Was mich noch stört ist das lustig machen über Anfänger, jeder hier war einmal Anfänger und wenn ein Anfänger gleich erst mal liest das er dumm ist wird er nicht weiter lesen und damit ist niemand geholfen.
Oh, da möchte ich doch gleich noch mal kurz drauf eingehen.
Jeder darf Fehler machen. Auch und gerade Anfänger. Sie sind normal, sie gehören zum Leben dazu. Jeder darf auch
dumme Fehler machen. Wir sind Menschen, kaum jemand ist jederzeit immer klug oder verhält sich so. Gerade, wenn es um Gefühle geht, machen wir manchmal unglaublich,
unglaublich dumme Sachen.
Aber!
Wer seinen gesunden Menschenverstand nicht einschaltet, da darf man dann doch schon mal sagen, dass das ganz schön dumm war, was derjenige in dem Moment gemacht hat.
Was in dem Moment niemandem schmeckt -wer liest schon gerne, dass man sich dumm verhalten hat?- aber ich wüsste niemanden, der/die sich von so einer verhängnisvollen Abhängigkeit gelöst hat, dann nicht selber sagt "o je, wie konnte ich nur so
dumm sein?".
Tja, wie nur? Weil die eigenen Sehnsüchte, die eigene Lust oder beides zusammen den eigenen gesunden Menschenverstand, das eigene Bauchgefühl lautstark übertönt haben, groß "laaalalaaaa" machten gegenüber dem eigenen Verstand, nichts hören, nichts sehen wollten und auf Warnungen Nahestehender ignorant reagierte. Man wollte halt genau jetzt genau hier ES erleben.
Wenn jemand also hier mitliest und liest, dass man auf sein eigenes Bauchgefühl hören sollte, dann ist es keine Schande sich selbst gegenüber zuzugeben dass es so ist, wenn es sich meldet und sagt "der tut dir nicht gut". Je früher, desto besser.
Die gute Nachricht gibt es dann nämlich im Anschluss daran: Dass man sich anschließend nämlich verdammt klug (!) verhält, indem man sich von diesem Menschen wieder löst. Und teils auch mutig, weil man sich dem großen Loch, das da anschließend auf einen wartet, nicht ohne Mut stellen kann. Der gehört dazu.
Jeder, der offen zugeben kann dass er/sie sich mal dumm verhalten hat, daraus aber viel gelernt hat, jeder Person klopfe ich vehement auf die Schulter und sage: "Gut gemacht!". Und ziehe den Hut davor, sich dieser Erkenntnis gestellt zu haben.
Denn es ist niemals einfach zuzugeben, dass man nicht perfekt ist. Wir wären doch alle so gerne perfekt. Und Menschen, die niemals Dummheiten machen.
Nun ja, würden wir sie nicht machen, wären dann aber jene Momente, in denen wir Klügeres tun, dann wiederum nicht so schön.