Die Frage kam gerade erst in einem anderen Forum
Da es nicht öffentlich ist, habe ich meinen Post mit ein paar Ergänzungen reingehängt.
Originalthread ist hier:
Bondage: Bondage Bücher - Video´s - Literatur -Tipps
Super Bücher, wenn auch Comic Style, dafür aber eindeutig:
- Complete Shibari, Volume 1: Land
- Complete Shibari, Volume 2: Sky
- Freue mich schon auf den 3. Teil
Die Bücher von Matthias Grimme. Ich finde den Kontrast bei ein paar wenigen Bildern schlecht, 3-4 Stück sind es nur, wo ich persönlich nicht mehr den Seilverlauf erkennen konnte. Ansonsten sind die top
Ich habe mir recht viele Bücher besorgt, nachdem ich erst mal durch den Bondagestammtisch und einen Wochenende kurs mit meiner Frau richtig Feuer und Flamme war.
Aber diese Bücher sind meiner Meinung nach die einzig wahren.
Die Illustrationen sind eindeutig, es wird umfangreich auf alle Themen eingegangen - auch Sicherheit, Gesundheit, Anatomie etc.pp.
Bei anderen Büchern hatte ich entweder waren die Beschreibungen/Darstellungen mies bzw. nicht eindeutig, es wurden Themen ausgelassen oder nur angeschnitten, was ich bei Sicherheit, Gesundheit und Anatomie sehr bedenklich finde.
Oder das Thema war komplett verfehlt.
Es hängt natürlich auch davon ab, was Du unter Bondage verstehst.
The Knotty boys sind für mich eher Rigger, die Zierknoten machen. ist eher der Ami Stil.
Fesselzeit von Mishibari auf Youtube ist sehr gut und unterweist im klassischen Bondage. Und ein sehr guter und anschaulicher Einstieg in Bondage.
Aber ich bin selbst auch weiter auch der Suche
Ich habe mir auch schon Bücher aus Japan schicken lassen, was aber nicht ganz unproblematisch ist, weil diese Art Bücher eine Ausfuhrbeschränkung haben.
Die Bücher von vorgeschlagen, werde ich mir mal anschauen. Die habe ich, glaube ich, noch nicht gelesen.
Der Gnom