Eine verständliche Frage, aber eigentlich vollkommen überflüssig, da die Empfindungen sehr individuell sind. Auch das Thema Spuren ist schwer abhängig mit welcher Intensität man das jeweilige Instrument einsetzt.
Von unseren Erfahrungen kann ich aber gerne etwas berichten. Absolutes Lieblingsspielzeug ist die 2,5mm Edelstahlgerte. Sie ist mit Vorsicht zu führen und sollte nur nach vorwärmen benutzt werden. Bei leichtem Gebrauch sind keine Spuren zu fürchten, stimmt die Stimmung und die Schlagstärke wird erhöht bleiben kleine Hämatome an der Aufschlagstelle. Der Schmerz hat einen hohen Peak, der sich durch den ganzen Körper zieht. Heftiges Schlagen wurde noch nicht durchgeführt, da a) der Schmerz eh schon heftig bei normalen Gebrauch ist und b) ich mir vorstellen kann, dass es zu Verletzungen führen kann - deswegen ein NoGo. Im Gegensatz zu 2,5mm haben wir auch eine 3mm Version die eher einen dumpfen Peak hat und eine 1,5mm, die schwer zu führen ist aber wenn sie richtig trifft auch einen interessanten Schmerz verursacht.
Für den Kauf empfehle ich mal eine SM-Veranstltung zu besuchen bei der ein Händler vor Ort ist und verschiedene Varianten auszuprobieren. Kann Euch gern per PN einen nennen, der immer mehret dabei hat
Da fällt mir ein, dass wir noch eine Version mit mehreren Edelstahlseelen haben - interessant aber nicht favorisiert ...
Eine Weidenrute kann auch Spass machen und mit den Möglichkeiten die sie bietet kann man damit auch anwärmen aber auch kräftig durchziehen. Der Einsatz kann im gewässerten Zustand erfolgen, trocken ergibt sich aber auch ein interessanter Schmerz. Spuren sind entstehen bei uns erst bei härterem Gebrauch in Form von Strichen begleitet von dem ersten Eindruck, dass es Nahe dran ist die Haut zu beschädigen. Insgesamt kann man mit der Weidenrute sehr gut variieren. Gerade schnelle leichte Schläge, und mit leicht meine ich wirklich leicht ! immer wieder auf die gleiche Stelle sind sehr amüsant
Ich empfehle verschieden Stöcke einfach selber auszuprobieren, in verschiedenen Stimmungen und wärmephasen des Hintern.
Von allem was splittern kann rate ich aber dringend ab.