Zuerst einmal zur Basis. Die gibt schon einen gewissen Rahmen vor:
1. Beide Seiten respektieren die Tabus des anderen und kratzen sie nicht an
2. Kinder sind außen vor zu lassen
3. Achtung und Respekt vor dem Menschen ist Grundvoraussetzung.
Weiterhin gibt es ein paar Grundfragen, deren Antworten darauf ich mal "Grundregeln" nennen möchte, weil sie die grundsätzliche Beziehung zueinander beschreiben:
a) Wann ist man im "SM-Modus", wann nicht?
b) Wie wird dieser gestartet?
c) Wie wird dieser beendet?
Das beschreibt, wie weit das Machtgefälle gehen soll. Etwa nur auf zeitlich begrenzte Sessions, oder auch in Alltagssituationen? Ist der grobe Griff in den Nacken auch beim gemeinsamen Spaziergang drin oder nur im Rahmen einer Session? Kann Dom seiner / ihrer Sub auch Befehle fürs öffentliche Restaurant erteilen? Wie viel Öffentlichkeit geht, wie viel nicht?
Anhand dieser Fragen ergibt sich dann schon ganz von alleine, dass Rituale außerordentlich praktisch sind. Denn sie verhindern Verwirrung.
Beispiel: Ein bestimmter Blick, das Nennen des "Sub-Namens", oder das Anlegen des Halsbands, oder auch einfach nur eine bestimmte Geste, dies könnte alles ein Beispiel für den Beginn des "SM-Modus" sein. In dem Sub dann weiß, dass sie jetzt Sub ist und nicht mehr Frau, dass das Machtgefälle gilt.
Ebenso lohnt es sich, Rituale fürs Beenden des "SM-Modus" zu finden. Beispielsweise, wenn Sub gerade da nicht hineingehen kann, dann z.B. mit dem Nennen des Realnamens statt des Dom-Namens klar zu machen "es geht gerade nicht" oder "es geht nicht mehr". Oder in Sessions eben das Safewort oder die Ampel mit dem "Rot". Oder auch wieder Absprachen einer bestimmten Geste, sodass sofort wieder Augenhöhe herrscht.
Es kann natürlich auch die Absprache gelten "es geht jederzeit". Habe ich mit meiner Spielfreundin so. Das funktioniert bei uns aber auch nur deswegen, weil wir uns schon jahrelang kennen und sofort wissen, ob es genau JETZT möglich ist oder nicht. Ich kann es ihr auch sagen, wenn es genau JETZT nicht geht. War bislang aber nicht notwendig, weil, nun ja, sie interessanterweise immer dann auch Lust hat da reinzugehen, wenn ich sie auch habe
Ansonsten, lieber kleine Regeln darüber hinaus als große. Und, ganz, ganz wichtig finde ich: Der gesunde Menschenverstand sollte angeschaltet bleiben!!
Sollte man zwar nicht mehr erwähnen müssen, aber da ja doch immer wieder Doms auf die Idee kommen, von Sub "Kleid tragen" und "keine Unterwäsche tragen" zu verlangen, selbst bei diesen Temperaturen jetzt (nachts draußen um die 5 Grad Celsius), erwähne ich das dann doch lieber noch mal.
Ansonsten schließe ich mich Omphale an: Über allen Regeln sollte stehen, dass insgesamt eine Regel
beiden etwas gibt. Vielleicht nicht in diesem Moment (nachts im Käfig jeden Samstag schlafen ist z.B. nicht gerade toll für Sub
, aber kann ja doch insgesamt den Kick geben und die Beziehung vertiefen), aber insgesamt.