Eher unemotional ausgedrückt ...
Wie viele vor mir geschrieben haben, kommt es auf den/die Partner an.
Ich möchte es trotzdem ein bisschen mehr differenzieren:
Das Selbstwertgefühl steigt, sollte es nicht von Partnern bewusst oder unbewusst manipuliert werden, immer weiter, je mehr man "gespiegelt" wird. Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht nur der gegenüber manipuliert, sondern man selbst auch. Heute würde man dazu sagen: "sich verbiegt", unehrlich zu sich selber ist usw.
Der Mensch ist nicht erschaffen worden/hat sich entwickelt, um allein zu sein. Wir sind Lebewesen, die voneinander abhängen (dafür haben wir spezielle "Spiegelneuronen", die uns das Gefühl des gegenüber übermittelten können).
Bis dahin kann man es auch bei einer Stino Beziehung machen. Was ist nun das Besondere bei einer BDSM - Beziehung oder konkreter (und damit auch zurück beim Thema) bei einer Sub/Sklavin respektive einem Sub/Sklaven?
In diesem Fall ist die Beziehung "intimer", ehrlicher und hat ein größeres Spektrum an Emotionen und Gefühlen.
Warum Intimer? Weil man nicht nur die positiven Gedanken/Umgang sondern auch die Negativen teilt. Mit "Negativ" meine ich den Teil, den die Gesellschaft oder die Norm nicht akzeptiert und der denoch in einem schlummert ...
Warum Ehrlicher? Weil man Gefühle, Gedanken, Handlungen zulässt, die man sich sonst nicht getraut hat, zuzugeben oder die man an sich selber nicht kannte und nicht wissen wollte. Auch hier spielt die "vorgegauckelte" Norm wieder eine Rolle.
Und nochmal: Wer nicht "ehrlich" und "offen" ist, dem wird nichts das Selbstwertgefühl wirklich anheben (beides in Anführungszeichen, da es auch hier sehr individuell ist, was, wie und in welchem Umfang es gemacht wird).
Durch unsere "oberflächliche" Art miteinander umzugehen, durch die Lügen des Alltags (Notlügen, falsche Höflichkeit, Werbung) verzerren wir unser Bild von uns und unserer Umwelt. Wir können dadurch die Reaktionen unserer Taten nicht verstehen und verlieren an Selbstwert ... Kompensiert wird es durch Rückzug (Scheu, Abkapselung) oder Angriff (Aggression, Anfeindung).
Allein die Norm verzerrt unser Weltbild, weil es die Individualität ausser Acht lässt. Und Stino Sex ist "Norm-" Sex.
Zusammengefasst: Subs können ihr Selbstwertgefühl und auch das Selbstbewusstsein steigern, wenn sie an den Richtigen geraten - wobei "richtig" der ist, der zu der Sub passt.
Lieben Gruß,
Kal