Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10296 Mitglieder
zum Thema
Nach BDSM Erfahrung die Lust auf Selbstbefriedung verloren29
Ich weiß nicht ob ich das richtig erklären kann und ob ihr mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Kirche

*******ind Mann
753 Beiträge
obwohl ich das auch bezweifeln kann, ob die Kirche sich innerlich gewandelt hat -
oder ob man ihnen nur die Streichhölzchen für die Scheiterhaufen weggenommen hat .....

-

ich hab noch ein wunderschönes Zitat, das wunderschönste vielleicht für die, die sich mit "Christsein vs. BDSM" quälen. Jesus' so simpler und schöner Satz:

Ihr ist viel verziehen - denn sie hat viel geliebt.

Eigentlich sagt es alles, nicht?

Hast du in Liebe geschwommen? - dann ist immer alles okay.
Hast du vielleicht sogar tausendmal intensiver lieben können - so verweint, so gefesselt, so keuchend - dann komm her, du bist eine Schönheit für mich - mit deinem verweinten Haar und nassen glücklichen Augen und deinen Augenblicken. Erzähl mir! *g*


(hier der Kontext aus Lukas 7:47)

-

hihi, Liyanna, der Gott der amüsiert die Braue hebt - der ist nach meinem Geschmack *zwinker*
******ere Frau
2.900 Beiträge
im Ernst jetzt mal...
In dem Sinne, wie die meisten hier (GottseiDank!) BDSM verstanden haben wollen, hat und hatte die Kirche sicherlich nichts zu tun.
Dennoch haben sich in der Kirche und in den Kirchen immer wieder, wie in der Gesellschaft auch, Menschen mit verschiedenen "Vorlieben" gefunden, die sie hier verwirklicht und damit auch Kirche geprägt haben.

Dass es (pathologische) Sadisten gab, die sich unter dem Deckmantel der Kirche durchgesetzt haben und vorwiegend aus dem Jesuitenorden stammten, halte ich für zweifelsfrei.
Und dass man manche Praktiken oder das Leben in einem Kloster durchaus (v.a. in den letzten Jahrhunderten) mit Masochismus in Zusammenhang bringen könnte, kann ich mir gut vorstellen. Es hat funktioniert, weil unterschiedliche Neigungen sich sicherlich ergänzt haben.
Und dass Themen wie "dienen" und "Hingabe" zur (auch christlichen) Spiritualität gehören, halte ich auch für unbestritten....über dieses Thema kam ich übrigens auch selbst zu BDSM.

Im Sinne von gegenseitiger Lusterfüllung jedoch wurde es eher nicht offen gelebt. Und man hatte keinen Codex wie SSC, sondern hat sich eben bei Untergebenen munter ausprobiert. Und wenn es daneben ging, war es in der Vergangenheit, mal abgesehen von den letzten beiden Jhen auch nicht schlimm, denn mit "Menschenmaterial" war man nicht gerade zimperlich.

Das alles war nur deshalb möglich, weil man im Abendland Christentum und Gesellschaft eng verflochten hatte, so eng, dass sich das römische Rechtssystem, das immer noch bei uns gültig ist, sich erst nach und nach mehr durchsetzte zugunsten der Menschen, auch, wenn es schon früh Grundlage war.

etrangere
********noir Mann
278 Beiträge
hi
ich denke bdsm und spaß am Sex paßt den Christen nicht und deswegen bin ich kein Christ.
Lege Deine Ketten ab
und habe spaß !
LG Miss Lamour
****ine Frau
1.198 Beiträge
und ich dachte...
...es heisst lege Deine Ketten an *zwinker*

LG Julie(R)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.