Also ich find das Thema spannend und finds schön, dass Kajira_A das gemacht hat.
Ich find auch den Titel „BDSM & Kirche“ passend – da das Ganze mit Knieen und Herr und Unterordnung ja spezifisch für
unsere hiesige Religion ist (ich glaub, ein Indianer empfindet seinen Manitu anders als ein Christ seinen Gott).
Das Spannungsfeld zwischen „knieen im Dom¹“ und „knieen vorm Dom²“ ist bestimmt da.
Ich denke, es kann sich gegenseitig befruchten, wenn eine/r sich sagt: ich gebe mich dem Großen (All oder Gott) hin und zugleich wähle ich eine/n Menschen als Herrn/Herrin, wohl wissend, dass er ein Symbol ist (und natürlich meine Liebe) – und so beißt sich das beides für mich nicht – es ist eins.
Andrerseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass es sich für andere wie ein Anfall von Polyamorie anfühlt, in der Kirche vor dem einen Herrn zu knieen und zuhause vor dem andern.
(spannende Zwischenfrage: ist Polyamorie eigentlich leichter als „1 Dom mit vielen Subs“ oder als „1 Sub mit vielen Doms“ möglich?)
necromander's Beitrag „Wahre Dominanz braucht keinen Gott“ fand ich auch sehr erhellend – da die Angelegenheit aus Dom-Sicht ja ganz anders ausschauen kann, als aus meiner Sub-Sicht...!
Wobei ich da crossbone_child's Beitrag supersympathisch finde, dass durchaus auch ein Dom sich als kleines dankbares Krümel gegenüber dem Universum und dem Wunder des Lebens fühlen kann. Und dass es eh ein Tanz ist, zu dem sich zwei Menschen entschieden haben, um sich die Erfahrung des Sub-Seins & Dom-Seins gegenseitig zu schenken.
Kajira_A, du sagst was über spirituelle Meister... Falls du magst, kann ich dir mal „Das Buch der Geheimnisse“ von Osho empfehlen – ich mag den Stil seiner Worte sehr. Ein uralter Wälzer über Geheimnisse zwischen Shiva und Devi – und er beschreibt sehr poetisch, wie Devi auf Shivas Schoß sitzt und ihn „trinkt“, seine Worte – Sichöffnen ist immer weiblich, sagt er. (ein süßer Zufall, dass sie auch noch „
Devi“ heisst :-))
In diesem Buch las ich auch den bisher weisesten Text über „Annahme von Schattenseiten“:
betrachte-ja-nein.pdf
¹ Kirche
² Dominus