Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
BDSM-Praktiken
BDSM für Anfänger – Gruppen-Forum
BDSM für Anfänger
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Anfängerbereich
Mentoring
BDSM-Praktiken
Kontaktanzeigen
BDSM-Flohmarkt
Selbst Gemachtes & Einkaufstipps
Fotografie, Literatur & Film
Nicht-kommerzielle Events
Kommerzielle Partys,Clubs,Studios…
Spiel, Spaß und Chat
Mod-Bereich
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
2. Gruppenalbum voll
3. Gruppenalbum voll
4. Gruppenalbum voll
Gruppenalbum nur für Mitglieder - Privat
Gruppenalbum nur für Mitglieder sichtbar 2
Harter Sex
BDSM-Videos
Kostenlos anmelden
BDSM für Anfänger
Fetisch
–
17433 Mitglieder
CoverArt by
chilliconcarne
BDSM für Anfänger
Fetisch
–
17433 Mitglieder
CoverArt by
chilliconcarne
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Anfängerbereich
Mentoring
BDSM-Praktiken
Kontaktanzeigen
BDSM-Flohmarkt
Selbst Gemachtes & Einkaufstipps
Fotografie, Literatur & Film
Nicht-kommerzielle Events
Kommerzielle Partys,Clubs,Studios…
Spiel, Spaß und Chat
Mod-Bereich
Archiv
Forum Suche
BDSM-Praktiken
BDSM für Anfänger Forum
BDSM-Praktiken
Hier können die Fragen oder Erfahrungen zu den verschiedenen BDSM-Praktiken eingestellt werden.
Mehr anzeigen
Brennesseln
Gast schrieb:
28
Eine gute Freundin die aber nur unterstützt ermutige mir Brennesseln auf die Eichel zu legen und sie damit zu streicheln! Was soll ich sagen die Neugierde hat gesiegt und es war mehr erregend als Schmerz!
****59 schrieb am 1. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
Sehr gerne. Auch wenn ich beim ersten Mal damit überrascht worden bin und zunächst äußerst skeptisch war.
Nur für Mitglieder
Wohin hätten sie es denn gerne?
*****n_N schrieb:
35
Liebe subs, der menschliche Körper bietet ja von den Wangen bis zu den Fußsohlen schon eine recht große Spielfläche für SM Praktiken jeglicher Art.
*********fnung schrieb am 27. November 2021
Nur für Mitglieder
Auch wenn ich ganz ganz früher mal einer Herrin gehörte, die mich bis zur aufplatzenden Haut am Po schlug, bei mir ist geschlagenwerden Strafe, Qual..
House of Gord
**********2019x schrieb:
30
Guten Abend! Bei meinem letzten Beitrag, der davon handelte, die Sub auf's Laufband zu schicken, ging es heiß her. Ich konnte nicht mehr antworten, da das Thema bereits geschlossen war.
Gast schrieb am 8. November 2021
Ja! Wenn da nicht der klitzekleine Störfaktor des 'nicht traumlos schlafen Könnens" wäre. *heul*
Nur für Mitglieder
Schlagwerkzeuge und die Kunst des Spanking!
******eam schrieb:
21
Mich interessiert die Vielfalt der Schlagwerkzeuge in Bild, Beschreibung und Anwendung. Ich weiß, es gibt schon genügend Auflistungen und Beschreibungen von Schlagwerkzeugen. Für Anfänger ist es aber oft schwierig ohne zB.
*****n_N schrieb am 4. November 2021
Nur für Mitglieder
Neunschwänzige Katze (Cat-O-Nine) Wohl, neben der Bullwhip, eine der bekanntesten Peitschen. Die ihren Namen aufgrund der 9 geflochtenen Stränge hat.
Nur für Mitglieder
Schlafen in Ketten
****67 schrieb:
20
Jemand Erfahrung, mit schlafen in Ketten? Wie ist das? Mann kann gut schlaffen so? Probleme mit Toiletten, mit Position wechseln? Mann schlaf nackt, man nutz chastity Cage, allgemein, wie geht es? Danke:)
********chaf schrieb am 3. November 2021
Nur für Mitglieder
Also erst einmal, jeder ist in unserer Gruppe hier willkommen.
Nur für Mitglieder
BDSM für Anfänger
*********de_24 schrieb:
26
Wir suchen eine Anregung für heute Abend. Er: Dominat Sie: Devot Handschellen, Gele, Dildo, Vibrator und Anal Plug vorhanden. Wir sind leider noch Anfänger. Gibt es Anregungen, Ideen! Bitte als direkte Massage
*****511 schrieb am 25. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Letzten Beitrag entfernt, da er nicht dem Communityguide entsprach LG WEKA2511 mod Ergänzung: einen weiteren Beitrag der dann ohne Bezug war…
Nur für Mitglieder
Keuschheit und Risiken.
****ub schrieb:
31
Da ich allerdings viel mit dem Fahrrad fahre und auch Sport treibe habe ich ein wenig Bedenken mit dem Verletzungsrisiko. Besonders bei Stürzen. Ich würde mich sehr über geteilte Erfahrungsberichte freuen. Lieben Gruß Londub
*******rion schrieb am 23. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Nein, von einem Metallkäfig auf dem Rad kann ich ... nur abraten. Kunststoff ist keine Alternative.
Nur für Mitglieder
Warum kickt es mich so sehr..???
*******ove schrieb:
14
Ich lebe seit einiger Zeit mit meiner Freundin & Miss in einer Beziehung mit großem D/s Anteil, vor ca 10 Monaten nahm die Keuschheitserziehung Einzug in unsere Beziehung und seitdem bestimmt meine Miss über meine Lust und Orgasmen.
*********hmidt schrieb am 17. Oktober 2021
Was ich aus deiner Geschichte als dich erregend herauslese und auch in den anderen hier geschriebenen wiederfinde, ist das Element des…
Anal Spreizer
******ans schrieb:
17
Welcher Erfahrungen habt ihr mit dem Anal Spreizer gemacht Ist das was für Anfängerin oder was Vorgeschrittene oder nur was für Frauen die schon lang Mit Anal Dehnung beschäftigt Danke für die Infos
*******er69 schrieb am 13. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Meine Herrin bereitet mich genussvoll mit einem, zwei, drei Fingern vor! Sehr geil!
Nur für Mitglieder
Diskussion zu SSC und RACK
*****511 schrieb:
121
Dies ist die ausgelagerte Diskussion aus dem Thread Die Beiträge die am eigentlichen Thema vorbei gehen, sind hierher ausgelagert worden um eine Diskussion über Begriffe zu ermöglichen ohne den anderen Thread zu shreddern.
********n_84 schrieb am 11. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Ehrlich jetzt? Geht die Diskussion nun wieder von vorne los?
Kopfkino körperliche Ertüchtigung für die SUB
**********2019x schrieb:
67
Um die Sub in Form zu halten, sollte sie ab und zu auf's Laufband. Die erste Schwierigkeit ergibt sich für die Sub bei den Schuhen. Sie wird keine Laufschuhe tragen sondern High Heels. Die Höhe kann hier bis hin zu Ballet heute variiert werden.
*****511 schrieb am 4. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Da es nicht so aussieht, als wäre eine vernünftige Diskussion innerhalb des Rahmen des Communityguide noch möglich, ich auch schon 2 Beiträge…
Nur für Mitglieder
Brüste melken mit der Melkmaschine
*******en74 schrieb:
40
Einer der heißesten Anblicke überhaupt ist es für mich, wenn eine Frau an einer Melkmaschine hängt. Nicht diese kleinen manuellen oder elektrischen Geräte zum Abpumpen von Muttermilch in der Stillzeit.
********Kiel schrieb am 28. September 2021
Nur für Mitglieder
Seit August bin ich Besitzer einer Melkmaschine... einfach weil "haben" besser ist als "brauchen".
Brennnesseln
Gast schrieb:
46
Mich würden mal Eure Einstellungen, Ideen und Erfahrungen zum Spiel mit Brennesseln interessieren. Das Thema steht im BDSM-Kontext natürlich zwingend unter dem Vorbehalt, mit diesen Pflanzen nicht zu spielen, wenn eine Allergie vorliegt!
*********fnung schrieb am 13. September 2021
Nur für Mitglieder
Zwar länger her bekam ich dieses des öfteren am gesammten Körper, aber auch liebendgeren unten durch eine Herrin, dann durch ein Paar, Sie die…
Nur für Mitglieder
HOT HOT HOT - Unfassbar heiss...
*********ense schrieb:
8
Nachdem ich nun in klassisch reisserischer, man möchte fast sagen Bild'scher Manier, die Aufmerksamkeit der geneigten Leserschaft habe, /Anliegen an die Gruppe: Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Chilli gemacht? Ratet ihr davon ab?
*****511 schrieb am 10. September 2021
Nur für Mitglieder
Einen Themenfremden Beitrag der gegen den Community Guide verstieß entfernt.
Nur für Mitglieder
Nippelklemmen
*******mata schrieb:
49
In einem anderen Thread habe ich als meine allerste BDSM-Aufgabe angetragen bekommen, für eine Stunde nackt Hausarbeit zu machen mit Wäscheklammern an den Nippeln. Dadurch haben sich für mich einige Fragen ergeben. 1.) Anatomie: 1.
********thee schrieb am 8. September 2021
Nur für Mitglieder
Hmmm, verstellbare Nippelklemmen sind bei mir gerne das Mittel der Wahl.
Nur für Mitglieder
Knebel... sabbern und dessen Reiz....
********m_85 schrieb:
33
Wir sind nun lange im Bdsm Bereich unterwegs und haben unzählige Fesseln und Knebel. Sicher hier und da war das sabbern schon reizvoll. Jedoch hat sich nun ein weiterer unserer Sammlung angeschlossen, da dauert es keine Minute und es läuft nur so.
****ana schrieb am 29. August 2021
Nur für Mitglieder
Knebel finde ich auch sehr schön. Ich mag die Demütigung die für mich damit verbunden ist. Und generell plapper ich sehr gern.
18+
Dieses Thema wurde als FSK18 eingestuft
*******en74 schrieb am 29. August 2021
Nur für Mitglieder
18+
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*********** schrieb am 22. August 2021
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Sub Vorführung
Gast schrieb:
5
Ich richte mich hauptsächlich an Weiblichen Subs: ich würde gerne über eure Erfahrungen mit BDSM Vorführungen hören. Wie war eure? Was ist passiert? Wie viel habt ihr schon vorher gewusst? Danke an die die sich der Zeit zum schreiben nehmen werden.
Gast schrieb am 20. August 2021
*gruebel* Die Frage würde ich eher bei https://www.joyclub.de/groups/subs/ vermuten… Danke für den Tipp! Habe ich gerade gemacht. LG
Privat
****** schrieb am 2. August 2021
Nur für Mitglieder
BDSM ohne Sex - weil Vaginismus dabei ist
****om schrieb:
77
Ich durfte ein Interview geben zum Thema Vaginismus. Vielleicht ist er ja für den ein oder anderen interessant: Bei Fragen dürft ihr gerne ALLES fragen :) Ich hab also BDSM ohne Sexuelle Penetration, vielleicht hat auch dazu jemand Fragen
**********light schrieb am 6. Juli 2021
Nur für Mitglieder
Hypnose ist gut, gleichzeitig kein Allheilmittel. Ich bin Therapeutin und kenne vieke Menschen, bei denen Hypnose nicht funktioniert.
Nur für Mitglieder
Privat
********** schrieb am 24. Juni 2021
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Buchtipp gesucht Positionen / Stellungen für Sklaven
*********er4u schrieb:
9
Ich suche eine umfassende und gute Übersicht über die üblichen Positionen / Stellungen für Sklavinnen. Die Positionen / Stellungen sollten sowohl mit einem Foto / Bild versehen, als auch in deutsch beschrieben sein.
*******ne72 schrieb am 13. Juni 2021
Nur für Mitglieder
meine empfehlung lies den blog von lady sass
Nur für Mitglieder
Privat
*************** schrieb am 15. Mai 2021
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Sklavenring/Ring der O
****er schrieb:
43
Welche Bedeutung hat die Übergabe eines BDSM-Ring vom Top an den Sub? Ich hab da meine vorgefasste Meinung und würde nun gerne von eure Einstellung dazu wissen. LG Fester
*****ina schrieb am 13. Mai 2021
Wenn ich Menschen sehe, die den Ring tragen, egal ob links oder rechts, dann zeigt mir das an dass die entsprechende/n Person/en sich in ihrer…
Nur für Mitglieder
Lachen und Belustigung über BDSM
*****_86 schrieb:
45
Guten Abend in die Runde, mich würden mal eure Erfahrungen zum Thema Lachen und Belustigung interessieren. Eine Freundin von mir weiß von meinen BDSM-Interessen.
****fun schrieb am 18. April 2021
Nur für Mitglieder
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also haben vielleicht Andere schon dasselbe geschrieben: Ich behaupte, viele Vanillas finden BDSM etwas lächerlich.
Fremdbenutzung - ja oder Tabu
Gast schrieb:
119
Wie steht ihr denn zum Thema " Fremdbenutzung" - sowohl im privaten Kreis oder in einem Club? Ist das ein Tabu oder Teil der Demütigung und der Machtdemonstration für Euch?
*******_Sam schrieb am 18. April 2021
Nur für Mitglieder
Erst gestern liess ich meine kleine von einem Befreundeten Paar fremd benutzen Der Coitus ist auch in meinen Augen nur dem eigenen Dom gestattet es…
Facesitting... Eher Belohnung oder Strafe?
Gast schrieb:
66
Eure Meinungen?
*****bec schrieb am 12. April 2021
Nur für Mitglieder
Ganz klar Belohnung, solange es nicht in Luft nehmen ausartet.
Möglichkeiten Andreaskreuz
****wyn schrieb:
21
Wir haben ein neues "Spielzeug" das Andreaskreuz. Klar haben wir Ideen was man damit alles anstellen kann. Dennoch bin ich super neugierig. Was für Möglichkeiten der Nutzung des Kreuzes kennt ihr, habt ihr schon versucht, wollt ihr mal machen?
****wyn schrieb am 2. April 2021
Erste Erfahrungen gesammelt! Ich mag unser Spielzeug! Tipp: lasst euch Zeit beim Arme herunter nehmen, nachdem die Fesseln gelöst wurden.
Nur für Mitglieder
Umfrage an die Doms und FemDoms
*****n_N schrieb:
24
Mich treibt mal wieder die Neugierde um, in wieweit einige Praktiken verbreitet sind. Heute geht es um Ansprachen und den Sklavenvertrag und diesmal sogar nach Geschlecht unterteilt. Denn iwi glaube ich, das FemDoms mehr Wert auf die Ansprache legen.
Gast schrieb am 22. März 2021
Ich selbst empfinde den Sklavenvertrag als wichtige Grundlage, wobei ich es nicht als Vertrag zwischen Dom und Sub ansehe, sondern vielmehr als…
Nur für Mitglieder
Tunnelspiele mit Ingwertropfen
*******019 schrieb:
46
Guten Abend, . Wer von euch hat den schon Erfahrungen mit Ingwertropfen? Wie lange hält der Schmerz an. Wie fühlt er sich an. Auf der einen Seite finde ich es sehr interessant, auf der anderen bin ich sehr unsicher.
**********urple schrieb am 20. März 2021
Nur für Mitglieder
Ich weiß nicht ob man auf Ingwer generell allergisch reagieren kann, vermutlich schon. Das sollte aber eigentlich im Erwachsenenalter bekannt sein.
blindfolded
Gast schrieb:
81
Gerade habe ich einen neue Gruppe entdeckt "blindfolded". Das bewegt mich nun zu meinen Fragen. Die evtl gerade für Anfänger interessant und hilfreich sein könnten. Ist blindfolded oder Augenbinde ein fester Bestandteil in Euren Praktiken?
*********in365 schrieb am 14. März 2021
Nur für Mitglieder
Lieber Dark_EyesM, so wie ich das empfinde, wäre es nicht nur eine doppelte Herausforderung, sondern auch doppelter Gewinn, mal komplett abzuschalten…
Nur für Mitglieder
Privat
**** schrieb am 26. Februar 2021
Nur für Mitglieder
"Wachs"endes Interesse
******r_o schrieb:
22
Ich will mich am Spiel mit Kerzen/Wachs probieren und habe mich da auch schon etwas eingelesen, dabei sind solche Tipps raus gekommen dass man die Sub am besten vorher ein Öld/Cremt damit man das Wachs wieder runter bekommt.
*****alS schrieb am 13. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Gut, beides sind jetzt aber Öllichter. Beides, BDSM-Kerzen und Grablichter gibt es auch aus Wachs - und ich denke, dass eher das jeweils gemeint war.
Nur für Mitglieder
Hier ein spannender Auszug aus unserem Tagebuch
*******gon schrieb:
3
18+
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
**********M1724 schrieb am 11. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Ein toller Erfahrungsbericht. Ich hab es sehr genossen, dass zu lesen. Schläge setzen so unglaublich viel Endorphine frei und ich liebe es auch sehr.
Nur für Mitglieder
Strapon
*******otbi schrieb:
17
Gibt es hier Frauen, die Erfahrung mit einem Strapon haben oder es gerne ausprobieren möchten. Würde mich freuen. LG
*******_2m schrieb am 1. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Ich hatte bissher 2 mal die Chance es mit einer Dame zu erleben und es war sehr intensiv.
Nur für Mitglieder
Ablauf einer Cum Control
******t93 schrieb:
11
Frage an die Profis, wie läuft bei euch eine Cum Control ab. Meine Frau und ich sind aktuell dabei neue Sachen zu Testen und hier sind wir auf das Thema Cum Controll gestoßen.
*****n_N schrieb am 31. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Gefällt Frauen die cum control auch, oder ist das vorwiegend Männersache? Nö, gibt genug Frauen die das auch mögen, gerade im BDSM Bereich.
Nur für Mitglieder
Kleidung eines Doms
*******upus schrieb:
93
Also mich würde mal wirklich brennend interessieren was die Damen erotisch bzw sexy finden was Kleidung für denn dom betrifft.
**********eShut schrieb am 18. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Nummer 1 ist und bleibt der Anzug!
Nur für Mitglieder
Umfrage zur Praktik Hand am Hals
*****n_N schrieb:
65
Liebe Mods, bitte nicht auf FSK18 setzen, mich interessiert hier nicht die Praktik an sich, sondern lediglich die Erfahrungen danach. Reine Statistik Nun, viele Subs mögen bei sich die Hand des/der DOM am Hals...
*********nn82 schrieb am 10. Januar 2021
Nur für Mitglieder
*popcorn2* Ich hab noch Platz auf dem Sofa... Aber nur für Mädels *fiesgrins* Bin dabei! *popcorn2*
Nur für Mitglieder
Kommen so oft es geht...
*******or79 schrieb:
35
Auf den netten Hinweis eines Users das ich mal wieder falsch gepostet habe , hier nochmal richtig, jemand Erfahrungen mit Orgasmus Spielen und Folter in Form von Fixierung und so oft zum abspritzen bringen wie möglich?
*********ner85 schrieb am 10. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Meiner Erfahrung nach gibt es da unendlich viele Unterschiede, bei Männern ist das aber auch so.
Nur für Mitglieder
Petplay für Anfänger ☝️😉
*******n_M schrieb:
43
Petplay... erste Schritte Da mein süßes Mädchen keine Kreativität in Bezug auf Rollenspiele mitbringt, muss ich ihr natürlich genaueste Anweisungen geben, wie sie sein soll. Heute im Test... Petplay...
****65 schrieb am 25. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Gut geschrieben, unterhalsam, *danke*
Nur für Mitglieder
Reines D/s Play - wie sieht das aus?
*********ten_2 schrieb:
51
Diese Frage stelle ich mir nun schon seit geraumer Zeit. D/s kenne ich nur angehaucht. Ich habe bisher eher mit SM und dem tollem B bekanntschaft gemacht.
******ron schrieb am 21. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Nur für Mitglieder
Ketten
****67 schrieb:
11
Finden andere auch erotisch wie klingen die Ketten am Füsse während laufen? Was für eine lange des Ketten finden bequem, also nicht zu kurz, nicht zu locker?
*******abei schrieb am 14. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Originell und mit einer Prise Humor geschrieben. Hat Spaß gemacht 👍😊
Entfernung
Gast schrieb:
53
Ich habe hier mit einigen geschrieben und diskutiert. Wie seht ihr das mit der Entfernung, kann eine D/s Beziehung funktionieren wenn man über 100 km oder mehr auseinander wohnt? Habt ihr vielleicht Erfahrung damit?
*********fnung schrieb am 13. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Nun, auch wens momentan nicht so geht wie wir alle es gerne hätten, ich sage mal für die passende, auch als Paar, sehe ich keinen Grund mich als Mann…
Nur für Mitglieder
Nippelklammern (ohne Kommentare)
*******ster schrieb:
56
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns mal zeigt, welche Klammerformen es so gibt und wie gut diese sitzen ;-)
Gast schrieb am 13. Dezember 2020
Wundsparklammern und die tapfere @*******au89 Schmerzen: Extrem Spuren: Keine (Haut wird nicht penetriert - außer bei unsachgemäßem Entfernen)
Privat
**** schrieb am 25. November 2020
Nur für Mitglieder
Ageplay /Mommy
*********ndard schrieb:
5
Ich hab ein ganz besonderes Anliegen. Gibt es in der Gruppe auch Mommy’s die Erfahrungen mit Ageplay bei männlichen Subs haben? Leider findet man doch über diese Form recht wenig. Ist es wirklich so selten?
******_96 schrieb am 13. November 2020
Nur für Mitglieder
zum einen sind mommys selten im gegensatz zu der anzahl der männlichen AB´s zum anderen halten aber auch viele frauen absichtlich abstand von…
Nur für Mitglieder
Privat
******** schrieb am 24. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
,,Hypnose“ zur Verstärkung von Gefühlen,
**********ation schrieb:
4
Ich habe zu dem Thema Hypnose hier in der Gruppe noch nichts gefunden. Es gibt eine spezielle Hypnose Gruppe, aber dort wird man nur als professionell ausgebildeter Hypnotiseur aufgenommen und so weit werde ich s vermutlich nicht treiben.
*****511 schrieb am 21. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Hypnotiseure/innen sind eine eigene Kaste Richtig. Mit dem Thema ist nämlich auch nicht zu spaßen. Man kann da auch ganz schön Schaden anrichten.
Nur für Mitglieder
Gewichte für die sub
********ubus schrieb:
9
Hi! Ich suche nach einer Alternative für Gewichte, die sich an Nippel- oder Schamlippen-Klemmen befestigen lassen. Da es sich um eine Onlinebeziehung handelt, wären Erfahrungen z.B. mit Alltagsgegenständen und deren Befestigung hilfreich.
*****alS schrieb am 20. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Man kann auch, je nach dem wie viel Gewicht man möchte, leere 0.5l EInweg-Plastikflaschen an die Klemmen binden.
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
6