Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10295 Mitglieder
zum Thema
Nach BDSM Erfahrung die Lust auf Selbstbefriedung verloren29
Ich weiß nicht ob ich das richtig erklären kann und ob ihr mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Kirche

*******ind Mann
753 Beiträge
SamiraZ, kennst du eigentlich die "Gespräche mit Gott" Bücher von Neale D. Walsch, insbesondere das "Freundschaft mit Gott" ??
****raZ Frau
127 Beiträge
@bienenkind....oh, Du bist ein....
Bücherwurm *smile* .
Nein, diese Bücher kenne ich "noch" nicht. Da ich aber schon mal auf Dein erstes Buch, das Du oben nanntes, aufmerksam geworden bin, werde ich flugs auch nach den Anderen schauen. Vielen Dank.

Entschuldigung an die Anderen, wenn wir mal kurz vom direkten Thema weg sind.

Nun also wieder zurück BDSM und Kirche *panik*

Für mich sowieso eher das Thema BDSM und Gott *anbet*

Schönen Gruß

SamiraZ
@SamiraZ
Entschuldige bitte meine dumme Frage, aber wenn Du mit der Kirche nichts am Hut hast, woher kennst Du dann Gottes Gesetze?
****raZ Frau
127 Beiträge
Liebe Sirona5...
erstens habe ich in der Jugend noch so etwas wie Religionsuntterricht gehabt *heul*
Dann bin ich 1,5 Jahre zum Konfirmationsunterricht mit jeden Sonntag Kirchgang *wuerg* gegangen.
Dort habe ich dann erfahren, die Kirche als Institution ist absolut nichts für mich und der Glaube an Gott ist mir völlig abhanden gekommen.

Nun, es gibt den schönen Spruch...Viele Wege führen zu Gott....ich bin halt einen Anderen gegangen.

Und wieder eine Entschuldigung an die Anderen.... *liebguck*

*gg* *ggg* *smile*
*******nder Paar
351 Beiträge
hmm die Frage kommt dann auf...

Wenn du die Kirche als Institution ablehnst, warum ist dann deren Auslegung von Gott für dich bindend?

Vielleicht für mich auch etwas schwer nachzuvollziehen, da ich Gottlos glücklich bin.
****raZ Frau
127 Beiträge
Seine Gesetze...
sind älter als jede Kirche....er hat gesagt " baut mir keine Häuser"....
*******nder Paar
351 Beiträge
das Problem an solchen Schriften wie Tora, Bibel und Koran sind einfach, sie sind von Menschen geschrieben und können von jedem fast nach belieben interpretiert werden. Für jeden Vers in der Bibel findet man fast genauso einem der diesem in dem gleichen Buch widerspricht. Je nachdem wie man sie auslegen will.
Und was ...
... sagen seine Gesetze zum Thema BDSM?
******ose Frau
4.604 Beiträge
Religion
Politik und Religion sind gleichermassen schwierige Themen und beinhalten sehr viel Konfliktpotential.

Man denke nur an die vielen religionsbedingten Kriege, und an die explosive Situation in manchen Ländern und Gebieten dieser Welt, bedingt durch Glauben und vermeintlich Ungläubige.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden - seinen Glauben und oder seine Religion - oder einfach seine Lebensweisheiten - und das Verbindende seiner Veranlagung, seines Charakter und dem, was den Sinn für Leben für ihn/sie erklärt.

Niemand kann das für eine andere Person tun, Erkenntnis und Versöhnung passiert in jedem Herzen und jedem Geist anders.

In diesem Sinne - es gibt keine falsche Antworten...

Rose _ MOD
Und vermutlich auch keine richtigen. *zwinker*
Ich bin mit dem Begriff "Gott" nicht so vertraut, deshalb möchte ich diese Entität mal "das Leben" nennen.

Das Leben hat Dich mit dem Thema BDSM in Kontakt gebracht, damit Du eine Erfahrung machen und daraus etwas lernen kannst. Was dabei im Ergebnis herauskommt, kannst Du nicht wissen.

Vielleicht sollst Du etwas über männliche und weibliche Energien lernen, dazu ist das Thema bestens geeignet. Vielleicht sollst Du auch etwas über Dich selbst lernen. Am Ende steht vielleicht die Erkenntnis, dass Du in dieser Art von Sexualität keine Erfüllung findest und Dich lieber spirituellen Themen zuwendest. Oder Du findest heraus, dass es sich für Dich natürlich anfühlt, und dass nichts, was in Dir angelegt ist, falsch sein kann, solange Du noch ein paar von Menschen gemachte Gesetze beachtest. Das könnte Dein Selbstvertrauen stärken und Dich freier machen.

Egal wie, es wird Dein Leben verändern, wenn Du Dich dieser Erfahrung hingibst. Wenn es auf Deinem Weg liegt, wird es einen Sinn haben. Warum solltest Du das infrage stellen?
***ta Frau
1.817 Beiträge
Gesetze
Wer seine Gesetze kennt, wird nicht denken das diese Art der Sexualität in seinem Sinne ist
@****raZ, du sprichst von Gottes Gesetzen und meinst damit die 10 Gebote oder meinst du noch ganz andere Leitsätze der Bibel für ein gottnahes Leben?
Ich frage, weil mir noch unklar ist, wo genau du im Ausleben von BDSM einen Verstoß gegen diese Gesetze siehst und fühlst.
Ich sehe meine Frage nicht als off topic, da das Thema doch auch die Herangehensweise gläubiger Menschen einschließt.
******_22 Frau
11.261 Beiträge
Themenersteller 
Liebe SamiraZ

Erstmal Danke, das du dieses Thema quasi wieder aus der Versenkung geholt hast *zwinker*

Ich könnte mir vorstellen, das du eher spirituell orienitert bist. Die Kirche gibt dir nichts(mir übrigens auch nicht), jedoch hast du einen starken Glauben zu Gott. Das finde ich sehr schön, denn den habe ich auch.
Mich würde nun interessieren, wenn du von Gottes Gesetze schreibst, ob du tatsächlich die 10 Gebote meinst, oder doch eher die spirituellen Gesetzmäßigkeiten von Aktion gleich Reaktion zum Beispiel.
****raZ Frau
127 Beiträge
Schwierig zu beschreiben...
@ necromander, natürlich können Schriften widerlegt werden. Wenn man Wissenschaftlich an die Dinge heran geht. Aber wer an Gott glaubt, der fühlt welche Worte richtig sind, die in seinem Sinne sind.

@****na5, ich kenne seine Gesetzte zum Thema BDSM nicht, sofern es welche gibt, bin ja auch noch nicht so lange dabei.
Und ja Du hast Recht, das Leben hat mich damit in Kontakt gebracht und er wird mich dahin geführt haben.
Warum ich es aber in Frage stelle ist, es gibt viele Wege die man gehen kann. Manchmal geht man aber nicht den richtigen Weg und wenn man es merkt kann man sich entscheiden wieder zurück "auf den richtigen Pfad" zu kommen.
Wenn man also überhaupt darüber nachdenkt was man macht und ob es richtig ist muß man es also in Frage stellen ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat oder eben nicht.

@ Catta und Kajira_A, ich kann nicht ja und nicht nein sagen. Es sind nicht explizit die 10 Gebote. Es ist ein Gefühl. Er möchte nicht das man Sex mit wechselnden Partnern hat, er ist für Monogamie. Sexualität hat, in seinem Sinn, nichts mit Spaß zu tun. Dann wieder denke ich es steht viel geschrieben über die Beziehung von Mann und Frau. Da geht es dann um Frau ist des Mannes untertan soll gehorsam und demütig sein und darf im Falle des nicht gehorchens auch gezüchtigt werden.
Da finden sich dann Gesetze die mit BDSM voll konform gehen.

Wenn also ein Paar verheiratet ist und dann BDSM auslebt werden sie vielleicht Gottes Gebote viel mehr ausüben als mancher Priester der sein Zölibat einhält, weil ich glaube das ist nicht Gottes Wille.

Aber was ich Lebe ist, so glaube ich, ist ziemlich gegen sein Willen. Aber vielleicht soll ich hier auch genau diese Dinge lernen, Gehorsam und Demut und vielleicht finde ich ja auch noch einen passenden Partner, mit dem ich monogam mit BDSM leben möchte, oder gar nicht mehr ausüben möchte weil es gar nicht zu mir passt, wer weiß?

Gruß

SamiraZ
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich weiß nicht, warum Gott gegen wechselnde Partner und für Monogamie sein sollte. Und wenn er es wäre, warum dann gegen BDSM? Das bedeutet ja nicht automatisch wechselnde Partner?

Letztlich sind es die Menschen, die Gott diese oder jene Gesetze in den Sinn legen, weil es ihr eigenes Gefühl oder auch schlichtweg Machtpolitik ist.

Samira, du bist einen Weg gegangen, der dich zu Gott geführt hat. Zu einer Vorstellung von ihm. Mit der gleichen Berechtigung haben Menschen zu allem Zeiten zu dieser oder jener Vorstellung von Gott, Göttern oder Göttinnen gefunden. Manche aus eigenem Antrieb, andere in Folge Ihre Herdentriebes. Keiner davon hatte den einzig wahren Gott gefunden, denn wenn viele Menschen das von ganz unterschiedlichen Gottheiten und deren Gesetzen glauben, kann es logischerweise nicht der EINE sein. Dann müssten alle anderen einem Irrglauben unterlegen sein. Aber wer? Was den einen früher heilig war, verteufelten die anderen. Ist das nicht verrückt? Das ist der Weg des Menschen, nicht Gottes, glaube ich.
******_22 Frau
11.261 Beiträge
Themenersteller 
Weißt du, was ich glaube SamiraZ?

Ich glaube, das Gott nicht im Außen zu finden ist. Ich glaube, das jeder ein Aspekt Gottes ist. Das er in unserem inneren lebt.
Als Moses auf den Berg stieg und fragte: "Aber wie ist dein Name?" Und Gott sprach: " ICH BIN, so sollst du sagen!

Ich glaube, das es darum geht, das ein jeder sein Glück findet. Das wir unser Leben bewußt und glücklich gestalten. Das wir an unseren guten Eigenschaften arbeiten sollen. So, das unser Charakter immer edler wird.
Und der oder diejenige, die in irgendeiner Form BDSM lebt, weil es sie glücklich macht, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Denn gerade in einer solchen BDSM Beziehung spielen "Achtung und Wertschätzung" eine große Rolle. Das kann ich aber...wenn ich mich so umschaue, nicht oft in stino Beziehungen finden.

Und so sollte jeder Mensch immer auf sein Gefühl hören, sich auf sein Herz verlassen.
*****511 Mann
21.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo zusammen,

ich möchte mal ohne Meinungsäußerung nur daran erinnern, dass alle "Gesetze" und "Gebote" Gottes uns nur aus der Bibel, dem Koran oder der Tora bekannt sind.
Niemand kennt etwas anderes als angebliche Überlieferungen die von der Kirche (Verzeihung ich nenne jetzt mal alle so) kommuniziert wurden / werden.
Keiner von uns weiß, ob das richtig überliefert ist oder einfach "angepasst" wurde zum Nutzen derjenigen, die es veröffentlicht haben.
Jedenfalls waren die ersten Aufzeichnungen sicher nicht in Latein.
Wir alle haben sicher schon mal von Übersetzungsfehlern gehört?

LG
*****lis Mann
702 Beiträge
Nichts genaues weiß man nicht
Ich denke, das erklärt auch die Unsicherheit der Fragestellerin.

Denn soweit ich sehe, hat sie kein klares Bild, sondern nur ein vages Bauchgefühl, was genau sie mit "Gott" meint und was wohl "der Wille Gottes" sein kann oder sollte.

Inosfern würde ich versuchen, mir erst Mal darüber klar zu werden.
Spezielle Fälle wie BDSM kann ich leichter klären, wenn ich weiß wovon ich eigentlich rede.
****raZ Frau
127 Beiträge
Liebe Joyler,
immer wieder bin ich überrascht wie konstruktiv hier auch Diskutiert werden kann ohne persönlich Angriffe oder Beleidigungen.
Ich habe damit zwar nicht gerechnet, als ich meinen Beitrag schrieb, aber ich finde es äusserst interessant, die Meinungen Anderer zu lesen. Es gibt mir wirklich sehr viel denn es sind ja alles Sichtweisen, die mir Anregungen sind oder die kich auch zu Nachdenken bringen.
Dafür möchte ich, nicht das erste Mal, meinen Dank aussprechen.

Aber hier nochmal ein paar Antworten...

@*******Sun
Ich stelle gar nicht in Frage, das Gott wechselnde Partner nicht akzeptiert. Matürlich hast Du völlig Recht es ist nicht automatisch, hier geht es ja um mich.
Ich habe die letzten 30 Jahre ziemlich monogam gelebt, seit ich hier im Joy bin eben nicht. Dann führt mein Weg mich ausgerechnet in dieser Situation zu Gott..Zufall???
Und dann wiederum zum BDSM, auch das kein Zufall. Aber meine Gefühle sind so stark und meine Gedanken sind ziemlich konfus....eben dieser Zwiespalt.
Und das Niemand seinen wahren Gott gefunden hat, nein, wir habe geistige Führer, ich will da mal Ghandi nennen, er hatte seinen wahren Gott gefunden und konnte Massen bewegen ihm zu folgen.

@*****a_A
Nein, Gott im Außen suchen, das geht natürlich nicht. Aber es ist ja auch mein innere Zerissenheit, ziemlich starke Gefühle, mit der ich zu kämpfen habe.
Ich bin eigentlich gar kein solcher Gefühlsmensch, eher Kopfgesteuert, nun aber....

@*****511
Übersetzungsfehler....
Ja, damit kann man vielleicht im Kopf vor den Worten davon laufen. Mein Herz sagt mir etwas Anderes...

@*****lis
Ja, vielleicht hast Du Recht. Die Ängste sind vielleicht eher darin Begründet nicht genug Wissen darüber zu haben. Zu beiden nicht, Gottes Wort und BDSM. Aber ein vages Bauchgefühl ist das nicht. Es ist schon eher ein innerer Kampf den ich da mit mir ausfechte. Und je mehr es mich in die Welt des BDSM zieht, je heftiger wird dieser Kampf anscheinend.
******_22 Frau
11.261 Beiträge
Themenersteller 
****raZ:
@*****a_A
Nein, Gott im Außen suchen, das geht natürlich nicht. Aber es ist ja auch mein innere Zerissenheit, ziemlich starke Gefühle, mit der ich zu kämpfen habe.
Ich bin eigentlich gar kein solcher Gefühlsmensch, eher Kopfgesteuert, nun aber....

Vielleicht liegt gerade da der Punkt! Kopf oder Gefühlsmensch!
Vielleicht ist es deine Aufgabe, mehr auf deinen Bauch zu hören?
Ziel ist es nämlich, Kopf und Herz miteinander zu vereinen. Und bis dies geschieht, spielt eine gewisse Zerissenheit eine Rolle. Sind nur Gedankengänge von mir.
*****511 Mann
21.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
****raZ:
Ja, damit kann man vielleicht im Kopf vor den Worten davon laufen.

Das war nicht die Absicht. Nur aufzuzeigen, dass man auch Zweifel haben darf.

****raZ:
Mein Herz sagt mir etwas Anderes...

Das ist doch gut. Dann folge doch ruhig Deinem Herz.

Und wenn dann noch der Verstand dem Herz helfen kann, oder am besten folgt.. *top*

Noch ein philosophischer Gedanke:
"Gott" oder die Schöpfung oder auch die Evolution haben den Menschen mit freiem Willen ausgestattet.
Wenn er/sie/es das nicht gewollt hätten, warum wurde uns die Möglichkeit gegeben?
Vielleicht damit wir zwischen den verschiedenen Möglichkeiten "unsere" finden?
Hat "Gott" je irgendwo BDSM verboten? Meines Wissens ist es nur die Kirche, die es interpretiert.

LG
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Und das Niemand seinen wahren Gott gefunden hat, nein, wir habe geistige Führer, ich will da mal Ghandi nennen, er hatte seinen wahren Gott gefunden und konnte Massen bewegen ihm zu folgen.

Manche finden durch sich selbst zu ihrem Gott, andere (und das sind die meisten Menschen) brauchen jemanden, der sie anführt. Dadurch wird der Glaube und der Gott dieses Menschen, der sie anführt, nicht wahrer und einzigartiger, nur massentauglicher. Menschen sind verführbar, im Guten wie im Schlechten.

Dass du, Samira, erst zu BDSM und dann zu Gott gefunden hast, ist sicher kein Zufall. Du bist auf eine innere Entdeckungsreise gegangen, mit einem offenen Geist wirst du vielleicht auch noch mehr eindecken und feststellen, dass es keine Widersprücke sind, sondern Puzzleteile deines eigenen Gesamtbildes, wer du bist und was dir wichtig ist.
****raZ Frau
127 Beiträge
@Kajira
ja, vielleicht ist das so.
Wir wollen mal zurück zum Thema BDSM und Kirche ( Glaube).
Du sagst, Du glaubst an Gott.
Ich kenne Deinen BDSM nicht und weiß nicht ob Du vielleicht völlig Konform mit Deinem Glauben lebst. Oder ob Du Dir früher, als Du damit angefangen hast, nicht vielleicht die gleichen Fragen gestellt hast. Aber für Dich herausgefunden hast alles gut, Gott akzeptiert das so, weil Du es so als richtig empfindest.
Ich dachte, ich bin ein bisschen masochistisch, ok, wollte ich ja schon immer ausprobieren, kommt mir BDSM ja jetzt ganz gelegen.
Und nun stelle ich fest, ich bin viel mehr maso als geglaubt und mein Wunsch BDSM, habe ich zur Zeit nicht, könnte eben nicht konform mit seinen Regeln sein.

@*******Sun...damit hast Du wohl auch Recht. Ich hoffe das die Puzzleteile sich zu einem ganzen Fügen und ich den Richtigen Weg für mich finde.
Leider bin ich im Leben zu oft den falschen gegangen, vielleicht ist es auch das, was mir solche Sorgen bereitet.

Es sind Gefühle und Gedanken, sie zu beeinflussen ist ja sowieso schwer. Wenn man zweifelt, kann etwas nicht richtig sein. Ich kann nur hoffen den richtigen Weg zu finden. Ich werde wissen wann es richtig ist, denn dann ist man ja innerlich zufrieden.

Gruß
Samira
*****rMS Mann
863 Beiträge
Ich bin aktiver Christ, d.h. ich gehe regelmäßig zur Kirche und bin auch in der Gemeinde aktiv.

Ich finde Eure Gedanken sehr interessant und will ein paar Aspeke hinzufügen:

BDSM ist in der Bibel nicht angesprochen aber man kann ihn sicher der Wolllust oder Unzucht zuordnen. Und das ist eine der 7 Todsünden.
Worum geht es dabei?

Nehmen wir z.B. die Völlerei. Essen ist für uns alle wichtig. Aber wenn wir zu viel, maßlos, fressen, werden wir fett, träge, sterben oft früher.

Oder Geiz/Habgier. Ein gewisser Besitz ermöglicht uns recht sorgenfrei zu Leben und Bedürftigen beizustehen. Wenn wir aber nur noch an unsere Geldvermehrung denken, führt das 'vom Leben weg'. Daher Tod-Sünde.

Und BDSM? Solange wir das im gegenseitigen Einvernehmen betreiben, keinem schaden und unser Maß kennen ist es OK. Wenn es aber unser Leben und Denken bestimmt, wir alles andere darüber vergessen und unser sonstiges soziales Leben darunter leidet, dann ist das nicht mehr gut.

Ich bin der Meinung, das ist alles eine Frage der richtigen Maßes, der Mäßigung - was wiederum eine Tugend ist.
BDSMer können also durchaus tugendhaft sein...
****raZ Frau
127 Beiträge
@DancerMS....Vielen Dank..
genau daran habe ich gedacht, aber an Todsünde, da bin ich dann wieder ab davon. Denn auch wenn ich an Gott glaube, der Teufel und die Hölle ist von Menschen erfunden um sie abzuhalten Sünden zu begehen.
Aber BDSM sollte doch immer in gegenseitigem Einvernehmen geschehen. Ich kann doch deshalb nicht denken, daß Gott es dann gut heißt.

Gruß

SamiraZ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.