiner Sklavin. Es ist meistens so, dass sie mehr möchte, aber ich der Meinung bin, dass mehr zu gefährlich wird.
Nur für Mitglieder
Fantasien für Clubbesuche in Österreich
*******bel schrieb:
2
Alle Fantasien die ihr in einem Club einmal erleben möcht oder erlebt habt, sind herzlichen willkommen!
*******bel schrieb am 22. September 2013
Nur für Mitglieder
Also die Vorgeschichte wäre, der passende DOMINANTE Mann an meiner Seite, mit dem ich schon oft spielen durfte bzw er mit mir ;) das Vertrauen ist…
Nur für Mitglieder
...kann sub einen neuen dom anleiten...
*********7_bw schrieb:
32
Ich habe so ein kleines Problem und wollte wissen ob mir jemand helfen kann. Also ich habe einen Mann kennen gelernt das schon länger her und habe ihm vor kurzen von meinem zweiten ich erzählt. Er war geschockt und doch sehr neugierig.
*******_er schrieb am 14. September 2013
Nur für Mitglieder
.tut mir das auch sehr leid für dich Schnecki87... Nichtsdestotrotz finde ich es ein sehr spannendes Thema.
Nur für Mitglieder
Partyoutfit - Geht das???
**********overs schrieb:
25
Meine Süße und ich würden gerne Partys wie die Kinky-Fruits Party in Stuttgart oder auch Swingerpartys für junge Leute besuchen. Allerdings und wie so oft sind wir uns nicht sicher was wir anziehen sollen.
**********overs schrieb am 13. September 2013
Nur für Mitglieder
Wir haben die Sachen bestellt und letzte Woche unser Päckcen erhalten. Was uns beim Auspacken als erstes auffiel war der Stoff.
Ideen für Fernerziehung
Gast schrieb:
10
Aufgrund von großer Entfernung überlegten wir in Fern/E-Mail Erziehung einzusteigen. Ein paar Ideen für Aufgaben habe ich bereits, aber vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, was man ihr auftragen könnte.
Gast schrieb am 5. September 2013
Sie schreibt: Ich finde die Reale Erziehung auch besser.
Gründe devot/dominant zu sein! Provokante Thesen?
Gast schrieb:
76
Mich drängt es, mal endlich die Quintessenz aus meinen vielfältigen Erfahrungen zum Thema dominant-devote Beziehungen bekannt zu geben! Vielleicht ein bißchen provozierend für manchen? Erzähl bitte, wenn Du etwas anderes erlebst!
*****men schrieb am 5. September 2013
Nur für Mitglieder
sorry aber dein Satz: Sorry, aber ich betonte doch extra "ECHTE" Sadisten, womit ich welche meine, denen die Frau dabei egal ist.
Nur für Mitglieder
richtige sub
******149 schrieb:
48
Ich finde den austausch in dieser gruppe sehr schön und mir hat er bei vielen fragen immer wieder sehr weitergeholfen, quer durch die threads zu lesen und mir dabei mein eigenes "wunderland" so ein bisschen zu sortieren.
Gast schrieb am 28. August 2013
Hattet ihr denn überhaupt etwas schon in diese Richtung miteinander gemacht, er und du?
Nur für Mitglieder
Schlaftaugliche Fesselung
****ale schrieb:
27
Mein Sub schläft neben meinem Bett auf einer Matratze. Ich gewöhne ihn nun daran, zumindest teilweise gefesselt und zusätzlich an mein Bett gebunden zu sein.
**********overs schrieb am 24. August 2013
Nur für Mitglieder
Eine wirklich interessante Diskussion. Da kann ich nur mal hoffen, dass meine Miss das nicht gleich liest.
Nur für Mitglieder
Kreislaufprobleme bei einer Session
**********e_NDS schrieb:
16
Mein Dom nimmt die Augenmaske als rituall, somit trage ich sie ja die ganze Session durch. Mir ist nun teilweise wenn ich gekniet habe und mich wieder hinstell schwindelig.
Gast schrieb am 22. August 2013
Das Problem "nicht lange stehen können" haben viele Personen. Deswegen wird auch z.B.
Nur für Mitglieder
Die unantastbare Männlichkeit?!
*****n_N schrieb:
52
Ich habe in der Vergangenheit festgestellt das keine sub ungefragt mir in den Schritt geht. auch nicht außerhalb einer Session oder wie man es auch immer nennen mag. Zufall?
****ale schrieb am 15. August 2013
Nur für Mitglieder
Ich kann nicht anders, ich bin nicht schwer genug für meine Finger: Fass! *peitsche* Mich! *peitsche* An! *peitsche* *lol*
Nur für Mitglieder
Frauen im Paarprofil
*****ing schrieb:
63
Seit geraumer Zeit fallt mir auf, dass auf Paarprofilen sehr oft nur Fotos der Frau zu sehen sind – und davon häufig recht viele. Vom Mann ist jedoch sehr oft kein Bild zu sehen.
*********r672 schrieb am 13. August 2013
Nur für Mitglieder
Da muss ich (m) VerdorbeneEngel zustimmen. Wir suchen zu 90% Mitspieler für Sie, wobei ich nur zusehend genieße.
Ab wann ist eine Frau dominant?
Gast schrieb:
32
Der Überschuss von weiblichen Sub´s gegenüber weiblichen Dom´s wurde hier ja bereits besprochen Mir stellt sich nun die Frage, ab wann ist eine Frau eine Dom?
********nder schrieb am 10. August 2013
Nur für Mitglieder
Sie nimmt sich, was sie will. Period. Ggf. ließe sich auch sagen "Sie bekommt, was sie will".
Nur für Mitglieder
Shades of Grey
****y2 schrieb:
122
Ich lese gerade bzw verschlinge ist der bessere Ausdruck den ersten teil des Buches " Shades of Grey " und freue mich…
Gast schrieb am 2. August 2013
Och doch, ein kleines bisschen bringt jeder Hype was.
Nur für Mitglieder
Wie bringt man seine Frau dazu ...???
*****_hb schrieb:
43
Am Tage ist sie gerne dominant, ich wage es kaum etwas anzufassen ohne, daß sie es mir erlaubt, aber leider läßt sich das nur selten auf den sexuellen Bereich übertragen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
******nig schrieb am 30. Juli 2013
Nur für Mitglieder
die anfrage des te "was zieht mann an" war wohl nicht als aufforderung zu verstehen, hier nun genitalbilder einzustellen.
Was ist Klixen?
Gast schrieb:
35
Ihr Lieben. ich habe diesen Begriff aufgeschnappt und noch nichts zu seiner Erklärung im Netz finden können. Außer Filmchen zu Blow- und Handjob. aber das allein kann es doch nicht sein, oder? Könnt Ihr mir helfen?
Gast schrieb am 30. Juli 2013
Hallo... nein, Klixen ist nicht der Kronengriff bei der Masturbation... Masturbation ist die Selbstbefriedigung, eine Form von Autosexualität.
Für die " Neuen" unter uns ;-)
Gast schrieb:
24
Die Erkennung seiner submissiven/devoten/masochisti schen Neigung ist nicht immer leicht.
Gast schrieb am 29. Juli 2013
Könnt auch den nehmen: http://www.joyclub.de/my/homepage/859097-96021.meine_tipps_und_antworten_rund_um_bdsm.
Sub / Dom
Gast schrieb:
11
Sind ganz neu bei euch. Heißen Sandra und Benny und kommen aus Bayern. Nachdem wir unsere Leidenschaft und das Interesse an BDSM gefunden haben haben sich auch gleich die ersten Fragen aufgetan.
Gast schrieb am 29. Juli 2013
Sind das deine Vorstellungen / Ideen, oder seine?
Sklavin oder Sub
Gast schrieb:
44
Mich würde gerne interessieren ob es Unterschiede gibt und wenn dann welche zwischen einer Sklavin und einer Sub? Vielen Dank Susann
*******geur schrieb am 25. Juli 2013
Nur für Mitglieder
... auf die Eingangsfrage Mich würde gerne interessieren ob es Unterschiede gibt und wenn dann welche zwischen einer Sklavin und einer Sub?
Tunnel Spiele - Was gibt es da alles?
Gast schrieb:
47
Auf Empfehlung von hanjie eröffne ich jetzt hier ein eigenes Thema, auch um zu "verhindern" dass andere Dinge dazwischen gefragt werden und man hier eine informative Sammlung hat. Über Wikipedia habe ich mich darüber ein wenig informiert.
****ma schrieb am 21. Juli 2013
Nur für Mitglieder
Ich (oder besser gesagt meine Liebste) habe schon Erfahrungen mit Tabasco Wick blau, etc. gemacht.
Nur für Mitglieder
Kinky BDSM
****Dwt schrieb:
16
Was ist Kinky? Das lese ich immer wieder aber eine direkte Beschreibung kann ich nicht finden was das heißt. Weiß wer von euch die Bedeutung?
******nig schrieb am 15. Juli 2013
Nur für Mitglieder
KINKY wurde vor nicht All zu länger Zeit noch sehr negativ gewertet. ist das so? ich kann mich daran nicht erinnern...
Nur für Mitglieder
jede frau?
******lex schrieb:
79
An alle frauen. steck nicht in jeder frau eine kleine sub? mich turnt es wahnsinnig an wenns etwas grober zugeht. träumte sogar schon vor meinem ersten sex erlebnis davon grob genommen zu werden.
Gast schrieb am 12. Juli 2013
@********chen Ich schwöre, diesen Satz habe ich schon so oft gehört, wobei statt "Frau" einfach "Mann" zu lesen war - und das…
Nur für Mitglieder
Wer dominiert - wann und warum -
****_sl schrieb:
21
Wer dominiert, Sub, Top, Bottom, Dom, Domse oder Sklave? Ein oft angesprochenes Thema, da wir hier täglich sehr viele Neue & am Thema Interessierte aufnehmen in diese Gruppe - passt es aber hier sicher auch erneut hin.
******Cut schrieb am 24. Juni 2013
Nur für Mitglieder
Meine mögen es zu bezwingen und als "gehorsame" dev erfülle ich ihre Bedürfnisse natürlich umso lieber im Wissen, das die meinigen…
Wie viele Zweitsubs gibt es wirklich?
Gast schrieb:
121
Ein ganz liebes Hallo von mir in die Runde, immer öfter lese ich hier von Gesuchen oder auch Wünschen nach einer Zweitsub.
Gast schrieb am 19. Juni 2013
@****ig, all es entbehrt nicht einer gewissen situationskomik, dass ausgerechnet du nach mehr moderation rufst... *lol* STIMMT !
Nur für Mitglieder
Euer Empfinden beim Gefesselt sein!
**********nz_he schrieb:
42
Als absoluter Neuling habe ich noch so gut wie gar keine Erfahrung was den Bereich BDSM angeht. Ich hoffe neulich erst gelesen, dass sich etwa 50% der Frauen gerne mal fesseln lassen. Meine Freundin gehört auch dazu und möchte das mal ausprobieren.
*******ande schrieb am 16. Juni 2013
Nur für Mitglieder
Als Rigger (Fesselnder) hat man da schon mal seinen Spaß. Aber das Ropebunny kommt wirklich in den Genuß von sinnlichen Empfindungen.
Nur für Mitglieder
Gebundene oder freie Dom's
********ight schrieb:
137
Beim Stöbern durch andere Themen bin ich darauf gestoßen, dass einige den Beziehungsstatus des potentiellen Dom-Kandidaten als Auswahlkriterium nehmen.
********m_85 schrieb am 3. Juni 2013
Nur für Mitglieder
Ich denke es kommt darauf an, ob die Frau davon weiß und es toleriert oder eben genau die selben Freiheiten hat. Alles eine Frage der Einstellung.
Vorführung/ Benutzung AC 4.6
Gast schrieb:
6
Als Belohnung für meine gute Entwicklung und für mein gutes Verhalten an den letzten 2Wochenenden soll ich belohnt werden. Meine Herrschaft Indeland76_74 hat mich beauftragt hierfür einen Aufruf zu starten.
Gast schrieb am 3. Juni 2013
muss es abgesagt/ verschoben werden (liegt ganz im Ermessen meiner Herrschaft).
Die Grenzen und Tabus des Tops
Gast schrieb:
38
Inspiriert von einigen Threads in der Vergangenheit, hab ich mir über eine bestimmte Sache in letzter Zeit vermehrt Gedanken gemacht.
******hal schrieb am 20. Mai 2013
Nur für Mitglieder
Z.B. kosteten mich Schläge auf den Hintern zu Beginn eher etwas Überwindung, da ich Hemmungen hatte eine Frau zu schlagen.
Nur für Mitglieder
Anal-Dehung richtig machen.
****Dwt schrieb:
25
Ich würde gerne mal so erfahren wie man sein Anus richtig dehnt! Habe mir einen Rosebud und ein Latex Anal Plug zum aufpumpen und Vibration und gleitgel Zugelegt. Wie oft sollte ich üben um mal was großes rein zu bekommen.
**ff schrieb am 17. Mai 2013
Nur für Mitglieder
Was auch sehr hilfreich ist: Will ich am Abend spielen, so esse ich nur Frühstück und dann wieder am Abend.
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
**** schrieb am 14. Mai 2013
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Freu, ich hab eine Sub!!!!!!!!!!
Gast schrieb:
90
Ich habe nun hier die verschiedenste Beiträge gelesen und etliche Meinungen kennen gelernt, und irgendwo in allen Beiträgen habe ich doch immer wieder gesehen das diverse Dominante Partner etwas geschenkt bekommen haben und eigentlich gar nicht…
Gast schrieb am 10. Mai 2013
verschenkte zeit... verschenkte müh...
"ich will dir nicht weh tun..."
Gast schrieb:
60
So, dann mach ich mal auf Anraten ein neues Thema auf also, in einer Session sagte ich meinem SIR "fester", was er da nicht verstanden hat.
****70 schrieb am 1. Mai 2013
Nur für Mitglieder
Hallo motte06 Auch wenn ich Euch eine gemeinsame Chance gewünscht habe, denke ich Du hast letztlich richtig entschieden.
Als Anfänger,,Paar,, macht man sich so seine Gedanken
Gast schrieb:
21
Gibt es Praktiken beim BDSM die sich speziell auf Männliche Sub oder Weibliche Sub beziehen? Zum Beispiel,Bondage, mehr bei dem Weiblichen Sub angewandt oder mag das auch der Männliche Sub?
Gast schrieb am 23. April 2013
Für mich nicht und nur davon schreibe ich! Ähm...du meinst deine Umwelt läßt sich von dir vorschreiben was sie von dir erwartet ? Echt ?
Nur für Mitglieder
Kann/darf ein Sadist "Dom" sein?
*********sicht schrieb:
121
Nachdem, was ich bisher hier über BDSM gelesen habe, ist es übereinstimmend so, dass die empfangene "Pein" dem Gepeinigten letztendlich gut tut, dass der Zufügende Lust aus der Lust der/des Sub zieht. Niemand will dem Anderen Schaden zufügen?
******nig schrieb am 20. April 2013
Nur für Mitglieder
Für mich ist das Thema auch ausfühlich genug behandelt worden dann schließe ich hier mal ab. DerFoenig *koenig*
Wie spreche ich IHN an?
Gast schrieb:
92
Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Folgendes, es gibt einen Dom/Herrn der zwar eine Sub hat aber sie spielen auch mit Anderen Partnern. Von meinem Herrn habe ich die Erlaubnis in seinem Beisein auch mit diesem Dom zu spielen.
Gast schrieb am 14. April 2013
... ja SIR... *kuss2*
Nur für Mitglieder
Kann man “Dom” sein wirklich nicht lernen?
*****n_N schrieb:
118
Da ich immer wieder im Forum gelesen habe und sicher auch noch lesen werde, das man “Dom” sein nicht lernen kann!
Gast schrieb am 11. April 2013
@*********chen Danke für euren Beitrag das macht mir Mut. Kann man “Dom” sein wirklich nicht lernen?
Nur für Mitglieder
Was habt ihr eurem Sklaven/in beigebracht?
**********overs schrieb:
65
Wir haben gestern Abend darüber geredet was ein Sklave oder auch eine Sklavin denn so alles können sollte bzw. was man einem Sklaven beiringen sollte. Wir haben sofort einige Dinge gefunden, welche uns gefallen.
*********aims schrieb am 10. April 2013
Nur für Mitglieder
Ok da hast du natürlich auch recht :) Wollte auch nicht abschweifen :)
Shades of Grey II
Gast schrieb:
58
Habe mir diesen Roman gekauft und muss sagen das er einfach toll ist. dieses Buch fesselt und macht sehr neugierig darauf, diese Welt noch intensiver kennenzulernen.
*******film schrieb am 6. April 2013
Nur für Mitglieder
Ich hab alle drei Bücher verschlungen und war total begeistert. Man muss dazu sagen, dass die Bücher eine Fanfiction zu Twilight sind.
Nur für Mitglieder
18+
Dieses Thema wurde als FSK18 eingestuft
****i90 schrieb am 4. April 2013
Nur für Mitglieder
18+
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Nur für Mitglieder
Machtgefälle / DS
*****n_N schrieb:
44
Bin schon eine Weile hier in der Gruppe und musste feststellen das Fragen rund um DS/ Machtgefälle erstaunlicherweise kaum bis gar nicht gestellt werden. Für eine Anfängergruppe eigentlich recht erstaunlich. finde ich.
*******ope schrieb am 31. März 2013
und die darin enthaltenen Beiträge und Gedanken ebenso ;) Viel Spass beim Finden von Vorlagen
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11