Mondlicht, mal anders interpretiert von dir mit "wer billig kauft, kauft zweimal". Es einfach mal mit Absicht zu machen hat schon wieder Stil.
Nein, im Ernst, so doof ist diese Methode gar nicht. Man muss ja nicht mit Absicht Schund kaufen, kann aber ja auch Glück haben mit dem "billigen" Accessoire. Siehe meinen Knebel, den habe ich über einen Händler bei amazon gekauft und bin positiv überrascht worden, wie gut er ist. Da dachte ich auch eigentlich dass er nur eine Übergangslösung sein soll, bis ich mir den "echten" von selber Bauart leisten kann.
Dass der echte dann noch deutlich besser sein wird und länger halten wird, ist dann auch klar. Dennoch, man muss ja nicht immer gleich dreistellig hinlegen, wenn es für zweistellig auch möglich ist für die eigenen Ansprüche.
Was Seile angeht, sollte man ohnehin sich selbst fragen, wo die eigenen Ansprüche liegen. Wenn man da die Profis fragt kriegst du schon mal zu hören "wir nehmen wirklich nur diese und jene Seile und auch nur von dieser Seilerei da" oder "wir kaufen die nur in London per Import ein, alles andere taugt nix". Was für deren Ansprüche auch stimmt, aber wenn man selbst irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritten hängt, kann es auch das Günstigere sein, das auch schon viel kann.
Meine Seile wurden im Lauf der Zeit immer besser. Dennoch hat jedes Seil seine Berechtigung, weil fürs erste Ausprobieren das günstige Kunststoffseil vom Baumarkt umme Ecke völlig ausreichte, zumal ich von Anfang an wusste dass man bei diesen langsam fesseln soll, weil es sonst Brandflecken gibt. So hangelte ich mit eigenen steigenden Ansprüchen mich immer weiter nach "oben".
Momentan bin ich mit dem Seilset von McHurt super zufrieden. Für die Ansprüche, shibari-orientiert jemanden sinnlich in die Seile zu nehmen und auch mal bei Bedarf 40 Meter Seil zu verarbeiten, genügt es, ob ich damit aber später auch Hängebondage tun werde? Da hole ich mir dann ja vielleicht doch noch einmal eins jener Seilsets, das dann die "Profis" von höchster Stelle empfehlen.
Das Gute am Internet ist das 14-tägige Rückgaberecht. Wenn man nun wirklich Lederfesseln bestellt und vor Ort dann feststellt dass sie so gar nicht so weich sind wie angekündigt oder die Polsterung suboptimal oder sie zu groß sind: Hey, man kann sie zurück schicken.
Natürlich nur wenn man sie nicht gebraucht bei irgendwem privat gekauft hat.