Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Archiv
BDSM für Anfänger – Gruppen-Forum
BDSM für Anfänger
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Anfängerbereich
Mentoring
BDSM-Praktiken
Kontaktanzeigen
BDSM-Flohmarkt
Selbst Gemachtes & Einkaufstipps
Fotografie, Literatur & Film
Nicht-kommerzielle Events
Kommerzielle Partys,Clubs,Studios…
Spiel, Spaß und Chat
Mod-Bereich
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
2. Gruppenalbum voll
3. Gruppenalbum voll
4. Gruppenalbum voll
Gruppenalbum nur für Mitglieder - Privat
Gruppenalbum nur für Mitglieder sichtbar 2
Harter Sex
BDSM-Videos
Kostenlos anmelden
BDSM für Anfänger
Fetisch
–
17432 Mitglieder
CoverArt by
chilliconcarne
BDSM für Anfänger
Fetisch
–
17432 Mitglieder
CoverArt by
chilliconcarne
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Anfängerbereich
Mentoring
BDSM-Praktiken
Kontaktanzeigen
BDSM-Flohmarkt
Selbst Gemachtes & Einkaufstipps
Fotografie, Literatur & Film
Nicht-kommerzielle Events
Kommerzielle Partys,Clubs,Studios…
Spiel, Spaß und Chat
Mod-Bereich
Archiv
Forum Suche
Archiv
BDSM für Anfänger Forum
Archiv
Archiv
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
BDSM + bi / gay?
****tii schrieb:
6
Ich hoffe das Thema gibt es hier noch nicht, ich bin m, bi und stehe auf BDSM mit anderen Männern, hab aber hier noch keine Erfahrung leider, habt ihr schon mal was gemacht in der Art? Wo lernt ihr eure Partner dafür kennen?
Gast schrieb am 9. Oktober 2008
Interessantes Thema, allerdings schwer umzusetzen.
Erste schwierigere Aufgabe
*******_he schrieb:
75
Ihr werdet jetzt denken, dass es nichts schlimmes ist aber bin so gut wie noch ganz am Anfang! Mein Herr hat mich heute Mittag zu sich bestellt! Er möchte das ich erst seine Füsse küsse und dann sein Schlafzimmer putze!
*******hess schrieb am 7. Oktober 2008
Nur für Mitglieder
Genau! Mir macht es nicht das Geringste aus, meinem Herrn in jeder Hinsicht zu dienen. Im Rahmen unserer Spiele ist das sogar sehr reizvoll. *friends*
Frischhaltfolie.... sich damit einwickel lassen
Gast schrieb:
45
Ich lasse mich in Frischhaltefolie einwickeln. und zwar erst die Arme dann den Bauch und dann lege ich die Arme am Bauch und es gibt nochmal ein zwei umwickelung. dann bin ich komplett ab den Bauchnabel bewegungsunfähig. mein Dom bzw.
*********fnung schrieb am 5. Oktober 2008
Nur für Mitglieder
Hallo, einmal erlebte ich ein wunderschönes Erlebniss einer Herrin die mich in Folie gepackt einer Folter, Verhör unterzog wo Sie mein Geschlecht mit…
ungewöhnliche Praktiken und Fesselvarianten
Gast schrieb:
16
Eigentlich wollte ich in den Folienthreats ungewöhnliche Praktiken lesen, weil ich da sehr interessiert bin. Da der Threats so ich jetzt zu Austausch für Folienfetischisten entwickelt hat möchte ich gerne hier mal die anderen Praktiken lesen.
*****013 schrieb am 4. Oktober 2008
Nur für Mitglieder
Hallo zusammen! ich möchte sehr fesseln probieren und wie kann ich meine Grenze wissen?!
Nur für Mitglieder
PARTNERSUCHE UND BDSM
*******yzzy schrieb:
42
Seit einer weile beschäftigt mich dieses thema sehr man weiss um seine vorlieben und neigungen hat ev.
****no schrieb am 4. Oktober 2008
Nur für Mitglieder
ich als Anfäner suche eine Switscher aber wie?könnt ihr mir da helfen
Nur für Mitglieder
Paar oder nicht Paar?
*****fun schrieb:
12
Mich würde mal interesieren wie Eure Meinung zu folgendem Thema ist! Macht es für Euch einen Unterschied ob es sich bei dem devoten Part um den/die Partner/in handelt, oder um eine Person ausserhalb der Beziehung?
Gast schrieb am 3. Oktober 2008
...mit dem partner führt man eine beziehung, mit dem anderen part lebe ich meine neigung aus.
Sexuelle Gewalt als Rollenspiel?
Gast schrieb:
30
Ich habe am Rande mitbekommen, dass manche BDSMer Vergewaltigungsspielchen sehr reizvoll finden. ist nun: Wie soll man denn bitte sexuelle Gewalt nachstellen?
Gast schrieb am 28. September 2008
@****hhh was mich immer ein wenig iriteirt ist, das ich vom Verstand es nicht nochmal erfahren möchte, aber von der Lust schon...
Nur für Mitglieder
Self Bondage in der Praxis
*********x_by schrieb:
25
Ich liebe Bondage und da ich bis jetzt leider noch keine Möglichkeit hatte mich fesseln zu lassen musste ich das bis jetzt immer irgendwie selbst bewerkstelligen ;).
Gast schrieb am 26. September 2008
Naja, dafür soll es eben zu 100% sicher aufgehen, das versprechen die Hersteller. Und diese Sicherheit hat halt ihren Preis ...
Nur für Mitglieder
Kopfkasper -Dom und im normalen Leben völlig gewaltfrei-
*****fun schrieb:
33
Und wie Ihr damit umgeht. Es gibt wenige Dinge die ich mehr hasse als sinnlose Gewalt im Alltag. Trotzdem habe ich die dominante Ader und lebe sie auch aus. Meine Dev sieht darin keinen Widerspruch. Wie steht Ihr dazu?
Hi *huhu* Ich auch der meinung,das der Alltag in diesem wunderschönen(Spiel) nicht zu suchen hat *nono*!
Nur für Mitglieder
Happy Birthday Thread
*********l_rp schrieb:
10
Dieser Thread soll sein um all denen aus der Gruppe zu gratulieren. Nur bitte wenn in diesem Thread posten, damit es nicht unübersichtlich wird.
...aber ich war einige Zeit nicht hier. Liebe Nancy...
Öffentlichkeit und Bekanntenkreis
Gast schrieb:
93
Bin hier neu und hab gle zu eurem allgemeinen Umgang mit SM. Wissen eure Freunde, Bekannte, Verwandte über eure Neigungen bescheid? Oder verheimlicht ihr denen das besser?
*********eneKL schrieb am 21. September 2008
wie war. Sei froh das dem so ist, denn bei uns ist es etwas anderes mit ein paar Ausnahmen
Nur für Mitglieder
Secret`s Sm/BDSM Stammi
*******815 schrieb:
15
Am 25.09 findet unser nächster SM/BDSM Stammi in Heilbronn statt. Herzlich eingeladen sind alle SM/BDSM interessierten ob Anfänger oder Fortgeschrittene- auf unserem Stammtisch ist jeder willkommen ;-) Nähere Infos auf unserem Profil LG Sandra
Gast schrieb am 20. September 2008
Ist zwar nicht allzuweit von mir entfernt, werde mir also überlegen ob ich mal vorbei schaue...
LÄCHERLICH welches RECHT sich hier manche MODs rausnehmen
Gast schrieb:
4
Ich finde es echt lächerlich welches Recht sich hier manche Mods rausnehmen in der Gruppe, dass sie denken sie seien alles in 1 Person! Chefankläger, Richter, Geschworene, Gesetz und ausführender Arm des angeblichen Gesetzes.
**al schrieb am 16. September 2008
Nur für Mitglieder
lassen den thread kommentarlos stehen, jeder soll sich selbst sein bild machen. lg moderator aral, seines zeichens...
Hilfreiche Links
******e83 schrieb:
7
Ich bin vor kurzem über eine gute und interessante Seite gestolpert, die zwar eigentlich für einsteigende Subs gedacht ist, aber durchaus auch hilfreiche Infos für Doms bietet.
Gast schrieb am 16. September 2008
denn wo soll man allgemeines und informationen los werden? ich habe da etwas, was die BDSMler interessieren sollte / könnte: unter http://www.
Nur für Mitglieder
Auch ich bin nun hier...
*********inus schrieb:
33
Und grüße mal dominant in die Runde! Hoffe sehr, hier in erster Linie auf devote Damen und Herren zu treffen. edit: Teile des Eintrages gelöscht. Bitte keine Kontaktgesuche u.ä. im Forum! MOD Vicane Seid gegrüßt Prius D.
Gast schrieb am 4. September 2008
So nun reichts es!
Strukturiertes Forum
Gast schrieb:
50
Stelle gerade fest das es keine richtige Struktur bei den Themen dieser Gruppe gibt. Die Liste auf der Startseite des Forums geht bereits über mehrere Seiten. Wäre es evtl.
*****pus schrieb am 4. September 2008
Nur für Mitglieder
Richtig... daran hat keiner gedacht.
ES NERVT EINFACH
Gast schrieb:
18
Es nervt einfach was hier in der Gruppe einfach ohne Mehrheitsentscheidung geändert wird! PINWAND Neues in der Gruppe.
Gast schrieb am 28. August 2008
ich denke mal, Necato hat gesehen, woher der Wind weht, deshalb erspare ich mir alles Weitere diesbezueglich.
Marquis de Sade Spektakel im Krafterk Vockerode
Gast schrieb:
4
Mich würde interessieren ob Mitglieder dieser Gruppe auch zu dieser grandiosen Inszenierung von Gregor Seyffert waren und wie Eure Eindrücke davon sind.
**de schrieb am 28. August 2008
Nur für Mitglieder
hab vor wenigen tagen durch zufall den film gesehn und war echt begeistert.
Nur für Mitglieder
Was haltet ihr eigentlich von reinen Psycho-Spielchen-Doms?
***wi schrieb:
23
Wir haben einen Dom, nennen wir ihn doch einfach Mark. Dieser Dom liebt es zu dominieren, aber er trifft sich nicht real mit seinen Subs, es findet alles per Telefon statt.
Gast schrieb am 27. August 2008
mich Dir hier nur anschliessen kann... auch ich kenne solche. selbst Doktorarbeiten darüber geschrieben habe.
|Extrem...oder doch nicht?|
Gast schrieb:
17
Wie man aus meinem Profil unschwer erkennen kann, bin ich eine Switcherin, oftmals dominant aber auch unterwürfig.
Gast schrieb am 27. August 2008
war mit meinem Freund zusammen, den ich sehr mochte. Plötzlich fing er an mir beim sex, ich war sowieso schon so aufgegeilt, den Hintern zu verhauen.
Ich liebe meinen Partner, Freund,Herr...aber...
Gast schrieb:
14
Er hegt ständig Zweifel an unserer Beziehung, noch dazu eine Fernbeziehung. Leider kann ich Ihn nicht überzeugen, weder mit Worten, mit Taten. an uns zu glauben. Am liebsten würde er mich wohl anketten. aber das geht nun mal nicht.
Gast schrieb am 25. August 2008
Einige haben sich bestimmt gewundert, aber aus Sanny33 ist jetzt ein Paar-Profil geworden.
wie merkt man das der andere BDSM´ler ist
Gast schrieb:
19
Vielleicht kam die Frage schon dann sorry. Ich habe in der Vergangenheit schon manche Frau Stück für Stück durch rantasten als Devote Maus erleben dürfen die sich mir unterworfen hat und spielerisch konnte ich immer weiter gehen.
Gast schrieb am 24. August 2008
Hallo "Opendreams", ich will dir noch mal antworten, weil deine Frage mich im Moment auch bewegt: Die Erfahrung, dass eine Partnerin…
Nur für Mitglieder
Erste kleine Erfolgsgeschichten/Erste Schritte
*******m82 schrieb:
21
Mich würde doch sehr Interessieren wie eure ersten Schritte in richtung BDSM bzw genauer in richtung Dom oder Dev waren. Wie seit ihr dazu gekommen? Wie habt ihr gemerkt das ihr Dom oder Dev seit?
******666 schrieb am 23. August 2008
Nur für Mitglieder
kam es ganz spät. Ich habe vorher nie solche Fantasien gehabt so wie hier die meisten von euch.
Nur für Mitglieder
3er beziehung ... nur ein traum ?
*********an_be schrieb:
12
Stelle mir manchmal vor, wie es wohl ist, in einer dreier-beziehung zu leben. ich denke dabei an die kombination: ein weiblicher sub, ein männlicher sub und einen dom. könnte mir exzessive spielchen vorstellen. gibt es so was real?
********iebe schrieb am 20. August 2008
Nur für Mitglieder
ich kenne eigentlich nur eine Dreierbeziehung im BDSM-Bereich (außerhalb gar keine), die über längere Zeit gehalten hat.
Devotchen fällt über Dom her!
Gast schrieb:
52
Folgende Situation stelle man sich vor: Kleines Devotchen fällt über ihre Dom her, obwohl sie weiss, Dom mag dies ganz und gar nicht.
Gast schrieb am 18. August 2008
Wunderschön geschrieben. Kann ne Menge lernen von dem, was hier geschrieben wird. Dennoch scheinen wir ein wenig "anders" zu sein.
Lebenseinstellung??
Gast schrieb:
21
Haben als Anfänger auch sofort : Trennt ihr das Spiel vom normalen Leben, oder ist das eine Lebenseinstellung. Leidet so nicht die normale Beziehung? L.G. Dietmar
Gast schrieb am 16. August 2008
mahlzeit! wir konnten diese zwei dinge am anfang relativ gut trennen.
Nur für Mitglieder
Das Spiel, oder doch nicht ?
**********inanz schrieb:
28
Ich lese immer mein Spielpartner oder Spielpartnerin. Da frage ich mich ist es ein Spiel? Ich glaube nicht, da es eine Lebenseinstellung ist. Man sollte und man darf nie mit Menschen spielen, so meine Gedanken. Eine Session ist für viele ein Spiel.
**********inanz schrieb am 14. August 2008
Nur für Mitglieder
So gesehen hanjie hast Du natürlich Recht und lasse mich gerne so überzeugen. So gesehen ist das sehr gut.
Hallo und herzlich willkommen - Who is Who 1
Gast schrieb:
450
Fuehlt Euch wohl hier und traut Euch, das Forum mit Leben zu fuellen.
Forum schrieb am 10. August 2008
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.
Nur für Mitglieder
Stammtisch in Dortmund ?
**********inanz schrieb:
15
Da die meisten Stammtische in Dortmund eingeschlafen sind, wollte ich mal vorschlagen, da hier viele aus Dortmund und Umgebung sind einen neuen Stammtisch zu schaffen, da wollte ich mal fragen ob Interesse vorhanden ist.
**********inanz schrieb am 9. August 2008
Nur für Mitglieder
OK, Sonntag um 15:00 Uhr an der Reinoldikirche an der Glocke.
Kleines AUA nach großer Session
Gast schrieb:
13
Frage. Habe es neulich in einer Session vielleicht übertrieben mit dem Gehenlassen. Mei, war dees scheee. Ich lies mich in die Seile fallen und hängen. Meine Hand war leicht blau. Naja, dann kam der Tag danach.
Gast schrieb am 6. August 2008
wird schon wieder, das bisserl Hämaton ist eh nicht schlimm, falls Du Dir im Gelenk was getan hast wirds allerdings dauern.
Fesselgeschichten
Gast schrieb:
32
Ich möchte mal als Neuling stellen und zwar ob ihr daran interessiert wäret ein paar Fesselgeschichten hier ins Forum zu stellen, die eure Fantasien und Wünsche äussern, wenn daran Interesse besteht würde ich als erstes eine posten mit offenem Ende…
********se30 schrieb am 3. August 2008
Ja wirklich schade das mit der FSK Einstufung . . .
keine Ahnung....
Gast schrieb:
22
Ich hab da ein problem. ich hoffe es können mir da so einige bei helfen. mein freund ist sehr dominant aber wünscht sich halt von mir das ich meine leider noch versteckte dominante seite an ihm auslebe.
Gast schrieb am 31. Juli 2008
ich wollte mich bei allen bedanken die mir ein bisschen weitergeholfen haben...ich hoffe aber das vll noch ein paar mehr leute dazu was sagen können.
Nur für Mitglieder
Wie finde ich als Frau eine DOM dem ich vertrauen kann...
*******802 schrieb:
31
Nur mal so am Rande dahergefragt. So ein Kopfkino ist ja was tolles aber irgendwann kommt der Punkt wo man sich sagt jetzt möcht ich das doch mal real ausprobieren und ein wenig Lustschmerz spüren, mich einem Mann völlig untergeben, in die Erfahrung…
*********HH_hh schrieb am 27. Juli 2008
Auch ich kann mich den Ausführungen von Dominus_Herne nur voll und ganz anschließen.
FAQ´s - immer wieder gefragt ...
Gast schrieb:
1
Und oft schon beantwortet. Wir werden hier versuchen eine stetig wachsende Liste zu Fragen und Begriffen aus dem BDSM zu erstellen, die bereits an anderer Stelle in diesem Forum sehr gut und ausführlich behandelt wurden.
Musik und Deko?
******e83 schrieb:
16
Hört ihr während einer Session Musik? Wenn ja welche? Ich habe leider nicht die geringste Ahnung was ich dabei gehört habe. Die CDs waren nicht von mir. Und diejenigen die keine Musik laufen lassen, was passiert bei euch?
Gast schrieb am 26. Juli 2008
Tja hanjie, so verschieden sind halt die Geschmäcker.
Bondagetechniken
Gast schrieb:
34
Da ich hier neu bin, und seit kurzem eine Freundin habe die es im Sex genießt mir hilflos ausgeliefert zu sein, interressiere ich mich nat. für entsprechende Fesseltechniken. Gibt es hierzu empfehlenswerte Literatur, Kurse oder jemande d.
*******B_be schrieb am 22. Juli 2008
Nur für Mitglieder
ich danke euch allen =) habe wieder mal viel info hier gefunden. sehr schön
Pinnwand
Gast schrieb:
2
Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "BDSM für Anfänger".
Gast schrieb am 22. Juli 2008
Ab sofort gibt es für unsere Gruppe zur besseren Übersichtlichkeit: Themenübersicht "BDSM für Anfänger" Ich bin bemüht die Übersicht stets…
Themenübersicht "BDSM für Anfänger"
Gast schrieb:
1
Da anders im JoyClub nicht möglich, werden wir hier versuchen eine stets aktuelle und sortierte Liste unserer Forenthemen zu pflegen. Neue Themen erscheinen immer als erstes unter der Themenüberschrift.
Pinnwand
Gast schrieb:
31
Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "BDSM für Anfänger".
Gast schrieb am 22. Juli 2008
die aktuelle Pinnwand findet Ihr hier: Pinnwand der Gruppe "BDSM für Anfänger"
Nur für Mitglieder
CSD Stuttgart / Eroluna Party UNARTIG
*******ions schrieb:
1
Wer ist am Samstag den 26.7. auf dem CSD in Stuttgart dabei oder hat Interesse? Evtl. auch Abends auf die Eroluna Fetisch Club Party UNARTIG ;) Die Sicher getreu dem gleichnamigen Motto ausfallen wird ;) Also lasst und Stuttgart Rocken ;)
Alltägliches im TV / Beobachtetes, das Euch erregt?
Gast schrieb:
23
Tja, wir sind hier ja -eigentlich- alle Anfänger, nech?
*******Chan schrieb am 21. Juli 2008
Jau, hab ich extra geschrieben. Nicht, dass einer denkt, ich mach mich an Grundschüler oder Kids unter 18 ran ...
Nur für Mitglieder
Brauche euren Rat!
********e_oo schrieb:
19
Ich bin auch ziemlich neu auf dieser Forumseite und möchte euch fragen, was haltet ihr von einer spez.Strafkleidung? Wie soll diese beschaffen sein? Welche Arten gibt es da für Frau und Mann? Wo gibt es solche zu bestellen?
Gast schrieb am 21. Juli 2008
Um Entscheidungen nicht treffen zu müssen?^^ *troest*
Nur für Mitglieder
Unduschsichtige Kontaktlinsen
***rw schrieb:
16
Ich habe gehört dass es unduschsichtige Kontaktlinsen gibt. Die eignes sich bestimmt gut für Outdoor Sesionen. Besser wie eine schwarze Sonnenbrille. Weis einer wo man die bekommen kann habe bei den Suchmaschinen nichts gefunden. Gruß gknrw
Gast schrieb am 17. Juli 2008
Auf einer einschlägigen Internetseite habe ich mal solche Kontaktlinsen gesehen.
Nur für Mitglieder
Wieso BDSM?
*****_nw schrieb:
7
Bin neugierig, was ihr so toll an BDSM findet, wie ihr dazu gekommen seid und welche Spielchen ihr am meisten mögt. Zum Beispiel mögt ihr vor allem das Spanking, oder das Nadeln, ect. und wieso. lg Linn
Gast schrieb am 11. Juli 2008
ne gute Frage. Wieso BDSM ? und zweite FRage im Anschluß welches BSDM ? Wasser BSDM ?
Was bin ich ?
Gast schrieb:
23
Ich würde gern ein in die Runde stellen, die mich schon länger interessiert. Auch wenn mir grundsätzlich egal ist, welcher 'Kategorie' ich angehöre bzw.
Gast schrieb am 6. Juli 2008
Ich wollte nicht vorwurfsvoll klingen. Ehrlich nicht. Entschuldige, wenn das so rüberkam.
Warum trauen sich Frauen so selten Dominanz zu?
Gast schrieb:
18
Eines vorweg: Dies hier soll keine ;) versteckte Kontaktanzeige sein. Ich bin wirklich neugierig woran es liegt, einfach nur so.
Gast schrieb am 3. Juli 2008
Ok, Hab ich da Ironie überhört? Nö. Mit Ironie bin ich in Foren vorsichtig, kann so leicht falsch verstanden werden.
Bondage Seile
Gast schrieb:
35
Servus Leute, Ich bin dabei, mir ein Bondage-Seil zu kaufen. Hat jemand ein Tips, wo es gute Qualität für einen vernünftigen Preis gibt? Vielleicht entwickelt sich daraus ein kleiner Einkaufsratgeber zum Thema Bondage. Viele Grüße, Dirk
*******eels schrieb am 26. Juni 2008
Nur für Mitglieder
Im Kletterbereich die Seile sind sehr gut zu gebrauchen .
Suchen Halsband...
Gast schrieb:
38
So, gerade neu hier, und schon. Für unsere Sie suchen wir ein Halsband, dass sie im Alltag an ihre unterwürfige Rolle in der Beziehung erinnert.
Gast schrieb am 19. Juni 2008
nach 6 Monaten suchen im Netz und etlichen Retouren wegen scheiß Qualität habe ich nun mein Halsband gefunden.
Nur für Mitglieder
gut oder schlecht ?
******ss1 schrieb:
16
Ich bin ein sehr offenes auch lebenslustiges humorvolles weiblein;-) mit vielen seiten. erfahrungen konnte ich noch nicht soviele machen. allerdings zieht es mich zu dominanten männern. würde mich als submissiv bezeichnen.
Gast schrieb am 16. Juni 2008
Also mal zu mir Bei mir und meiner Herrin ist es oft so, dass ich Ihr zu frech bin, da wir aber ohne Ende geredet haben, viel aufgeschrieben haben…
Nur für Mitglieder
Dom Lehrling?
******ite schrieb:
27
Zwei Fragen an die Erfahrenen hier. Ich möchte meine Neigung zur Dominanz ausbauen. Hab mir eine Liste von Büchern bestellt, würde aber gerne erste praktische Erfahrungen mit Anleitung machen. So eine Lehrlingszeit, ist das eine gute Idee?
Gast schrieb am 16. Juni 2008
sehr einfühlsame bemerkungen und gut erläuterte meinung(en)!
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11